Debra Holland - Versandbräute des Westens: Lina

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Debra Holland - Versandbräute des Westens: Lina

Beitragvon mallory » 19.09.2015, 07:44



Inhalt: Als Lina Napolitanos Anstellung als Kindermädchen endet, hat sie nicht den Wunsch, in das überfüllte Heim ihrer Familie in St. Louis zurückzukehren und sich von ihren lauten, wohlmeinenden italienischen Verwandten in eine Ehe mit einem Mann aus der Nachbarschaft drängen zu lassen. Nach acht Jahren, die sie unabhängig von ihrer Familie gelebt hat, ist sie daran gewöhnt, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Lina wünscht sich zwar die Ehe – doch nicht mit dem Müllmann oder Fischverkäufer von nebenan. Als Versandbraut nach Sweetwater Springs, Montana, zu reisen, scheint die perfekte Lösung dafür zu sein, der Einmischung ihrer Familie zu entgehen und ihr Leben auch weiterhin selbst in die Hand zu nehmen.

Nachdem Jonah Barrett seine Frau im Kindbett verloren hat, bleibt er mit seinem kleinen Sohn Adam zurück und ist gezwungen, ihn alleine großzuziehen. Als Adam sich in einem unbeaufsichtigten Moment in der offenen Feuerstelle ihrer Blockhütte die Hand verbrennt, beschließt Jonah in seiner Verzweiflung, eine Mutter für das Kleinkind zu finden – eine Mutter, die sich um den Jungen kümmert und dessen halb-indianische Herkunft akzeptiert. Und eine Mutter, die nicht alles über Jonahs Vergangenheit weiß.

Wird die aufgeschlossene, lebhafte Lina in seine einsame Welt passen und dort bleiben wollen? Oder wird diese Versand-Ehe bereits vorbei sein, bevor die Beziehung zwischen den beiden richtig beginnen kann?

Meine Meinung: Ziemlich angetan über das Buch "Der wilde Himmel über Montana" sah ich mich nach weiteren Büchern der Autorin um und entdeckte dabei auch die Reihe "Versandbräute des Westens". Die Idee hat mir sehr gut gefallen, allerdings die Kombi aus tortured hero und lebhafter Frau die ihn zurück ins Leben holt noch mehr als die Story aus Band 1, so habe ich mir gleich Band 2 geladen. Man versteht die Geschichte auch so, sie macht allerdings doch noch Lust die Geschichte von Trudy zu lesen.
Inhaltlich gibt es nicht wirklich viel zu erzählen, denn es passiert eigentlich nicht so viel. Angelina, genannt Lina, erfüllt jedes Klischee einer Italienerin; kurvenreich, dunkle Haare, dunkle Augen, extrem kinderlieb, überschwänglich, ständig am Kochen (aber seltsamerweise meist nur Minestrone, ja kann man denn einen schwer arbeitenden Mann nur mit Suppe durchs Leben bringen???), ständig am Reden, gerne mit italienischen Sätzen dazwischen und zu allem Überfluss noch kreuzkatholisch. Sie ist eine wirklich liebe, nette Person, doch durch ihre anfängliche Panik, weil sie nicht katholisch getraut werden kann, kam sie mir zuerst doch sehr überspannt vor. Das gibt sich zum Glück im Laufe der Geschichte und der Wochen.
Jonah ist ein sehr einsamer, unglücklicher Mann. Durch seine Kindheit als Sohn des stadtbekanntesten Säufers geprägt, hat er sich voll ins Abseits gebracht als er eine Indianerin heiratete und so wird er von einigen Bewohnern des Ortes abgelehnt und verachtet. Auch seinem kleinen Sohn schlägt diese Verachtung entgegen. Die ihm wohlwollend gesinnten Leute sieht er gar nicht mehr.
Die ganze Geschichte dreht sich nun zum einen um die Annäherung zwischen Lina und Jonah und darum wie sie ihn zurück ins Leben, zu seinen ehemaligen Freunden und in die Dorfgemeinschaft bringt. Es gibt noch eine sehr traurige Szene als eine in kürzester Zeit liebgewonnene Person stirbt, bei der ich wirklich mit den Tränen gekämpft habe.
Die Story ist also weder besonders spannend noch actionreich, trotzdem hat sie mir gut gefallen, da der Schreibstil der Autorin einfach gefällig ist und die Personen, auch die Nebenrollen, sehr schön dargestellt werden. Ich freue mich schon auf die nächste Story der Reihe, in der die gebildete, aus bestem Hause stammende Darcy ihr Glück finden wird mit Gideon, dem Einsiedler von Sweetwater Springs, den ich in diesem Band schon kennenlernen durfte.

Meine Wertung: 4 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Debra Holland - Versandbräute des Westens: Lina

Beitragvon steffie2006 » 19.09.2015, 18:53

Ah schön! Hatte gar nicht drauf geachtet, dass der jetzt draußen ist. Gleich mal mit kindle unlimited geladen

Im Februar kommt der nächste

Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald

Re: Debra Holland - Versandbräute des Westens: Lina

Beitragvon mallory » 19.09.2015, 18:58

Ja, den habe ich schon auf meinem WZ, da ich die Kombi zwischen Darcy und dem Einsiedler sehr interessant finde.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast