Christine Dorsey - Mein wildes rotes Herz

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Christine Dorsey - Mein wildes rotes Herz

Beitragvon Klusi » 18.05.2007, 21:51

Bild
Mein wildes rotes Herz.
Christine Dorsey und Bettina Albrod
Bastei Lübbe 2003 Taschenbuch 381 Seiten

KLappentext:
South Carolina, 1759. Die Engländerin Caroline Simmons ist nach dem Tod ihres Vaters mittellos und arrangiert deshalb eine Ehe mit einem reichen Amerikaner. Ihren zukünftigen Mann hat sie noch nie gesehen. Der Furcht einflößende Fremde, der sie nach ihrer Überfahrt am Hafen abholt, ist jedoch nicht ihr Zukünftiger. Es ist Wolf MacQuaid, ein attraktiver Halbindianer, der Rache an seinem Vater geschworen hat – und nun dessen unschuldige Braut, Caroline, verführen möchte. Wolf hat nur nicht damit gerechnet, dass er sein Herz an sie verlieren könnte ...

Meine Meinung:
Der Plot ist nicht gerade brandneu: Verarmte Engländerin von Adel verlobt sich mit einem unbekannten, reichen Farmer in Amerika, um ihren jüngeren Bruder versorgt zn wissen. Sie kommt in der Neuen Welt an, ohne ihren künftigen Ehemann zu kennen, wird aber von dessen Sohn abgeholt, welcher ein uneheliches Halbblut ist und seinen Vater haßt. Um sich an seinem Vater für die ungerechte Behandlung seiner verstorbenen, indianischen Mutter zu rächen, beschließt Raff, die junge Frau zu verführen. Caroline fühlt sich von Anfang an zu dem dunklen, geheimnisvollen, wilden Mann hingezogen, und sie verbringen eine gemeinsame Liebesnacht in Raff's Hütte. Caroline ist schwer enttäuscht, als Raff sie bei ihrem Verlobten abliefert und schnell verschwindet. Die Heirat findet doch statt, denn Caroline braucht dringend die dadurch entstehende finanzielle Sicherheit. Als die Farm von Indianern überfallen wird, Caroline entführt und ihr Ehemann umgebracht wird, taucht unverhofft Raff auf, um Caroline aus der Hand der Cherokesen zu befreien. Caroline, die ihn liebt, obwohl er sie verlassen hatte, ist sich seiner Gefühle nicht sicher und verhält sich einerseits sehr reserviert ihm gegenüber, andererseits besteht nach wie vor eine starke körperliche Anziehungskraft.
Caroline wird als vernünftige, verantwortungsbewußte Frau dargestellt, die jedoch sofort alle guten Vorsätze über Bord wirft, sobald Raff sie nur ansieht oder berührt. Aus Angst, mittellos dazustehen, verheimlicht sie Raff, daß ihre erste gemeinsame Liebesnacht nicht folgenlos geblieben ist. Ihr verstorbener Ehemann hat ihr deutlich klar gemacht, daß ihr nur dann die Farm und sein Erbe gehören, wenn sie ihm einen Sohn zur Welt bringt.
Die Autorin hat das Thema spannend und mitreißend umgesetzt, auch geschichtliche und politische Hintergründe werden meiner Meinung nach recht objektiv dargestellt. Etwas unglaubwürdig ist die Verwandlung, die mit Caroline vor sich geht. Als sie in Charles Town ankommt, ist sie eine eher schüchterne Frau, die vor allem Angst hat. Innerhalb kürzester Zeit entwickelt sie sich zur Kämpfernatur. Aber insgesamt finde ich den Roman sehr gelungen und lesenswert.
Ich bewerte mit 4 1/2 von 5 Punkten

:stern
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon mallory » 18.05.2007, 22:08

Ich habe noch eine schwache Erinnerung daran dass er mir zu düster war.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 18.05.2007, 23:12

Oh danke danke danke für die tolle Rezi!

Klingt wirklich gut...
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Gipsy » 19.05.2007, 07:40

Danke für die Rezi! Das Buch klingt gut - aber der Titel???!!! Klingt eklig :???:

Wer sich den wohl einfallen hat lassen :lol:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Klusi » 19.05.2007, 08:49

Der Originaltitel ist: "Savage Heart" :)
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon mantacabrio » 14.09.2007, 10:52

Wo ich gerade drüber stolpere:

das ist der 1. Teil der MacQuaid - Reine von Ch.Dorsey.

Die Reihenfolge ist wie folgt:

MEIN WILDES ROTES HERZ - MY SAVAGE HEART - Bastei-Lübbe 2003
PIRAT MEINER TRÄUME - MY SEASWEPT HEART - Knaur 1998
WILDNIS DER SEHNSUCHT - MY HEAVENTLY HEART - Knaur 2000
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon patwelli » 16.12.2008, 17:13

Dank dem ABC Buchspiel ist mir das Buch in die Hände gefallen - zum Glück. Vom Anfang war ich sehr begeistert, bis über die Hälfte war es sehr spannend und lies sich so weg. Aber dann flachte es etwas ab, die Zeit im Fort war doch etwas langatmig. Und wieder dieses Nichtreden vor falsch verstandenen Gefühlen und blödsinnige Motive - aber das gehört wohl zu einem Liro dazu, sie müssen sich ja meistens erst mal missverstehen.

Das Ende hat mich dann etwas an Dr. Quinn erinnert - irgendwie. Caroline war schon eine starke und nette Persönlichkeit, aber wie schon erwähnt, die Verwandlung ging einfach viel zu schnell. Und hinterher war sie auch sehr starrsinnig, ging zwar alles gut aus - Liro, klar - aber da hätte ich sie schon manches Mal schütteln können.

Alles in allem hat mir das Buch aber sehr gut gefallen, und zum Glück sind die anderen beiden Teile der Serie schon in meinem SUB - ich muss sie nur noch finden :lol: .
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8564
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon patwelli » 16.12.2008, 19:46

Mist, Wildnis der Sehnsucht mit Logan hab ich schon gelesen - hat mir gut gefallen, hat auch mit Zeitreise zu tun *gg*. Aber jetzt würde mich doch noch interessieren, ob Wolf und Caroline auch wieder mitspielen - so genau kann ich mich dann auch nicht mehr erinnern, damals beim Lesen wusste ich es ja auch noch nicht :cry:
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8564
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Christine Dorsey - Mein wildes rotes Herz

Beitragvon Scarlett » 12.09.2013, 10:10

Hab den Roman jetzt auch gelesen und mir hat er gut gefallen! Der Indianerplot war mal was anderes und war sehr glaubwürdig geschrieben!

Ich finde Caroline von Anfang an sympathisch, sie ist als mutige Frau über den Antlantik gereist, begibt sich in eine Zweckehe, zieht alles durch um das zu erreichen was sie sich vorgenommen hat, nämlich ihren Bruder Edward, in England, die Schule zu bezahlen und später für ihr ungeborenes Kind den Status Ehelich!
Ich kann mir auch vorstellen wenn mich so ein rassiger Typ,Tag und Nacht durch die Prärie begleitet, daß ich da schwach werde :mrgreen: sie hat ja ihren Mann da noch gar nicht gekannt! Raff (Wolf) ist ein Halb-Chirocese der seinen Vater über alle Maßen haßt!
Was sie dann noch so ertragen muß um alles Aufrecht zu erhalten, daß war schon Spannend zu lesen!
Mich hat der Roman sehr gut Unterhalten!
4 von 5 Punkten
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern


Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste