TUTORIALS:Das richtige Einfügen von Links & Büchercode

Tipps und Tricks rund um das Forum, Ort um Fragen zu Funktionen zu stellen, besonders für Neulinge!

TUTORIALS:Das richtige Einfügen von Links & Büchercode

Beitragvon Wildfee » 02.10.2009, 14:24

Liebe Mädels,

Beim Erstellen des Büchercodes ist darauf zu achten, die 10-stellige isbn Nummer zu verwenden, die findet ihr entweder vorne im Buch oder bei amazon oder bei anderen online Buchhändlern.

Desweiteren ist es äusserst hilfreich, wenn ihr eure Links einkürzt.

Ich weis nicht, wie es euch geht, aber ich habe noch keinen ultrabreiten Plasmabildschirm auf dem ein ellenlanger Link ohne zu scrollen gänzlich dargestellt wird ;)

Im Folgenden die beiden TUTORIALS, wie es richtig gemacht wird ;)

TUTORIAL für das Einfügen des Bücherhinweises:

1. Man klicke in einem schon bestehenden Thema unten links auf den Button "Antwort erstellen"
2. Rechts neben der weißen Eingabefläche sieht man dann die Smilies (einfügen duch einfaches Anklicken) und direkt darüber
Buchhinweis einfügen
3. Auf diesen Link klicken, es öffnet sich ein weiteres Fenster.
4. Dort die 10-stelligeoder 13-stellige isbn einfügen, die sich bei älteren Bücher hinten beim Strichcode befindet oder bei neueren Büchern bei amazon zu finden ist.
5. Es erscheint ein Fenster mit einem wirren Zahlen und Zeichenmix, diesen gesamten Text kopieren. Wenn NUR der Titel verlinkt werden soll, lässt man den ersten Link weg, sowie den Teil unter dem 2. Link (der erste Link ist die Info für das Cover, der zweite Link ist die Info für den Titel und der Teil darunter ist nicht verlinkt)

Hier das TUTORIAL zum Links einkürzen:

1. Man nehme einen gqanz normalen Link mit http:// usw., z.B. den von Happy End Bücher.

2. Markiere ich den Link jetzt (linke Maustaste gedrückt halten und über den Text fahren, so das er farbig unterlegt ist) und klicke dann auf URL (den Button sieht man, wenn man einen Text erstellt da oben rechts)
erhält man:
http://www.happy-end-buecher.de/

3. Wenn ich jetzt die erste eckige Klammer nach "url" (das hier: ] ) ausschneide und durch ein Gleichheitszeichen (das hier = ) ersetze, erhalte ich das hier:
[url=http://www.happy-end-buecher.de/[/url]

4. Ist also noch nicht fertig. Die Klammer die ausgeschnitten wurde, setze ich nun VOR diese Klammer: [ (oben jetzt rot gefärbt)
und schreibe zwischen beide Klammern den Link Text (in diesem Fall Happy End)
Happy End

Liebe Grüße
wildfee
Zuletzt geändert von Wildfee am 24.05.2010, 18:49, insgesamt 6-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 15878
Registriert: 29.03.2006, 09:26
Wohnort: Bei Mainz

Beitragvon Wildfee » 24.05.2010, 18:52

Bissel editiert und den Thread entschlackt ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 15878
Registriert: 29.03.2006, 09:26
Wohnort: Bei Mainz

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 24.05.2010, 18:54

ja und mich wieder vollkommen gaga gemacht...... :sad

muss ich mich erstmal step-by-step wieder durchkämpfen :grübel

beachte bitte das ich das NOCH NICHT geschnallt habe....wenn unten der link kürzer wird dann ja....BITTE GEDULD :helga
Bu toil leam a dhol gu Alba... Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26634
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Beitragvon Wildfee » 24.05.2010, 18:56

Caro, du machst das schon richtig ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 15878
Registriert: 29.03.2006, 09:26
Wohnort: Bei Mainz

Beitragvon SchneeMcKettrick » 24.05.2010, 19:20

ich vergess das auch immer wieder wenn ich es nicht täglich mache :versteck sehr hilfreich, danke
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 24149
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon monifant » 24.05.2010, 21:34

so, hier bin ich jetzt richtig :versteck

bei mir hat und hat es nicht geklappt, trotz Tutorial, aber ich wusste, dass ich das irgendwann schon mal gemacht habe und habe deshalb mal in den älteren Hinweisen gekruschtelt - siehe unten - und damit kann sogar so ein PC-Blondie wie ich es wieder schaffen. :versteck
ich hab immer die Klammer falsch ausgeschnitten oder falsch wieder eingesetzt, oder wie auch immer. Ich sag doch, Blondie

Zitat:
Du klickst auf "URL", dann erscheint (URL) setzt den Cursor dann in die Klammer hinter URL tippst "=" und setzt ohne Leerzeichen die www-adresse ein (alles vor die 2. Klammer. Dann Cursor hinter die Klammer und tippst den Text, der erscheinen soll z.B. "Mein Regal", dann nochmal auf URL klicken, das jetzt so aussieht URL* und fertig

test
monifant
 


Zurück zu Hinweise zur Nutzung des Forums

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron