Julianne Bedford - Diese eine große Liebe

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Julianne Bedford - Diese eine große Liebe

Beitragvon mallory » 29.06.2006, 23:26

Bild
Diese eine große Liebe. Roman
Julianne Bedford und Gabriela Schönberger
Droemer/Knaur 2006-06-01 Broschiert 490 Seiten

Ein romantisch verwittertes Landhaus in Tennessee - genau dies hat Shelby nach dem kürzlichen Tod ihrer Eltern als neues Heim gesucht. Mit neuem Lebensmut stürzt sie sich in die Renovierungsarbeiten.
Da senkt eines Nachts im Dezember ein Stromausfall das alte Haus in Dunkelheit und Shelby stockt der Atem: Im Schaukelstuhl in der Ecke ihres Schlafzimmers sitzt eine geisterhafte Gestalt! Ein junger Mann in Südstaaten-Uniform klagt um seine geliebte Mary Beth. Leidet Shelby an Wahnvorstellungen? Oder sucht tatsächlich ein Geist aus längst vergangenen Bürgerkriegszeiten das Haus heim? Bei näheren Nachforschungen stößt Shelby auf das Foto eines gewissen Lucas Robert Brosnahan und auf das Tagebuch von Mary Beth.
Diese war Lucas versprochen, hegte jedoch eine verbotene Liebe zu dessen verheiratetem Bruder Amos und wünschte sich nichts mehr, als ihrer Welt zu entfliehen. Shelby dagegen gerät immer mehr in den Bann Brosnahans und einer Zeit, in der es noch ehrenhafte Kavaliere und rauschende Feste gab, aber auch das Elend der Sklaverei und die Wirren des nahenden Bürgerkrieges, der Lucas mit nur 28 Jahren den Tod bringen soll.
Da geschieht das Unfassbare: ein uralter Voodoo-Zauber versetzt Shelby in die Vergangenheit und Mary Beth in die Zukunft, im jeweiligen Körper der anderen.
Doch wieviel Zeit wird Shelby mit Lucas vergönnt sein? Und kann man etwas ändern, das längst geschehen ist? Quelle: Droemer Knaur

Meine Meinung: ein wunderschönes Buch. Shelby hat als emanzipierte Frau des 21. Jahrhunderts natürlich so ihre Probleme mit der Rolle der Frau im Jahre 1861. Allerdings ist der Zeitreiseaspekt in der Geschichte eher nebensächlich. Es wird geschildert, wie Shelby mit sich kämpft um sich nicht in Lucas zu verlieben, da sie jederzeit damit rechnet wieder in ihr Leben zurückzukehren und Mary Beth damit in Schwierigkeiten zu bringen, dass sie Lucas' Heiratsantrag annimmt. Nach Monaten kommt sie schließlich zu dem Schluss, dass sie wohl nicht mehr in das Jahr 2004 zurückkehren kann und richtet sich in ihrem neuen Leben ein. Das schließt die Heirat mit Lucas ein. Intensiv erlebt man ihr neues Leben mit, ihren Alltag mit Mann, zwei Schwägern, deren Frauen und dem Schwiegervater auf engstem Raum, die Schrecken des Bürgerkrieges und die Suche Shelbys nach ihrem Mann, den sie überreden will, mit ihr heimzukehren, damit er nicht zum bekannten Zeitpunkt auf dem Schlachtfeld stirbt.

Mary Beth wiederum landet in Shelbys Körper und Leben. Sie trifft auf Justin, einen Nachfahren Lucas' und ist der festen Überzeugung seine Vorfahrin zu sein. Sie erleidet einen Kulturschock, wie man das bei einem Zeitreisebuch erwartet ;) Leider wird ihr Teil der Geschichte nur zwischendurch kurz angerissen, vermutlich damit man auch erfährt, was aus ihr geworden ist.

Das Buch ist toll geschrieben, die Personen sind größtenteils realistisch. Shelby findet sich vielleicht etwas zu leicht in ihre Rolle einer Frau aus dem 19. Jahrhundert ein, versucht nicht einmal, mit dem Voodoo-Spruch wieder in ihre Zeit zurückzukommen und ist tatsächlich so vernünftig, ihr ganzes restliches Leben niemandem zu erzählen, dass sie eigentlich Shelby heißt und aus der Zukunft kommt. Das kam mir schon etwas seltsam vor. Auch wie schnell sie lernt, altertümlich zu sprechen und sich in wesentlichen Dingen ihrem Mann unterzuordnen. Aber nun gut, manche Frauen sind eben etwas anpassungsfähiger.

Was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet hat, waren die verschiedenen Dimensionen der Zeitreise. Anfangs war mir nicht klar, wer Justin eigentlich ist und wie er in Shelbys Haus kommt. Natürlich wird das dann später aufgeklärt, aber bei dem Versuch, eine logische zeitliche Abfolge der Zeitreise auf die Reihe zu bekommen, habe ich mir glaube ich einen Knoten ins Gehirn geholt :evil: Und ich bin nicht in der Lage damit aufzuhören darüber nachzudenken. Wahrscheinlich mache ich demnächst eine Zeichnung ;)

Für dieses Buch vergebe ich 4,5 von 5 :lesen und habe es bereits als Wanderbuch eingestellt! Nur falls jemand neugierig geworden ist.

:stern
Zuletzt geändert von mallory am 07.04.2007, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Gipsy » 30.06.2006, 11:14

Hallo Mallory,

das klingt wirklich gut! Ich freue mich schon aufs Lesen, nach "Das Lächeln des Mörders" wollte ich es als Nächstes lesen. Schreiben kann die Autorin wirklich, das hat sie in ihrer Schwert-der-Zeit-Reihe ja schon bewiesen!

Danke für die ausführliche Rezi, ich finde es auch eine schöne Idee, dass man erfährt, was die ausgetauschte Seele in der Zukunft macht.

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 30.06.2006, 12:45

Wenn das Buch in 3 Wochen noch am wandern ist, trage ich mich dann auch ein :D
Klingt sehr gut!!
lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon mallory » 30.06.2006, 17:45

Gipsy, ist Julianne Bedford Julianne Lee??
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Gipsy » 30.06.2006, 17:57

Ja, Julienne Bedford ist ihr Synonym.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mallory » 30.06.2006, 21:23

Na, das ist ja schön. Die Schwert-der-Zeit-Reihe habe ich noch komplett im ZUB. Dann freue ich mich ja besonders darauf.
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Loewenzahn » 17.07.2006, 08:40

So, habe "diese eine große Liebe" am WE gelesen (danke für's WB, mallory). Mit Justin in Shelbys Haus hatte ich anfangs auch Probleme, habe mich aber dank der vielfältigen "Zeitreise-Erfahrungen" :lol: recht schnell hineindenken können. Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen.
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon mallory » 17.07.2006, 14:07

Aber wenn man versucht, eine Logik in die Zeitreise reinzubringen, dann holt man sich schnell einen Knoten ins Hirn ;) Eigentlich geht das nur, wenn man zwei zeitliche Dimensionen mit reinnimmt.
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon sabinett » 10.08.2006, 12:42

ich habe das (Wander-) Buch heute bekommen, :) lesen dauert bestimmt noch etwas :)
da steht kein OT drin?? hat den vielleicht jemand?

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 10.08.2006, 13:44

Soweit ich weiß, ist das Buch in den USA noch nicht erschienen.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 10.08.2006, 13:58

echt? ich dachte, sie wär Amerikanerin oder so??
lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 10.08.2006, 14:03

Ist sie auch, aber die Übersetzung ist schneller erschienen als das Original. War bei der Schwert-der-Zeit-Reihe genau das gleiche.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 10.08.2006, 14:06

ja sowas soll's geben. :lol:
lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon sabinett » 18.08.2006, 14:39

hm also ja schön ist das Buch, aber doch nicht so mein Ding :oops: :???:
ich mag eben keinen amerikanischen Bürgerkrieg :)

Justin ich dachte er hieß Jonas, weil auch so ein Apostelname?? *grübel*
Da kann man mal sehen, ich werde vergeßlich :D

Die Zeitreisen fand ich gut und doch nachzuvollziehen, aber irgendwie kam die Liebe so überraschend??
Und was ist aus Annie geworden? Das hätte mich noch interessiert.

Buch ist unterwegs zu happydarling, sobald ich zur Post komme (paßt nicht in den Kasten :)

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon SchneeMcKettrick » 21.09.2006, 12:48

Ich hab ihn ja zwischenzeitlich auch schon gelesen und ärgere mich jetzt ein bißchen dass ich ihn weitergetauscht habe,da es aber für eine liebe liebe Person war, sollte ich aufhören mich zu ärgern.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen muss ich sagen, war mal was anderes mit dem doppelten Tausch der Zeiten ;)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 14.10.2006, 19:07

Hmmm......ich überlege ob ich mir das Buch zulege bzw. auf die Suchliste setze.....

Ich mochte die Schwert der Zeit Saga gar nicht so sehr, der Schreibstil lag mir nicht und den Schauplatz Amerika zur Zeit vom Bürgerkrieg ist auch nicht mein Ding.....*weitergrübel*
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mallory » 16.10.2006, 21:27

Wildfee, soll ich ihn dir leihen? Oder noch eine Wanderbuch-Reihe machen, falls noch mehr Interesse besteht?
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cait » 07.01.2007, 20:48

Meine Meinung

„Diese eine große Liebe“ ist nicht nur ein historischer Liebes-, sondern auch ein Zeitreiseroman, was leider aus der Kurzbeschreibung nicht ersichtlich wird.
Shelby sieht am ersten Abend in ihrem gerade gekauften uralten Haus in Tennessee einen Geist und findet bald darauf heraus, um wen es sich dabei handelt – Lucas Brosnahan. Seine Traurigkeit bewegt Shelby zutiefst. Als sie in einem geheimen Versteck ein altes Tagebuch entdeckt und nichtsahnend eine Passage in einer ihr fremden Sprache laut vorliest, findet sie sich plötzlich im Jahr 1860 wieder. Sie ist zwar immer noch im gleichen Haus, aber steckt in dem Körper einer anderen Frau. Schon bald begegnet sie ihrem ‚Hausgeist’ und verliebt sich in ihn. Sie weiß um Lucas’ Schicksal und um das der Südstaaten und versucht mit allen Mitteln die Vergangenheit zu ändern...

Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten mit dem Buch, da sich für mich einiges einfach total widersinnig und widersprüchlich las. Shelbys Begegnungen mit Lucas als Geist fand ich einfach nur unglaubwürdig, da sie ihn nicht nur sehen, sondern auch berühren kann. Es gibt aber noch ein paar weitere Beispiele: in einem Moment verpufft Lucas bei ihrer Berührung, in einem anderen Moment nicht. Shelby möchte auf ihre Figur achten und isst daher keine Pizza, am nächsten Tag jedoch mampft sie Hot Dogs. Es mögen nur Kleinigkeiten sein, aber sie stören mich.

Die Charaktere sind ganz unterschiedlich in ihrer Ausarbeitung. Einige Figuren fand ich schön gezeichnet und auch glaubwürdig, andere waren mir zu schemenhaft und farblos.
Ich habe zwar mitgefiebert, aber nicht mitgelitten. Ich mochte Shelby und Lucas beide, aber sie kamen mir nicht richtig nah und leider habe ich von ‚dieser einen großen Liebe’, die der Titel verspricht, nicht viel gemerkt. Sicher, sie lieben sich sehr, aber mehr kam bedauerlicherweise nicht bei mir an, es hat mich nicht in der Seele berührt.

Allerdings muss ich dem Roman wirklich zu Gute halten, dass er von Anfang an einfach süchtigmachend war, auch wenn ich inhaltlich und stilistisch einiges zu bemängeln hatte.
Ich musste einfach so schnell wie möglich wissen, wie es weitergeht und ob es Shelby gelingt, die Vergangenheit zu verändern.
Das Buch liest sich wunderbar schnell und flüssig – nur 2 Tage habe ich für das Buch gebraucht und jede freie Minute zum Lesen genutzt -, ist äußerst unterhaltend und vermittelt zumindest in Ansätzen historische Details zum Amerikanischen Bürgerkrieg, in dem ich mich nicht so besonders gut auskenne.

Meine Bewertung

Bild
Cait
 

Beitragvon mallory » 07.01.2007, 21:31

Cait hat geschrieben:Meine Meinung

„Diese eine große Liebe“ ist nicht nur ein historischer Liebes-, sondern auch ein Zeitreiseroman, was leider aus der Kurzbeschreibung nicht ersichtlich wird.


Cait, aus welcher Kurzbeschreibung wird das nicht ersichtlich? Aus meiner?? Das kannst du nicht meinen, oder doch?

Cait hat geschrieben:Meine Meinung

Shelby möchte auf ihre Figur achten und isst daher keine Pizza, am nächsten Tag jedoch mampft sie Hot Dogs. Es mögen nur Kleinigkeiten sein, aber sie stören mich.


Das Problem finde ich durchaus glaubwürdig, das geht mir jeden Tag so ;)

Allerdings, wie schon weiter oben erwähnt, darf man vorallem der Zeitreisethematik nicht logisch auf den Grund gehen wollen, das ist absolut unmöglich!
Shelby liest in ihrem neuen Haus in einem Buch und reist dadurch in die Vergangenheit. Dadurch ändert sie die Zukunft, wodurch das Haus gar nie ihres wird, sondern das eines Freundes. Wie kann sie dann in diesem Haus in einem Buch lesen? Und wie kann sie in diesem Haus, das ihr nach der Zukunftsänderung nie gehört, einen Geist sehen - und berühren, was ich auch sehr absurd fand, nebenbei bemerkt!? Das ist doch wirklich nur durch zwei Zeitparallelen möglich! Es macht wirklich einen Knoten ins Hirn sich das zu überlegen :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cait » 07.01.2007, 21:44

mallory, nein ich meinte nicht Deine Rezi, sondern die Kurzbeschreibung des Buches.

Ich hab auch kein Problem damit, dass es um Zeitreise geht. Mich störte nur, dass man das erst während des Lesens erfuhr. Viele Leser mögen keine Zeitreiseromane und daher hätte ich es sinnvoll gefunden, dies auch in der Kurzbeschreibung des Buches zu erwähnen. Daher auch mein Ausdruck "leider nicht ersichtlich wird", ist ja eine Rezi für Leute, die es noch nicht kennen, nicht wahr? ;-)

Generell würd ich Dir mit der Pizza/Hot Dog-Sache Recht geben, wenn der Leser auch erführe, dass sie bei den Hot Dogs ein schlechtes Gewissen oder ähnliches hat. Dann wäre es für mich plausibler gewesen.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
Cait
 

Nächste

Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste