Penelope Williamson - Westwärts

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Penelope Williamson - Westwärts

Beitragvon Anke » 13.05.2006, 22:05

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch von Penelope Williamson, die viele sehr schöne Bücher geschrieben hat und (fast) jedes davon empfehlenswert ist, den Western 'Westwärts' vorstellen.

Bild
Westwärts
Penelope Williamson
Fischer (Tb.), Frankfurt 2003-11 Taschenbuch 751 Seiten

Orginaltitel : Heart of the West

Inhalt:
Kurzbeschreibung ( aus amazon.de )
Neu-England 1879: Trotz ihres noch jungen Lebens kennt Clementine Kennicutt das Gefühl der ruhelosen Sehnsucht.
Im Boston der besseren Kreise erzogen, kann sie es kaum erwarten, die Fesseln der puritanischen Enge ihrer Familie abzustreifen. Als sie auf den scheinbar wohlhabenden Cowboy Gus McQueen trifft, werden ihre Träume wahr. Und als der Rancher mit den lachenden Augen und den großen Zielen sie zur nächtlichen Flucht auffordert, hat sie bereits gepackt.
Montana 1883: Die große Enttäuschung hat nicht lange auf sich warten lassen. Gus McQueens Ranch ist eine Bruchbude am Ende der Welt, das Leben außerhalb der Zivilisation birgt statt der großen Freiheit und Abenteuer nur große Mühsal - und Clementine erfährt den Zwiespalt des Herzens durch Zach, den Bruder ihres Mannes, tollkühn, gutaussehend und ein dorfbekannter Taugenichts: ihre wirkliche, aber unerfüllbare Liebe. Doch auch an der Grenze der zivilisierten Welt bleibt Clementine ihrer Erziehung treu. Weder das wilde Land noch ihre zwiespältigen Gefühle dürfen ihre Ehe in Gefahr bringen. "Vergiß nie, wie zäh du sein kannst", diese Worte ihrer Tante beflügeln sie eher.
Sie bricht nun die Tabus der Wildnis von Montana, geht eine Freundschaft mit Erlan, einer jungen 'Braut auf Bestellung' aus China ein, hilft Hannah, der Besitzerin des Saloons (und Bordells) im Ort, und stellt sich schützend vor einen Indianer, der von der Dorfmeute gehängt werden soll. Immer wieder kommt sie Zach in die Quere ...
Der große Roman über den weiten Westen, die Auseinandersetzung mit einem wilden Land und die Rettung einer großen Liebe durch eine starke Frau.

Meine Meinung: unbedingt Lesen ( 6 von 6 Punkte ) !
Ein wunderbares Buch, das mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Alle Figuren, auch die der Nebengeschichten, sind wunderbar genau und mit Tiefe beschrieben. So lernt man nicht nur das Auf und Ab im harten Leben der Farmersfrau Clemntine kennen, sondern auch das einer Barfrau und einer versklavten und gekauften chinesichen Braut.

Viele Grüße Anke

:stern
Zuletzt geändert von Anke am 07.07.2006, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Gipsy » 22.05.2006, 15:14

Hallo Anke,

ich hab das Buch im SUB, muss ich demnächst mal lesen, die Autorin ist wirklich sehr, sehr gut.

Du schreibst, dass man das Leben verschiedener Personen mitkriegt. Heißt das, dass der Fokus gar nicht auf der Heldin liegt, sondern auf verschiedenen Personen?

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Anke » 22.05.2006, 19:21

Hi Gipsy,

die Hauptgeschichte bleibt bei Clementine. Aber auch die Nebengeschichten von Hannah und Erlan werden recht genau beschrieben. Man bekommt einen ebenso guten Blick auch in deren 'Welt'.

Grüße Anke
Zuletzt geändert von Anke am 07.07.2006, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Cait » 23.05.2006, 12:42

Danke Anke! :) Ich halt schon nach dem Buch Ausschau seit Du mir den Tipp gegeben hast! :D
Cait
 

Beitragvon SuDi » 20.04.2007, 20:51

Hallo,

hab das Buch auch gelesen. Aber genau die Tatsache, dass auch andere Personen über viele Seiten hinweg detailliert beschrieben werden, hat mir nicht so gut gefallen. Ich hab immer nur gedacht, ...hoffentlich geht es bald mit Clementine weiter. Die Anderen haben mich nicht so wirklich interessiert. Ansonsten, schönes Buch. :D
SuDi
 

Beitragvon Bertradis » 20.04.2007, 21:02

Das schmort schon seit Ewigkeiten in meinem SUB und rutscht immer wieder nach ganz unten. Ich glaube, es wird höchste Zeit es mal auszubuddeln.
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Anke » 20.04.2007, 22:21

Hi Bertadis,

buddel es aus - es lohnt sich bestimmt ;).

Aber es ist schon so, wie SuDi es geschrieben hat, die Figuren werden detailliert erklärt und Clementines Geschichte ist nur ein Teil der ganzen Geschichte.
'Westwärts' ist also eher ein historischer Western, als ein 'durchschnittlicher' Liro.

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Chrissi » 21.04.2007, 12:00

Ich habe es auch in meinem Regal und schon 2x gelesen. Ein sehr sehr schönes Buch und ich habe die ganze Zeit immer gedacht, wann kommen sie denn nun endlich zusammen!!!Es erstreckt sich ja über mehrere Jahre. Aber die Geschichten mit den Nebenpersonen hat mir auch nicht so gut gefallen.
Chrissi
wohnt hier
 
Beiträge: 534
Registriert: 06.09.2006, 18:56

Beitragvon SuDi » 21.04.2007, 13:21

Generell mag ich ja auch Tragik in der Geschichte. Aber bei "Westwärts" war es mir doch etwas zu viel Tragik. Auch die Zeit bis sie endlich zusammenkamen...eindeutig zu lang für mich. :lol:
SuDi
 

Re: Penelope Williamson - Westwärts

Beitragvon steffie2006 » 02.06.2013, 12:33

Ich habe Westwärts nun endlich auch gelesen, nachdem ich schon Die Wiederspenstige gelesen habe.

Und ich muss sagen... Ich war hin und weg!!! Ich mag normalerweise Bücher nicht so, die sich über mehrere Jahre erstrecken, aber hier hat es mir sehr gut gefallen. Ich habe wirklich mitgelitten und es war sehr schön zu sehen, wie Clementine von einem jungen Mädchen zu einer gestandenen Frau wurde.

An manchen Stellen habe ich Rotz und Wasser geheult. Auch die Liebesgeschichten der Nebencharaktere waren sehr berührend!

Von mir gibts auf alle Fälle 5 von 5 Punkten.
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald


Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron