Debra Holland - Der wilde Himmel über Montana

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Debra Holland - Der wilde Himmel über Montana

Beitragvon mallory » 15.09.2015, 19:13



Inhalt: Als ihr Bruder ihr mitteilt, dass er geheiratet hat, fühlt sich Elisabeth Hamilton plötzlich unerwünscht in dem einzigen Heim, das sie je kannte. Um der neuen Herrin des Hauses zu entfliehen, nimmt Elisabeth die Einladung ihrer besten Freundin Pamela an und reist nach Montana.

Die ungepflasterten Straßen und hölzernen Ladenfronten von Sweetwater Springs sowie das Leben auf einer Ranch stehen in großem Kontrast zur Eleganz von Bostons Goldenem Zeitalter gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Elisabeth ist dennoch voller Zuversicht und ermuntert durch ihre Bekanntschaft mit einem wohlhabenden Bankier. Aber letztlich lehrt sie Cowboy Nick Sanders, ihre wahren Stärken zu erkennen. Als eine tödliche Grippeepidemie ausbricht, kämpft Elisabeth um ihre Lieben und für das Leben, das sie gewählt hat.

Meine Meinung: Über knapp 300 Seiten entwickelt sich eine schöne Geschichte über die Liebe einer Ostküsten-Lady, erst zum rauen Land im Wilden Westen und seinen Menschen und schlussendlich zu dem Mann der sie schon lange innig liebt. Elisabeth trauert seit 10 Jahren um ihren verstorbenen Verlobten Richard. Als sie durch ihre zickige Schwägerin aus ihrem geliebten Heim geekelt wird kommt ihr das Angebot ihrer besten Freundin, sie in Montana zu besuchen, gerade recht. Der junge, gutaussehende Cowboy Nick, der sie abholt und die Reise mit ihr antritt, weckt ein Prickeln in ihr und ist auch im weiteren Verlauf der Geschichte immer für sie da. Aber ein einfacher Cowboy, dazu noch ein paar Jahre jünger als sie? Wie soll sie das ihrer vornehmen Familie erklären? Dann tritt der reiche Bankier Caleb in ihr Leben. Er ist ihrem verstorbenen Verlobten nicht nur wie aus dem Gesicht geschnitten, er hat auch einige Eigenarten die sie sehr an Richard erinnern. Und Elisabeth beginnt von einer zweiten Chance, einer zweiten Liebe mit dem Mann zu träumen, der sie so sehr an seine verlorene Liebe erinnert.

Natürlich wurde schnell klar, wer der Richtige für Elisabeth sein wird doch bis zum Happy End wurde ich gut durch eine abwechslungsreiche Geschichte unterhalten. Der Schreibstil ist einfach, doch angenehm und flüssig zu lesen und so hat mir der Roman sehr gut gefallen.

Meine Wertung: 4,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Debra Holland - Der wilde Himmel über Montana

Beitragvon mallory » 15.09.2015, 19:19

Die Geschichte vor "Der wilde Himmel über Montana", in der Nick noch ein kleiner Junge ist und Elisabeths Freundin Pamela ihre große Liebe findet, habe ich auch gerade entdeckt und werde sie baldmöglichst lesen:

Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Debra Holland - Der wilde Himmel über Montana

Beitragvon steffie2006 » 19.09.2015, 18:40

Wollte ich gerade schreiben!

Ich fand den ersten Teil der Serie sehr schön! Den zweiten Teil habe ich nur Quergelesen, ich kann leider mit Büchern in denen Sie älter ist als er nichts anfangen.
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald

Re: Debra Holland - Der wilde Himmel über Montana

Beitragvon mallory » 19.09.2015, 19:03

Es spielt ja hier aber wirklich überhaupt keine Rolle, ist nie Thema zwischen den beiden. Das ist ja eher der Standesunterschied. Allerdings lese ich nun Band 1 und da ist Nick erst 13 oder 14 und Elisabeth war zu der Zeit ja schon zwei Jahre verlobt bzw ihr Verlobter ist zwei Jahre vorher verstorben. Da wird einem der Altersunterschied zwischen den beiden plötzlich viel bewusster.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Debra Holland - Der wilde Himmel über Montana

Beitragvon Marina G. » 20.09.2015, 17:12

Den Roman hab ich auf dem Reader, aber ich sollte wohl zuerst noch den ersten Teil schnappen.
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Debra Holland - Der wilde Himmel über Montana

Beitragvon mallory » 20.09.2015, 18:11

Es hat nicht wirklich was ausgemacht durcheinander zu lesen, aber jetzt, wo ich in der chronologischen Reihenfolge 4-3-2-1 gelesen habe ärgere ich mich schon ein bisschen, dass ich nicht von vorne angefangen habe. Es wird einem in den späteren nichts aus den früheren verraten was schlimm wäre, aber gerade Nick aufwachsen zu sehen wäre der Reihenfolge nach schon schöner gewesen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Debra Holland - Der wilde Himmel über Montana

Beitragvon Marina G. » 19.06.2016, 21:43

Ich lese den Roman gerade und auch der Teil der Serie scheint wieder interessant zu werden. :augen
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste