"Kalifornische Sinfonie" von Gwen Bistrow

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

"Kalifornische Sinfonie" von Gwen Bistrow

Beitragvon Bertradis » 16.05.2006, 08:06

Bild
Kalifornische Sinfonie.
Gwen Bristow
Knaur 1993-06 Taschenbuch 576 Seiten

Zum Inhalt:
Garnet lebt in New York als wohlerzogene Tochter reicher Eltern. Dort trifft sie auf einen jungen Pariehändler, der Waren für einen Treck nach Californien bei ihrem Vater kauft. Die beiden verlieben sich, heiraten und Garnet zieht mit ihrem Mann nach Westen. Bei ihm zu Hause angekommen, ist die Situation alles andere als rosig. Sein älterer Bruder, der ihn nach dem Tod der Eltern aufgezogen hat, ist entsetzt über die Ehe. Ihr Mann hat ihr verschwiegen, das er bereits mit einer anderen verlobt war. Nach dem Tod ihres Mannes verschwindet sie zu ihrer Freundin nach Los Angeles und trifft dort ihre große Liebe.

Meine Meinung:
Die Liebesgeschichte steht nicht im Vordergrund, sondern die Entwicklung von Garnet, die von einer wohlerzogenen "höheren Tochter" mit Hang zum Abenteuer, zu einer starken und selbstbewussten Frau wird. Parallel zu ihrer persönlichen Entwicklung verläuft ihre Liebe zu John, den sie bereits auf ihrem Weg nach Westen kennengelernt hat. Manche Verwicklung zwischen den Beiden ist ziemlich witzig.
Ihre Freundschaft zu einer ehemaligen Hure und einem jungen ungehobelten aber liebenswürdigen russischen Fürsten und eben John, helfen ihr, sich in der für sie fremden Welt zurechtzufinden.

Das Buch ist teilweise sehr spannend (z.B. wenn Garnet des Mordes verdächtigt wird), traurig, lustig und romantisch. Eine gelungene Mischung.

Von mir 5 von 6 Punkten.

:stern
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Rusti » 16.05.2006, 17:39

Das Buch habe ich vor Jahren gelesen und fand es auch super. Einzelne Passagen habe ich auch mehrfach gelesen.
Das Buch steht in meinem BT-Regal.
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon Wildfee » 17.05.2006, 08:12

Das Buch gehört zu den Bertelsmann Schmökern die jahrelang im Bücherregal meiner Eltern standen und die meine ersten Vorstellungen von "Büchern" entscheident geprägt haben :D

Muss mal gucken, ob ich das Teil noch irgendwo wiederfinde.......
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Bertradis » 17.05.2006, 08:18

Ist schon beruhigend, dass ich nicht alleine die alten Schmöker lese ;)
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss


Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron