Jennifer Blake ~~ Ruchloser Engel

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jennifer Blake ~~ Ruchloser Engel

Beitragvon sweety1746 » 01.03.2008, 23:34

Bild
Ruchloser Engel.
Jennifer Blake
Goldmann Wilhelm GmbH 1994 Broschiert 443 Seiten

Klappentext:
New Orleans, 1855. Eleanora Villars, die stolze Schönheit mit dem flammendroten Haar und dem unzähmbaren Temperament, kehrt in Triumph in die Stadt zurück. Mit engelsgleicher Aufopferung hat sie die verwundeten amerikanischen Soldaten in Nicaragua gepflegt, sie hat die Wirren des Krieges in Zentralamerika mit heldenhafter Tapferkeit überstanden - und sie ist jetzt die reiche Witwe eines spanischen Edelmannes. Aus der Matrosendirne ist eine adelige Contessa geworden. Doch einer kennt ihre nicht ganz so blütenreine Vergangenheit: Colonel Grant Farrell. Ein Grund mehr für Eleonora, ihn zu hassen. Noch immer ist er von ihrer Schönheit besessen, und er hat sich geschworen, sie nicht in Ruhe zu lassen, bis sie vor Verlangen in seinen Armen bebt.

Der Klappentext stimmt nicht ganz mit der Handlung überein. Ich hatte den Eindruck, das Buch beginnt damit, dass sie wirklich nach New Orleans zurückkehrt, aber das geschieht nicht vor Seite 394. Das Buch beginnt vielmehr damit, wie Eleonora mit ihrem Bruder aus der Stadt weggeht - in Richtung Nicaragua. Des weiteren ist sie nie eine Matrosendirne gewesen, dass ist nur eine Annahme des Helden, so lange, bis er sich selbst in der zweiten Nacht ihres "Zusammenseins" (er hält sie gegen ihren Willen in seinem Haus fest) vom Gegenteil überzeugt (auch das geschieht verständlicherweise gegen ihren Willen). Trotzdem springt der Funke irgendwie über und Eleonora bebt schon ziemlich am Anfang des Buches in seinen Armen und gibt das - zumindest sich selbst gegenüber - auch zu. Da ihr Bruder im Gefängnis sitzt, bleibt Eleonora aus Geldnöten dann auch freiwillig bei Grant und es entwickelt sich eine Bindung, die auf vorsichtigem Respekt und der gegenseitigen Anziehungskraft basiert. Als ihr Bruder wieder entlassen wird, lässt Grant Eleonora gehen. Eine schlimme Verletzung Grants durch ihren Bruder bringt Eleonora kurz darauf wieder in sein Haus, den sie hat sich inzwischen in ihn verliebt und will ihn natürlich gesund sehen.
Das nächste Mal trennt sie der Krieg und ihn Grants Abwesenheit wird Eleonora durch eine Intriege ins Gefängnis gesperrt, kann aber mit Hilfe von Luis, einem Freunde von Grant, fliehen. Es folgt eine strapaziöse Flucht durch den Dschungel Nicaraguas, an deren Ende alle Beteiligten wieder im Gefängniss landen, als politische Gefangene der Feinde Nicaraguas. Dort heiratet sie Luis, der sie so zur oben erwähnten reichen Contessa macht. Ihre Ehe hält nicht lange, aber mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten. Bevor nun Grant und Eleonora wieder endgültig zusammenfinden, kommt es auf knapp 150 Seiten noch zu Verrat, Erpressung, einem zeitweiligen Zusammensein der beiden Protagonisten, danach trennt sie ihr Stolz und seine Position in der Armee ein letztes Mal bis zum Happy End.

Meine Meinung:
Nach einem Fehlstart (wohl durch den irritierenden Klappentext) habe ich das Buch dann relativ zügig durchgelesen. Die historischen Hintergründe (William Walkers Kampagne in Nicaragua) sind größtenteils so geschehen wie hier beschrieben, es wurde also schon gründlich recherchiert. Die Geschichte zwischen Eleonora und Grant steht nicht im Vordergrund, sondern hat den gleichen Stellenwert wie das Geschichtliche, also ein "echter" historischer Liebesroman. Der Schreibstil ist nicht ganz mein Ding, es WECHSELT mir zu sehr zwischen genauen Beschreibungen und "Zusammenfassungen". Auch fand ich einige Handlungsweisen der Personen nicht ganz nachvollziehbar, aber darüber kann man ja streiten.

Bewertung:
3 von 5 Punkten. Aufgrund des Klappentextes hatte ich einfach etwas anderes erwartet.

:stern
Benutzeravatar
sweety1746
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3157
Registriert: 29.02.2008, 16:43

Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste