Fluch der Highlands von Deborah MacGillivray

Der Hintergrund der Geschichte spielt in den schottischen Highlands oder in Irland und ist historisch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Fluch der Highlands von Deborah MacGillivray

Beitragvon SchneeMcKettrick » 05.02.2009, 23:25

Bild
Fluch der Highlands: Er war rastlos und wild - doch sie zähmte sein Herz
Deborah MacGillivray
Droemer/Knaur 2009-01 Broschiert 443 Seiten

Klappentext:
Schottland 1296: Lady Tamlyn MacShane hat eine Vision von einem dunklen, feindlich gesinnten Krieger, der kommen wird, um ihr Reich zu erobern. Er wird der Erste sein, dem es gelingt, die heiligen Nebel zu durchbrechen, die ihre Ländereien vor Eindringlingen schützen. Lady Tamlyn ist fest entschlossen, dem mysteriösen Unbekannten zu trotzen. Doch als sie ihm zum ersten Mal begegnet, verfällt auch sie seinem geheimnisvollen Zauber ...
Quelle: Droemer/ Knaur

Meine Meinung:
„Fluch der Highlands“ ist ein zauberhafter historischer Liebesroman mit einem kleinen Hauch Magie. Fans der Pikten kommen voll auf ihre Kosten, denn heidnische Rituale kommen in großer Vielzahl vor und spielen sogar eine große Rolle für den Verlauf der Geschichte.

Julian Challon, genannt „der Drache“ oder auch von der Heldin mit dem Spitznamen „Lord Überheblich“ bedacht, ist ein Held der einige Zeit braucht um auf die Leserin zu wirken. Richtig toll fand ich ihn bis zuletzt nicht, was aber eher an meinen persönlichen Vorlieben (er ist kein Schotte und kämpfte auf der Seite des englischen Königs, als Schottlandfan ein Stich ins Herz;)), als am Können der Autorin liegt. Tamlyn hingegen fand ich richtig klasse. Sie ist mutig, wild, steht für sich ein und hat das Herz am rechten Fleck.

Der Anfang des Romans wirkte etwas befremdlich auf mich, denn gerade einer Vergewaltigung entgangen, verspürt Tamlyn eine Leidenschaft für den noch fremden Julian. Für mich einfach nicht nachvollziehbar. Wenig später jedoch hatte mich das Buch schon in seinen Bann gezogen, besonders die Szene als sie ihn als „zu klein“ und er sie als „stämmig“ bezeichnet obwohl sie die Augen kaum voneinander lassen können, wirkte sehr unterhaltend auf mich. Weitere unterhaltsame Szenen folgten, und so genoss ich einen sehr guten Roman, der viel Potenzial für die weiteren Bände dieser Serie verspricht.

Damian und Aithinne, die Protagonisten aus „Feuriges Verlangen“(erscheint im September 2009) werden schon in „Fluch der Highlands“ eingeführt und stehlen Julian und Tamlyn fast die Show. Die Autorin tut gut daran, die beiden nur begrenzt auftreten zu lassen, denn ihre Charaktere sind schon als Nebenfiguren sehr einnehmend und versprechen eine hitzige und humorvolle Liebesgeschichte im zweiten Band der Serie.

Insgesamt ein solider historischer Liebesroman, der nicht zuletzt durch die Schreibweise der Autorin überzeugt!

Wertung:
8 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Lesefratz » 06.02.2009, 11:34

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. ;) Für mich war der Roman eine absolute Leseenttäuschung. Auch den Helden fand ich zum Abgewöhnen und der Schreibstil der Autorin war mir viel zu platt. Hier dann noch meine Rezi dazu:

Deborah MacGillivray- Fluch der Highlands
Originaltitel: A Reckless Knight
Verlag: Droemer/Knaur
ISBN: 978-3426639450
Erscheinungsdatum: Februar 2009
Genre: historischer Liebesroman

Teil einer Serie
The Dragons of Challon

Bild
Fluch der Highlands: Er war rastlos und wild - doch sie zähmte sein Herz
Deborah MacGillivray[size=9]


1. Teil: Fluch der Highlands / A restless Knight
2. Teil: In her Bed / Feuriges Verlangen / NEU Sep. 09

Meine Bewertung: :D von 5 Punkten


Meine Zusammenfassung:

Nach den Greueltaten die der englische König Edward in der schottischen Stadt Berwick angerichtet hat, und nachdem sein geliebter Bruder Christian in seinen Armen starb, ist Julian, ein normannischer Kämpfer und Günstling des Königs, des Kampfes müde geworden und nimmt insgeheim erleichtert das Angebot von Edward an, nach Schottland zu gehen, um dort eine von drei Schwestern, die dort leben , zu ehelichen.
Nicht nur die Aussicht auf eine schöne Frau lässt Julian das Herz aufgehen, auch ihr Besitz soll überaus groß und ertragsreich sein. Zudem überlässt Edward auch Julians Halbbrüdern jeweils eine Schwester und den dazugehörigen Landbesitz, um die englische Herrschaft in Schottland zu sichern.

So ziehen die „Challon- Drachen“, wie sie in England ehrfürchtig genannt werden, mit ihren Männern nach Schottland und werden kurz nach ihrer Ankunft Zeuge eines mystischen Vorfalls. Der Ort, wo Julian seinen neuen Besitz vermutet, ist von dichtem Nebel umgeben, der zunächst undurchdringlich erscheint. Wie von Geisterhand lichtet sich der Nebel jedoch, als Julian ihn durchdringen will und wenig später kommt es zu einer verhängnisvollen Begegnung. Er überrascht seine Gefolgsmänner dabei, wie sie eine schottische Frau in die Enge treiben und im Begriff sind, sie zu vergewaltigen. Nur Julians Eingreifen ist es zu verdanken, dass sie noch rechtzeitig gerettet werden kann.
Er nimmt sie gefangen und beschließt sie, auch wenn er erst einmal verheiratet ist, als Geliebte zu halten, denn sein Begehren nach ihr, ist überaus mächtig und er will sie um jeden Preis besitzen und sich gefügig machen.

Was er jedoch nicht ahnt, ist, dass seine Gefangene und seine zukünftige Braut Tamlyn ein und dieselbe Person sind und sie ihm wohlweislich ihre wahre Identität verschweigt.
Als es Julian jedoch gelingt, ihre Burg und ihren Besitz einzunehmen, findet er auch schnell heraus, wer sie wirklich ist und von diesem Zeitpunkt an, beginnt ein leidenschaftlicher Zweikampf zwischen den beiden. Obwohl sie sich sexuell äußerst anziehend finden, regiert zunächst auf beiden Seiten großes Misstrauen, das erst einigermaßen eingedämmt werden kann, als weise Frauen, die zum Stamm gehören und magische Fähigkeiten, wie auch Tamlyn, besitzen, davon sprechen, dass Tamlyn und Julian vom Schicksal füreinander bestimmt sind und in einem früheren Leben schon einmal Geliebte waren...

Meine Einschätzung:

Da ich historische Liebesromane mit einer Prise Magie gewürzt, sehr gerne lese, war ich schon sehr gespannt auf den Debütroman von Deborah MacGillivray und auch der Klappentext las sich äußerst vielversprechend.
Leider konnte die Autorin mit ihrem Roman meine großen Erwartungen, die ich an dieses Buch hatte, nicht erfüllen.
Obwohl sie sich sehr viel Mühe damit gegeben hat, magische Gebräuche der schottischen Vorfahren, der Pikten, mit einfließen zu lassen, um dem Roman eine zauberhafte Atmosphäre zu verschaffen; das allein reichte meiner Meinung nach leider nicht aus, um das Buch aus seiner Belanglosigkeit und Mittelmäßigkeit herauszureißen.
MacGillivrays Heldenpaar ist ein wenig zu schön (was leider auch zu oft immer wieder im Text erwähnt wird) und glatt geraten und agiert zu eindimensional; ihre verschiedenen Standpunkte werden kaum ausdiskutiert, Julian der überdominante Held befiehlt einfach und nach einem kurzen Schmollen sinkt die Heldin trotzdem in seine starken Arme, denn seine Schönheit und Anziehungskraft sind einfach zu stark für sie und so kann sie ihm nicht lange widerstehen.
Die Dialoge sind dazu fürchterlich platt und man hat sie schon zu oft in anderen Romanen gelesen.

Dabei hätte der Roman durchaus Potential gehabt, wenn die Autorin ihren Romanfiguren ein wenig mehr charakterliche Tiefe zugestanden hätte. Körperliche Anziehung als Basis für eine funktionierende Beziehung, reicht hier meiner Meinung kaum aus, da Held und Heldin zu verschieden sind, aus völlig anderen Welten kommen (auch wenn die Autorin ihrem Helden Julian durch die Erwähnung seiner Wiedergeburt einen schottischen Hintergrund verschaffen möchte) und eigentlich Feinde sind.
Da tiefere gemeinsame Gespräche fehlen, die Figuren nicht berühren können und immer wieder nur erwähnt wird, wie sehr der Held die Heldin begehrt (und das leider ebenfalls auf eine ziemlich unromantische und derbe Art formuliert) , wurde es mir sehr schnell langweilig und ich hatte große Mühe damit, den Roman überhaupt auszulesen.
Zudem werden zu viele Handlungsstränge angerissen und nicht aufgelöst. Zum Beispiel wird erwähnt, wie sehr der Held unter dem Traumata leidet, dass sein Bruder im Kampf so stark verwundet wurde, so dass er ihn selbst erlösen musste. Das wäre doch der perfekte Rahmen gewesen, nach einigen behutsamen Gesprächen, beide Romanfiguren zusammenwachsen zu lassen. Doch leider wird auch diese Möglichkeit verschenkt.
Was mich am meisten an dem Buch gestört hat, war jedoch der Romanheld selbst. Einen so egoistischen und selbstherrlichen Menschen, der Frauen zunächst nur als Mittel zum Zweck ansieht, um seinen ach so kostbaren Samen weiterzugeben und so von sich eingenommen ist, wie Julian, habe ich selten erlebt. Mag es im Mittelalter vielleicht nicht ganz so romantisch zugegangen sein und mag „Frau“ vielleicht in einem Ritterroman eher einen etwas dominanteren Helden und keinen „weichen Frauenversteher“ erwarten, mit diesem Helden schießt die Autorin meiner Meinung nach jedoch weit über das Ziel und über das erträgliche Maß hinaus.

Fazit: Trotz des ansprechenden Covers und des interessanten Klappentextes leider eine absolute Leseenttäuschung für mich
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon mallory » 06.02.2009, 13:27

Lesefratz hat geschrieben:Julian der überdominante Held befiehlt einfach und nach einem kurzen Schmollen sinkt die Heldin trotzdem in seine starken Arme, denn seine Schönheit und Anziehungskraft sind einfach zu stark für sie und so kann sie ihm nicht lange widerstehen.


Danke Lesefratz! Mit diesem einen Satz hat sich für mich das Buch schon erledigt.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon patwelli » 06.02.2009, 13:42

*grins* Genau das gleiche hab ich auch eben gedacht *grins*
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8574
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon mallory » 06.02.2009, 13:45

:lol: Schon klar!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lesefratz » 07.02.2009, 10:02

:lol: Na ja, ich kriege bei so einem Verhalten der Heldinnen immmer eine Vollkrise. Wie können weibliche Autoren bloß solche ätzenden Helden erschaffen und so schwache Weibchen? :roll:
Am meisten hat es mich beim Lesen gestört, dass der Held immer nur daran dachte, seinen ach so kostbaren Samen weiterzugeben. Das wurde gleich an mehreren Stellen im Buch erwähnt. :roll:
Wer der Schreibstil nicht so mhmm na ja, modern gewesen, hätte ich von den Protas her eher vermutet, dass das Buch aus den alten 80ern stammt.

Ich mag zwar auch keine "Weichspüler-Helden", ein bißchen rauhe Schale darf durchaus sein, doch so ein Ekelpaket dann doch bitte lieber nicht.
Außerdem wenn sie nur schön sind, ohne Ecken und Kanten wird es mir schnell langweilig mit dem Lesen. ;)

Übrigens, wir verlosen einen MacGillivray diesen Monat in der Happy Lottery. Vielleicht wollt Ihr ja mitmachen und Euch selbst ein Bild von dem Buch machen, falls Ihr gewinnt? ;)

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Marina G. » 03.08.2010, 12:44

Durch eure zwei unterschiedlichen Bewertungen bin ich jetzt richtig gespannt auf das Buch!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re:

Beitragvon Marina G. » 09.09.2011, 17:22

Lesefratz hat geschrieben:Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. ;) Für mich war der Roman eine absolute Leseenttäuschung. Auch den Helden fand ich zum Abgewöhnen und der Schreibstil der Autorin war mir viel zu platt.


Ist mir auch so gegangen...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Highlander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste