Haywood Smith - Die Schwester des Highlanders

Der Hintergrund der Geschichte spielt in den schottischen Highlands oder in Irland und ist historisch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Haywood Smith - Die Schwester des Highlanders

Beitragvon Wildfee » 14.11.2006, 11:39

Haywood Smith
Die Schwester des Highlanders

Taschenbuch
366 Seiten
Weltbild
ISBN: 3898972747
Bild

Inhalt:
Schottland, 9. Jahrhundert n.Chr.
Bera ist 26, unverheiratet, Clanfürstin und gebärdet sich wie eine Amazone. Im Kampf hat sie alle ihre 12 Brüder besiegt, die sie über die Jahre wie einen Bruder behandelt haben. Als 9 ihrer Brüder von einem befeindeten Clanfürsten gefangengenommen werden, setzen die 3 übrigen Brüder die Heirat mit ihr als Belohnung für die Befreiung aus.
Bera jedoch schmuggelt sich verkleidet in die Feste des Clanfürsten um die Brüder selbst zu befreien.
Dort trifft sie auf den schwarzen Ritter, der sie von Anfang an fasziniert......
Quelle: Weltbild

Meine Meinung:
Na, das ist doch mal eine interessante Heldin. Ok, mit 26 noch Jungfrau, aber sonst eher ungewöhnlich: Reitet und kämpft wie eine Mann und die Erblinie wird über sie geführt. Gewitzt und klug ist sie, dabei aber doch recht leicht aus der Fassung zu bringen und aufbrausend und störrisch.
Der Held bleibt ein wenig farblos, ist wie immer ein gut aussehender Recke mit dem Herz am rechten Fleck und dem üblichen Schatten in der Vergangenheit.

Fazit: Ein recht ordentlicher historischer Liro der mal nicht im so beliebten 17./18./19. Jahrhundert spielt. Zu der Zeit war die Erbfolge in Schottland matrilinear, d.h. das Erbe wurde an die Töchter weitergegeben bzw. ihre Männer und Kinder. Das ist natürliche eine herrliche Kulisse für eine starke Frauenpersönlichkeit und lässt viel kreativen Spielraum.
Punktabzug gibts nur weil der Roman trotz allem nicht 100% überzeugt, gibt so ein paar Szenen in denen mich die Wortwahl stört: ich habs nicht so mit Gott und wenn in einer Liebesszene das Wort "Schw**z" verwendet wird, bin ich auch nicht sooo begeistert.
Dewegen "nur" solide 7 von 10 Punkten :)

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mallory » 15.11.2006, 23:46

Hmm, die aufbrausenden und störrischen Heldinnen hatte ich in letzter Zeit so oft, die gehen mir gerade nur noch auf den Wecker.

Und dass sie mit 26 noch Jungfrau ist verwundert doch auch nicht wirklich, wenn sie sich eher gebärdet wie ein Mann ;)
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon rayna » 16.11.2006, 13:14

Hi wildfee,
mir hat er auch gefallen, ich fand die kämpferische Art von Bera mal ganz erfrischend. Sie weiß was sie will und bekommt es auch, für eine Frau der Zeit, soweit ich weiß, eher ungewöhnlich. War zwar nicht mein Lieblingsbuch, aber ich werde es bestimmt noch mal lesen!

:D
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon karana » 30.11.2006, 15:29

Hallo @ all
ich habe dieses Buch auch gelesen,
war nicht schlecht, aber einiges hat mich auch
gestört, (wurde schon erwähnt)

Aber wenn man halt alles lesen muß, wo
Highlander draufsteht, kann das ja mal
passieren! *Ironie off*
karana
 


Zurück zu Highlander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste