Debra Holland - Der gemalte Himmel über Montana

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Debra Holland - Der gemalte Himmel über Montana

Beitragvon mallory » 23.12.2015, 16:08



Inhalt: Im Jahr 1894 reist die ehrgeizige Malerin Lily Maxwell mit ihrem geliebten Cocker Spaniel nach Sweetwater Springs, Montana, um an einem Kunstprojekt zu arbeiten, mit dem sie einen Karrieresprung machen könnte. Jahrelang hat Lily sich ihrem Glück verweigert, denn durch einen Reitunfall hat sie einen Hüftschaden und ein hinkendes Bein und fühlt sich wertlos. Da sie keine Kinder bekommen kann, hat sie niemandem ihr Herz geschenkt.

Nachdem die Frau von Rancher Tyler Dunn ihn und ihren gemeinsamen Sohn verlassen hat, will er mit Frauen nichts mehr zu tun haben. Doch dieses neue Mädchen in der Stadt mit ihren violetten Augen und ihrem zauberhaften Talent weckt Gefühle in Tyler.

Als Tyler Lilys Hund vor dem Ertrinken im Fluss gerettet hat, schließt Lily Freundschaft mit ihm, den Menschen auf seiner Ranch und seinem kleinen Sohn Oliver. Und doch wagen die beiden es nicht, sich den Gefühlen, die sie füreinander hegen, hinzugeben. Können diese einsamen Seelen ihren Herzenswunsch unter dem weiten Himmel von Montana erkennen?

Meine Meinung: Der von der Liebe enttäuschte Tyler und die behinderte Lily, die die Hoffnung auf eine eigene Familie längst aufgegeben hat, sind ein sehr schönes Paar. Auch die Nebenfiguren der Geschichte, sei es der kleine Oliver, die Haushälterin oder die Personen im kleinen Ort Sweetwater Springs, sind wieder sehr gut beschrieben, so dass ich sie gleich ins Herz schließen konnte. Leider ist die Geschichte mit 127 Seiten recht kurz, ich hätte gerne noch ein bisschen mehr Zeit mit Tyler und Lily verbracht. Auch das Happy End ist wunderschön und herzerweichend. Wieder mal hat mich die Autorin voll überzeugt und ich hoffe bald mehr aus Sweetwater Springs lesen zu dürfen!
Außerdem fange ich langsam an Reisepläne zu machen, die Beschreibungen von Montana klingen einfach immer wunderbar! :-)

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Debra Holland - Der gemalte Himmel über Montana

Beitragvon Marina G. » 03.04.2016, 09:52

Ich hab den Roman gerade geladen und freue mich schon. :zwinkern
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Debra Holland - Der gemalte Himmel über Montana

Beitragvon sabinett » 03.04.2016, 09:57

:ja ich auch, er kostet ja gerade nur 1,49 :augen
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Debra Holland - Der gemalte Himmel über Montana

Beitragvon Marina G. » 29.05.2016, 21:12

Ich hab den Roman gelesen und er hat mir sehr gut gefallen, dass ich jetzt auch die anderen Teile der Serie lesen werde :zwinkern
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Debra Holland - Der gemalte Himmel über Montana

Beitragvon Marina G. » 15.06.2016, 20:39

Meine Einschätzung:
Montana, 1894:
Nach einem Reitunfall hat sich die junge Lily Maxwell das Bein und ihre Hüfte verletzt und kann keine Kinder bekommen, deshalb ist sie nicht verheiratet. Also konzentriert sie sich ganz auf ihre große Leidenschaft: Das Malen. Ein neuer Auftrag führt sie nach Montana, wo sie Blumen für ein botanisches Buch malen soll. Als sie ganz ins Malen vertieft ist, droht ihr kleiner Hund in einem Fluss zu ertrinken, Lily will ihm helfen, doch sie scheitert. In letzter Minute kann der Rancher Tyler Dunn den kleinen Hund retten. Er bringt sie auf seine Ranch und will sie anschließend in ihre Unterkunft bringen, doch dort sind Hunde nicht erlaubt. Kurzerhand bietet er ihr an bei ihm und seinen Sohn Oliver auf der Ranch zu leben bis sie den Auftrag erledigt hat. Lily fühlt sich gleich wie zu Hause und beginnt für Tyler Gefühle zu entwickeln, doch sie darf ihren Herzen nicht folgen, denn nie würde der Rancher eine verkrüppelte Frau heiraten, die keine Kinder bekommen kann...

Nachdem ihn seine Ehefrau verlassen hat und auch ihren gemeinsamen Sohn im Stich gelassen hat ist Tyler Frauen gegenüber sehr vorsichtig. Als er die junge Lily kennen lernt ist er zwar fasziniert von ihr, doch sie ist eine Frau aus der Stadt und würde sich sicher bald in der Abgeschiedenheit von Montana langweilen und ihn wie seine Ex-Frau verlassen. Obwohl er gegen seine Gefühle ankämpft sagt sein Herz doch etwas anderes als sein Verstand...

Bei diesem Roman handelt es sich um eine kurze Novelle von ca. 130 Seiten die zur großen Montana Serie von Debra Holland gehört. Der Autorin gelingt es auch mit wenigen Seiten eine romantische und recht unterhaltsame Romanze zu schreiben, die den Leser in das ferne Montana Ende des 19. Jahrhundert führt. Die Figuren sind sehr liebenswert gezeichnet und sowohl die Heldin als auch der Held haben beide so manche Last zu tragen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft, dass man große Lust bekommt selbst nach Montana zu reisen um die beeindruckende Landschaft selbst zu erleben.

Bewertung:
5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron