Kerstin Dirks- Leidenschaft in den Highlands

Der Hintergrund der Geschichte spielt in den schottischen Highlands oder in Irland und ist historisch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kerstin Dirks- Leidenschaft in den Highlands

Beitragvon Lesefratz » 09.03.2009, 13:22

Kerstin Dirks- Leidenschaft in den Highlands
Verlag: Ullstein
ISBN: 9783548269948
Erscheinungsdatum: Februar 2009
Genre: historischer Liebesroman

Bild
Leidenschaft in den Highlands
Kerstin Dirks
Ullstein Tb 2009-03 Broschiert 288 Seiten

Meine Bewertung: :D :D :D von 5 Punkten

Klappentext: (quelle/ullstein)

Schottland im 17. Jahrhundert: Nach dem Tod ihres Vaters übernimmt die junge Avery McBain die Leitung des Clans. Doch durch eine Intrige ihres Vetters gerät sie bei einer Schlacht in die Hände der verfeindeten McCallens. Der Chief des Clans, der grausame Ewan McCallen, ist beeindruckt von dem Mut und der Kampfkunst seiner Gefangenen. Avery soll ihm als Trainingsgegnerin dienen. Je öfter sie gegeneinander kämpfen, umso stärker fühlen sie sich zueinander hingezogen. Bald schlagen nicht nur ihre Schwerter Funken…

Meine Zusammenfassung:

Nachdem die McBains ihren Clanführer durch einen feigen Mord verlieren, muss schnellstens ein Nachfolger her. Wer könnte da besser geeignet sein, als Avery McBain, älteste Tochter des Ermordeten, die schon seit frühster Kindheit, einzig zu dem Zweck einmal selbst Chief zu werden, in Schwertkunst unterrichtet wurde und seitdem immer tapfer ihren „Mann“ steht?
Doch ein Verwandter Averys hat da noch ein Wörtchen mitzureden. Er selbst möchte diesen ehrenvollen Posten übernehmen und erdenkt sich einen hinterhältigen Plan um sie loszuwerden.
Nach einem Angriff eines feindlichen Clans, der scheinbar von den McCallens ausgeht, wird Avery gefangengenommen und Ewan McCallen, dem Clanoberhaupt ausgeliefert. Als Avery dann vor ihm steht, traut sie ihren Augen nicht. Vor Jahren begegnete sie ihm an einem See und es schien damals, als ob dieser Mann eine Gefahr für ihr Herz darstellen könnte.
Nun, Jahre später hat er sich den Ruf erworben, seinen Feinden besonders kalt und rücksichtslos gegenüber zu sein doch er behandelt Avery überaus freundlich und unterrichtet sie dazu noch im Schwertkampf, damit sie lernt, ihre Schwächen zu überwinden.

Was sind seine Motive für sein freundliches und zuvorkommendes Verhalten ihr gegenüber? Avery, die im Gegensatz zu ihren Schwestern eher mit mittelmäßigem Aussehen gesegnet ist, kann sich keinen Reim darauf machen, bis sie sich eines Tages näher kommen. Doch während sich beide miteinander vertraut machen, intrigiert Averys Verwandter weiterhin hartnäckig im Hintergrund, denn er will nun nicht nur Averys Posten, sondern auch noch den Clan der McCallens unschädlich machen. Werden Avery und Ewan ihn aufhalten können?

Meine Einschätzung:

Kerstin Dirks hat mit ihrem Roman durchaus eine interessante Romanidee mit einer romantischen Liebesgeschichte verwoben, die sehr kurzweilig und auch unterhaltsam geworden ist.
Dazu gefiel es mir sehr, mit einer Romanheldin konfrontiert zu werden, die nicht überaus schön geraten ist, stattdessen jedoch eine sehr starke Persönlichkeit hat und tapfer versucht ihre Familie vor Gefahren zu beschützen.
Auch Ewan, der Held des Romans, ist als „tortured hero“ ein Romanheld nach meinem Geschmack Warum also nur eine 3.0 Bewertung?

Abstriche bei der Bewertung habe ich aus dem Grunde gemacht, weil ich innerhalb des Romans immer wieder auf Wörter und Textpassagen stieß, die einfach nicht in einen historischen Liebesroman passten. Zudem fand ich, dass der Schreibstil der Autorin streckenweise sehr simpel gehalten ist, manche Wörter sind einfach unpassend und zu modern gewählt und diverse Sätze klingen hölzern und abgehackt. Seltsamerweise ist das nicht durchgehend der Fall. Doch immer dann, wenn ich wieder in die Story hineingefunden hatte, gelangte ich wieder an eine solche Textstelle und das unterbrach einfach abrupt meinen Lesefluss.
Gerade bei diesem Buch fand ich es sehr schade, weil ich die beiden Romanfiguren sehr schnell ins Herz geschlossen habe und die Rahmenhandlung sehr außergewöhnlich fand. Hätte mir der Schreibstil mehr zugesagt, wäre meine Bewertung durchaus höher ausgefallen.

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Ashani » 20.05.2009, 07:56

Bis Seite 190 war dies ein richtig gutes Buch für mich. Doch dann kam dieser unsägliche Zeitsprung von zwar nur einem halben Tag :roll: , doch dafür hatte ich das Gefühl, hier wären entscheidende Passagen einfach weggelassen worden. Gerade überlegt Avery noch, ob sie die Flucht nach Hause antreten soll und dann regiert die sexuelle Extase. Wie ist das denn passiert, bitte schön ? :shock:
Eine etwas einfühlsamere Annäherung meiner Helden hätte ich mir schon gewünscht. Vor allem eine etwas logischere. Trotzdem war ich bis zu diesem Punkt von diesem Buch sehr begeistert. Avery und Ewan waren mir sofort sympathisch. Beide sind interessante Charaktere, die schon viel durchgemacht haben und liebe Menschen verloren haben. Avery ist mal nicht die gutgebaute Traumfrau, die die Männer um den Verstand bringt und Ewan mit seiner Narbe und dem Bart zumindest anfangs überhaupt nicht mein Traummann. Zusammen sind sie unschlagbar und die Geschichte ist bis zum Ende spannend.

Meine Wertung: 3,5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Locke » 09.08.2010, 19:42

Ich kann nix dafür (und bin auch sonst nicht epicht darauf von zarten, wünderschönen, wohlproportionierten Protas zu lesen)
aber ich konnte nix dagegen tun, dass ich mir bei Avery immer ein Mannsweib ala so vorgestellt hab und die in einem rosa Kleid. :versteck

aber ansonsten 3 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Locke
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7371
Registriert: 01.03.2009, 20:56
Wohnort: Hamburg

Re: Kerstin Dirks- Leidenschaft in den Highlands

Beitragvon Marina G. » 26.06.2014, 19:15

Hatte den Roman mal auf den Radar, aber nach euren Einschätzungen, werde ich mir das Buch doch nicht kaufen...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Highlander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste