Kathleen Givens - Das Feuer der Highlands

Der Hintergrund der Geschichte spielt in den schottischen Highlands oder in Irland und ist historisch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kathleen Givens - Das Feuer der Highlands

Beitragvon Cait » 04.08.2006, 11:07

Bild

Kurzbeschreibung

Eine uralte Prophezeiung verurteilte die Brüder McCurrie zu einem Leben auf dem Schlachtfeld. Doch ebenso verhieß sie den Zwillingen die unsterbliche Liebe zweier wunderbaren Frauen … Die junge Engländerin Eileen Ronley weiß wohl, dass sie sich von Neil McCurrie fernhalten sollte: Sitzt der stolze Highlander doch eingekerkert im tiefsten Verließ ihres Clans. Aber irgendetwas an diesem rätselhaften Mann berührt Eileens Herz …
Quelle: Blanvalet

Meine Meinung

„Das Feuer der Highlands“ ist die gelungene Fortsetzung von „Das Lied der Highlands“, mehr noch, es ist um einiges besser als der erste Teil und lohnt auf jeden Fall das Lesen, wenn man bereits den ersten Teil gelesen hat.

Das Buch ist wunderbar flüssig zu lesen und man merkt gar nicht, wie die Seiten dahin fliegen; ein regelrechter Page-Turner wie man ihn sich nur wünschen kann. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich das Buch mit seinen 510 Seiten durch und hab mich wunderbar unterhalten gefühlt.

Der Stil ist in diesem Roman viel angenehmer als bei seinem Vorgänger, die Dialoge sind gelungen und keineswegs mehr hölzern, und Kathleen Givens spart sich hier die zahlreichen Wiederholungen, die man aus „Das Lied der Highlands“ negativ in Erinnerung hat.

Die Geschichte ist interessant und spannend aufgebaut, nur manchmal ein wenig zu sehr vorhersehbar und stellenweise dem ersten Teil recht ähnlich.
Außerdem verdient auch der zweite Teil nicht die Bezeichnung „historischer Roman“, da Givens doch sehr freizügig mit der Geschichte umgeht und kaum historische Details und Ereignisse einbindet. Vielmehr ist es wie sein Vorgänger ein abenteuerlicher Liebesroman.
Zum Glück sind die Sexszenen hier weitaus besser gelungen, so dass man nicht wie in „Das Lied der Highlands“ das Gefühl bekommt, in einem billigen Groschenroman zu sein.

Die Protagonisten sind äußerst sympathisch, wenn auch vielleicht ein wenig zu oberflächlich im Charakter. Allerdings passen sie wunderbar in diese Geschichte und man hat sie klar und deutlich vor Augen. Hin und wieder nervt das Gebaren der beiden Hauptpersonen ein wenig und man denkt „nicht schon wieder“, aber zum Glück kommt das nicht häufig vor.

Wie auch beim Vorgänger fehlte mir auch hier ein erklärendes Nachwort zu den fiktiven Personen und Geschehnissen, die grob in den historischen Kontext gebracht wurden.

Insgesamt ist es eine lohnende Fortsetzung, die wunderbar leichte Unterhaltung verspricht und ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen bereitet. Wer „Das Lied der Highlands“ schon gut fand, wird von diesem Roman begeistert sein!

Meine Bewertung


4 von 5 Sternen

:stern
Cait
 

Beitragvon Wildfee » 04.08.2006, 17:19

Was die fehlenden Infos betrifft, hatte die Autorin da leider keinen Einfluss darauf, am Rande der Liebesromanmesse hab ich mitbekommen, das die Verlage solche Zusatzinfos oft eigenmächtig wegkürzen :-(
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Cait » 04.08.2006, 17:28

Hm, das ist doch sch....
Cait
 

Beitragvon bacherl » 13.02.2007, 22:37

Habe es auch gelesen und fand es richtig schön.

Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und wußte nicht, daß es eine Fortsetzung ist - also habe ich mal gelesen.

Durch die ganzen Anspielungen auf Neils Bruder habe ich das zwar schnell rausgekriegt, habe allerdings trotzdem weitergelesen - was ich sonst nicht mache, da ich ein "Inderreihenfolgeleser" bin!

Es war aber so spannend und schön geschrieben, daß ich einfach weiterlesen mußte und es auch in 2 Tagen durch hatte.

Fazit ist, man kann es auch ganz gut einzeln lesen, da genug erklärt wird aus Teil 1, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Das erste wird aber trotzdem noch gelesen!
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Raderhof » 14.02.2007, 09:05

Ich habe beide Bücher gelesen und fand sie auch sehr schön, wobei mir das zweite Buch allerdings noch ein bisschen besser gefallen hat. Warum, kann ich gar nicht mal sagen, ich fands glaub ich ein wenig spannender. :D
Raderhof
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.02.2007, 18:17

Beitragvon Arthea » 07.05.2007, 08:05

Ich habe gerade bei TT zugeschlagen - Danke Eurer tollen Vorstellung hier ;)
Es gibt viel zu wenig gute Highland-Sagas/ bzw Liebesromane. Und die die es gibt, da gefallen mir auch nur 1/4 so richtig gut.

Das hier klingt allerdings recht interessant.

LG Arthea :)
Arthea
 

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.05.2007, 20:51

Im November kommt Teil 3 "Im Licht der Highlands" raus ;)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon babs » 11.05.2007, 20:56

Da freu ich mich aber... :spring :spring
Liebe und lebe das Leben..

Bild

Mein Tauschticket
booklooker
Mein Amazon WZ
Benutzeravatar
babs
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1389
Registriert: 08.08.2006, 10:51
Wohnort: Neunkirchen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.05.2007, 21:03

das dachte ich mir ;)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon babs » 11.05.2007, 21:04

:lach :lach :lach
Liebe und lebe das Leben..

Bild

Mein Tauschticket
booklooker
Mein Amazon WZ
Benutzeravatar
babs
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1389
Registriert: 08.08.2006, 10:51
Wohnort: Neunkirchen

Beitragvon bacherl » 11.05.2007, 23:03

ich auch :spring :spring
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Loewenzahn » 11.05.2007, 23:22

und gleich mal auf meine amazon-Merkliste geschoben :lol: :lol:
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon gini » 12.05.2007, 08:51

die kürzen einfach die geschichtlichen fakten weg? was soll denn der sch.....marrn?
dabei ist das doch auch sehr interessant. ich würd mir manchmal wirklich etwas mehr geschichtliches wünschen (auch vom alltag) - aber da muss ich andere bücher lesen.

ich finds schade, dass die hist. liros - erst durch diese covers, und dann auch noch durch dieses wegkürzen, in eine untere schublade gesteckt werden ....
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich


Zurück zu Highlander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste