Penelope Williamson - Wagnis des Herzens

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Penelope Williamson - Wagnis des Herzens

Beitragvon Cait » 20.05.2006, 13:23

Bild

Kurzbeschreibung

Schon seit einiger Zeit wartet die reiche und vornehme Emma Tremayne darauf, dass der junge Geoffrey Alcott, Besitzer einer großen Wollspinnerei in Bristol, um ihre Hand anhält. Jeder erwartet es, und jeder erwartet auch, dass Emma sich in ihrem Leben um nicht viel mehr kümmern wird als um die neueste Mode. Schließlich ist es soweit, Geoffrey bittet sie, seine Frau zu werden. Aber als Emma an diesem Tag mitansehen muss, wie er eine Frau schroff zurückweist, die ihr totes Kind in den Armen hält, das in seiner Spinnerei durch einen Unfall gestorben ist, ändert sich ihr Leben von Grund auf. Sie bricht aus diesem unterkühlten goldenen Käfig aus. Endlich will sie leben und sie lernt Shay McKenna, einen irischen Revolutionär und Landarbeiter kennen, in den sie sich leidenschaftlich verliebt. Noch ahnt sie nicht, dass er zu Bria, der Frau gehört, die es gewagt hat, Geoffrey Alcott die Stirn zu bieten und ihr damit die Augen zu öffnen.

Meine Meinung

Es ist schwierig, dieses Buch in ein bestimmtest Genre zu packen, aber ich hab mich für die Sparte "Liebe" entschieden, da sie ein zentrales Thema in diesem Buch ist. Aber das Buch hat auch ein wenig von einem historischen Alltagsroman und auch Abenteuerelemente sind enthalten.
Stil und Sprache der Autorin sind sanft und leise, zeigen aber durchaus auch die Schrecken jener Zeit ohne sie durch eine rosarote Brille zu verschleiern. Mir gefiel gerade dieser wunderschöne Erzählstil von Penelope Williamson ausserordentlich gut.
Die Liebesgeschichte ist eine interessante und traurige Geschichte eingebettet und wirkt keineswegs plump, sondern wunderschön durchdacht, zärtlich und zerbrechlich und dabei wird sie nicht mit zu vielen Sexszenen auf die fleischlichen Gelüste herabgewürdigt.
Auch wenn es kein reißerischer Roman ist, der von einer Dramatik zur nächsten springt ist das Buch wunderbar fesselnd und spannend. Gegenwart vermischt sich wunderbar mit Erinnerungen und die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet.
Dies war mein erster "Williamson" und wird keines wegs mein letzter gewesen sein!

:stern
Zuletzt geändert von Cait am 07.07.2006, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Cait
 

Beitragvon mallory » 20.05.2006, 13:26

Cait, dann kann ich dir "Die Widerspenstige" empfehlen, das hat mir sehr gut gefallen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cait » 20.05.2006, 13:48

Danke, ich stöber schon nach mehr! ;)
Zuletzt geändert von Cait am 07.07.2006, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Cait
 

Beitragvon Anke » 20.05.2006, 18:43

Hi Cait,

wenn ich recht in der Annahme gehe, dann schreibst du auch noch unter anderem Namen und hast mit mir gerade eine Mini-2-Frau-Leserunde zum Buch in Steffi's 'Leserunden Forum' gemacht !

Wenn ja, dann Grüße ich dich !

Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Cait » 20.05.2006, 19:44

Hey,
hallo Anke! Ja, ich bin es, da liegst Du vollkommen richtig! :D
und ich grüß Dich ganz lieb zurück!
:knuddel
Zuletzt geändert von Cait am 07.07.2006, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 22.05.2006, 15:13

Dieses Buch kenne ich leider noch nicht von P. Williamson, aber ich lese die Autorin unheimlich gerne.

Mein persönlicher Favorit ist "Im Herzen des Hochlandes". Zwar ein bisschen arg konstruiert, besonders die Kriminaleinlage, aber ich habe den Prolog so geliebt, als sich die beiden Helden als Teenager kennenlernten.

Wie ist denn diese Dreiecksgeschichte gemacht? Bria klingt ja sehr sympathisch und nicht so wie die böse, gehässige, hinterlistige Frau, mit der der arme Held schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr geschlafen hat und da auch nur, weil er unbedingt einen Sohn haben wollte ...
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cait » 22.05.2006, 15:22

Die Dreiecksgeschichte finde ich überuas zartfühlend und romantisch. Bria ist eine wunderbare Frau, ich liebe diesen Charakter. Mehr will ich dazu nicht sagen, sonst verrat ich am Ende noch zu viel. :)
Cait
 

Beitragvon HonigBiene » 30.08.2006, 20:17

Das war mein erstes Buch von Penelope Williamson.
Ich fand es einfach wunderbar. Ich habe es förmlich verschlungen und das nicht nur einmal.
Es ist einfach wunderbar geschrieben. Es fesselt von der ersten Seite. Ich habe mit gezittert und auch geweint. Ich war einfach hin und weg.
Jetzt habe ich ein neues Buch von ihr - Flammen im Wind - und ich muss sagen ich lieben ihren Schreibstil und werde wohl noch weitere Bücher von ihr lesen.
HonigBiene
 

Beitragvon Chrissi » 20.09.2006, 18:41

Hallo Honigbiene,
dann musst du unbedingt "Westwärts" von ihr lesen, ein sehr sehr schönes Buch. Mein Lieblingsbuch von ihr ist "Unter dem Himmel von Notre-Dame. Kann ich auch empfehlen.
Chrissi
wohnt hier
 
Beiträge: 534
Registriert: 06.09.2006, 18:56

Beitragvon Cait » 20.09.2006, 18:43

"Westwärts" subt bei mir auch noch. :)
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 20.09.2006, 18:47

Bei mir auch ;)

Wär doch eine Idee für eine Leserunde ...
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cait » 20.09.2006, 18:49

Ja, da hast Du Recht. *gg*
Aber bitte nicht vor nächstem Jahr. Dieses Jahr bin ich erdrückend voll. ;)
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 20.09.2006, 18:52

Ja, du bist ja noch mit deinen Gabaldons beschäftigt, nicht wahr?
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cait » 20.09.2006, 19:05

Nicht nur das, da laufen noch Millionen anderer Leserunden. *g*
U.a. "Krieg und Frieden" für das ich sicher noch bis Weihnahcten brauche. ;)
Aufgrund Lesedepression musste ich die FuS-Leserunde schon sausen lassen... :cry:
Ich versuch gerade, wieder in meinen alten Lesefluss zu kommen, gestaltet sich schwieriger als ich dachte...
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 20.09.2006, 19:11

Oh je, Lesedepression, das klingt ja gar nicht gut! Wenn schon DG da nicht raushelfen kann! Dann hoffe ich nur, dass sich das bald wieder gibt. Vielleicht mit einem ganz lockeren leichten witzigen und seichten Büchlein, bei dem man nicht denken muss, sonsdern das man einfach herunterliest?
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cait » 20.09.2006, 19:35

Lust zum Lesen hab ich ja zum Glück endlich wieder, allerdings les ich noch nicht so ausdauernd. ;)
Momentan hab ich ein recht gutes Buch am Wickel, das ich auch spätestens morgen durch haben werde und danach steht "Loreley" für eine Leserunde auf dem Plan.
Ich hoffe nur, dass ich bald zu meinem alten Lesepensum zurück finde. Ist schon komisch, wenn man auf einmal mehr als eine Woche für ein Buch braucht... :cool:
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 20.09.2006, 20:28

Ja, aber solche Phasen hat man manchmal einfach. Das geht mir- und wahrscheinlich vielen anderen - genauso. Furchtbar, wenn einem das liebste Hobby auf einmal keinen Spaß mehr macht!

Aber du bist ja schon auf dem Wege der Besserung! Leserunden sind da wahrscheinlich eine tolle Medizin, weil man noch einen Anreiz mehr hat , das Buch zu lesen und die anderen einen hoffentlich auch neugierig auf die weitere Entwicklung machen :D

Und das wird schon wieder, wahre Buchsüchtige kehren immer wieder zu ihrem "Laster" zurück ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cait » 20.09.2006, 21:13

Danke für die lieben, aufbauenden Worte! :knuddel
Cait
 

Beitragvon SuDi » 20.04.2007, 20:49

Ich bin ja auch begeisterte P.W. Leserin. Dieses Buch fand ich super, super schön.

Aber mein Favorit ist eindeutig "Die Widerspenstige". Ich lieeeebe dieses Buch total. Dann kommt dichtgefolgt: "Manchmal in all den Jahren". Göttlich.

Generell finde ich es schon mal superschön, wenn SIE IHN eigentlich von Anfang an liebt. Sie weiss einfach, dass er die Liebe ihres Lebens ist. Sowas find ich immer klasse.

Westwärts war auch schön, aber irgendwie hat mich das Buch deprimiert, keine Ahnung. Trotzdem super. ;)
SuDi
 

Beitragvon Lenya » 20.04.2007, 22:11

He Susi, da bist du ja wieder :D

Dieses Buch liegt noch auf meinem SUB, aber die anderen, die ich von ihr gelesen habe, haben mir auch immer gut gefallen.#

Gipsy, "Im Herzen des Hochlandes" fand ich auch richtig super ;)
Das hab ich in meiner Highlander-Phase gelesen.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Nächste

Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron