Anna Staub - Die bestellte Braut: Green Hollow I

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Anna Staub - Die bestellte Braut: Green Hollow I

Beitragvon steffie2006 » 30.03.2015, 16:45



Inhalt
Was passiert, wenn eine Frau beschließt aus Vernunftgründen zu heiraten? Steffiney O'Brian geht es wie jeder Frau im 19. Jahrhundert: Mit 26 Jahren noch unverheiratet zu sein, prädestiniert einen schon zu einer Kuriosität. Um dem Altjungfern-Dasein zu entgehen und sich finanziell abzusichern, lässt sie sich 1870 von einer Heiratsvermittlung als Mail Order Bride nach Colorado schicken. Dort soll sie den Rancher Charles Sullivan heiraten.
Quelle neobooks Selfpublishing

Meine Meinung
Der Plot ist ganz nach meinem Geschmack. Also war ich gespannt auf dieses Buch. Zudem hatte es bei Amazon 4,5 Sterne bei 31 Rezensionen.
Leider hat es für mich nicht gehalten, was die Inhaltsangabe versprach. Erwartet hatte ich einen Roman über eine Frau, die sich an die Widrigkeiten einer arrangierten Ehe gewöhnen muss. Dem war nicht so.

Steffiney O'Brian muss schon viele Jahre hart für Ihren Lebensunterhalt arbeiten, nachdem ihre Eltern schon vor Jahren gestorben waren. Mit ihren 26 Jahren gilt sie bereits als alte Jungfer und möchte dies nun endlich ändern. Deshalb geht sie zu einem Heiratsvermittler und macht sich auf den Weg ins ferne Colorado. Der auserwählte Charles ist aber so gar nicht das, was sie erwartet hat und hat überhaupt nicht vor sie zu heiraten...

Spoiler
...nein, Charles sucht noch nicht einmal eine Frau. Denn er ist bereits 60 Jahre alt und hat vier erwachsene Söhne. Da Charles sie schnell als Tochter ansieht bemüht er sich redlich für sie eine Arbeit zu finden und sie fängt schließlich als Krankenschwester beim ansässigen Arzt an. Natürlich gibt es auch noch die Liebesgeschichte dazu. Denn Charles ältester Sohn Lukas fühlt sich schnell zu ihr hingezogen.

Davon abgesehen, dass die Geschichte dann doch nicht so war, wie ich sie mir vorgestellt habe, war der Roman ganz nett. Die Figuren blieben mir aber teilweise zu blass. Einige Nebencharaktere waren ganz interessant oder amüsant. Der Roman spielt auch über gut ein Jahr, dafür ist er mit knapp über 200 Seiten fast zu kurz geraten. Manche unwichtigen Stellen wurden ewig langgezogen, andere interessante dagegen ziemlich kurz gehalten.

Im zweiten Buch der Autorin geht es um Lukas' Bruder Bill.

Meine Punkte
3,5 von 5 Punkten

:stern
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald

Re: Anna Staub - Die bestellte Braut: Green Hollow I

Beitragvon mallory » 23.12.2015, 15:30

Für mich war der Roman genau das Richtige! Die Protas haben mir gut gefallen, hatten auch ihre Ecken und Kanten und Unsicherheiten und haben auch mal Fehler gemacht. Gut fand ich, dass die Geschichte innerhalb eines längeren Zeitraumes spielt, da war das Erwachen der Liebe zwischen den beiden viel glaubwürdiger. Die Story selbst plätscherte, bis auf einige Highlights, vor sich hin, aber auf sehr angenehme, harmonische Weise und ich kann absolut nichts an dem Roman aussetzen. Der zweite ist schon geladen und wird gleich angefangen.

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron