Urheberrecht + Traffic-Klau

Tipps und Tricks rund um das Forum, Ort um Fragen zu Funktionen zu stellen, besonders für Neulinge!

Urheberrecht + Traffic-Klau

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 21.12.2008, 12:21

Hallo Wichtige Mitteilung!!

Es ist wieder eine Anwaltsagentur unterwegs die systematisch in Foren sucht

- Wer fremde Bilder, Nicknamen oder auch Signaturen verwendet, deren
Urheberecht oder Nutzung nicht beim Verwender liegt.


- Bitte überprüft alle eure Avatare, Nicks und Signaturen darauf.

Es kann für den Betreiber des Forums, und dem Verwender ziemlich TEUER werden. Und das Forum dadurch auch geschlossen werden.

Die Geschichte ist kein Scherz, sondern leider ziemlich ernst.
Schon bei einem Verstoß pro Forum kann das ganz üble Wirkung haben.

Es ist ja auch für uns von Vorteil wenn wir diesbezüglich nicht belangt werden!

Bei Zitaten in der Signatur bitte Herkunft/Quelle angeben. Und bei Autoren oder Persönlichkeiten die länger als 70 Jahre tot sind, besteht kein Urheberrecht mehr.

Grüße
Carola
Bu toil leam a dhol gu Alba... Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26519
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Beitragvon Wildfee » 21.12.2008, 12:25

Schön, das du mitdenkst ;) :blume

Ich habe die betroffenen User aber schon längst angeschrieben ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 15854
Registriert: 29.03.2006, 09:26
Wohnort: Bei Mainz

Beitragvon Mondfrau » 21.12.2008, 12:29

Mal ne blöde Frage:

wie ist das mit den Nicknamen gemeint???
Ich meine, es turnen doch bestimmt z.B. noch einige andere Mondfrauen irgendwo im Netz rum - da ist ja meiner Meinung auch nix dran auszusetzen.
Aber wie soll das denn rechtlich belangt werden??? :shock:
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21918
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Urheberrecht + Traffic-Klau

Beitragvon Wildfee » 21.12.2008, 12:29

DG7NCA / CAROLA hat geschrieben:Bei Zitaten in der Signatur bitte Herkunft/Quelle angeben. Und bei Autoren oder Persönlichkeiten die länger als 70 Jahre tot sind, besteht kein Urheberrecht mehr.


So ganz stimmt das nicht, es besteht zwar kein Urheberrecht mehr, aber durchaus Copyright, das in anderen Händen liegt (Erben z.B.)
Und bei Zitaten muss die Quellenangabe auch erfolgen, wenn sie außerhalb von Signaturen verwendet werden.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 15854
Registriert: 29.03.2006, 09:26
Wohnort: Bei Mainz

Beitragvon Wildfee » 21.12.2008, 12:33

@Mondfrau: Ich denke, da geht es mehr um Eigennamen von bekannten Persönlichkeiten, Filmstars etc.

Belangt werden kann man da meines Erachtens nur, wenn ein Nickname als Markenzeichen registriert ist.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 15854
Registriert: 29.03.2006, 09:26
Wohnort: Bei Mainz

Beitragvon Saoirse » 21.12.2008, 12:34

Huhu Mondi,
Atze Schröder hat zB seinen Namen patentieren lassen.
Sollte sich jemand so in einem Forum zB nennen, kann dieser verklagt werden oder muss Nutzungsgeld bezahlen.

Das Internet ist wirklich ein weites Feld und das schlimme - irgendjemand findet immer irgendetwas zum klagen.

Ute
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Mondfrau » 21.12.2008, 12:36

Ah, oki - das verstehe ich dann natürlich!
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21918
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 21.12.2008, 12:49

@Wildfee, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig.

und ich möchte einfach auch zeigen das mir das Forum und die Mädls darin wichtig sind. Nur weil man mal was vergessen hat solls daran dann nicht scheitern.
Bu toil leam a dhol gu Alba... Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26519
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Beitragvon Wildfee » 21.12.2008, 13:11

:blume :strahl
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 15854
Registriert: 29.03.2006, 09:26
Wohnort: Bei Mainz

Beitragvon Lenya » 21.12.2008, 15:18

Ich denke auch, damit ist wohl gemeint, dass man sich nicht unbedingt "Siemens" als Nick aussuchen sollte :lol:
Lenya ist ein gebräuchlicher Vorname, da wird es also keine Probleme geben ;)
Mein Ava bin ich und meine Sig ist von einer freien Smilie-Seite, also keine Probleme.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13769
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon mallory » 21.12.2008, 21:43

Okay, nehme ich meine Signatur eben wieder raus :sad
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 57162
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Urheberrecht + Traffic-Klau

Beitragvon SchneeMcKettrick » 27.11.2013, 00:26

*Nochmal in Erinnerung rufe*

Darunter fallen auch alle fremden Texte, Rezepte die Wort für Wort abgeschrieben werden, das direkte Bildverlinken über den Bildquellcode (d.h. das Bild ist hier zu sehen, liegt aber aber auf einer anderen Seite und wir benutzen deren Server für dieses Bild- das ist Trafficklau), Avatare und Bilder allgemein.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 24136
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Urheberrecht + Traffic-Klau

Beitragvon SchneeMcKettrick » 27.11.2013, 00:28

Ich werde mich jetzt z.B auch leicht namentlich verändern, weil die Anwälte einfach immer schlimmer werden! Und es fällt mir schwer, aber Disney scheint auch sehr, sehr gern abzumahnen :( Naja, ihr wisst ja dass das Schnee nur eine Abkürzung ist, die ihr sowieso eigentlich immer benutzt.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 24136
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Urheberrecht + Traffic-Klau

Beitragvon Loewenzahn » 27.11.2013, 10:39

:grübel Sicher ist zwar sicher, aber hat Disney da denn irgendwelche Rechte dran? Schließlich stammt der Name ja aus einem deutschen Märchen der Gebrüder Grimm ;)
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
wurde begnadigt
 
Beiträge: 18718
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Urheberrecht + Traffic-Klau

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 27.11.2013, 10:44

Schnee ist den schon wieder eine gekommen? die wievielte Anwaltspost heuer war es denn? Bild
Bu toil leam a dhol gu Alba... Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26519
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Re: Urheberrecht + Traffic-Klau

Beitragvon SchneeMcKettrick » 27.11.2013, 10:48

Loewenzahn hat geschrieben::grübel Sicher ist zwar sicher, aber hat Disney da denn irgendwelche Rechte dran? Schließlich stammt der Name ja aus einem deutschen Märchen der Gebrüder Grimm ;)

richtig, aber es gibt da viel wiederspruch was das namensrecht angeht.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 24136
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Urheberrecht + Traffic-Klau

Beitragvon SchneeMcKettrick » 27.11.2013, 10:48

DG7NCA / CAROLA hat geschrieben:Schnee ist den schon wieder eine gekommen? die wievielte Anwaltspost heuer war es denn? Bild

ganz aktuell nichts, aber es hat schon gereicht dieses jahr und ich krieg es auch von anderen foren mit.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 24136
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Urheberrecht + Traffic-Klau

Beitragvon sabinett » 27.11.2013, 11:45

:kommher
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 37311
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Urheberrecht + Traffic-Klau

Beitragvon Lirofan » 27.11.2013, 12:20

das abmahnverhalten von disney war sogar mal thema bei den simpsons
lisa wollte das märchen schneewittchen erzählen und sofort stand ein anwalt da :mrgreen:
lisas argument - altes märchen usw. zog nicht, da hat sie einige veränderungen vorgenommen

die zwerge sangen z.b. hohey und nicht heyho :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2445
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Urheberrecht + Traffic-Klau

Beitragvon Lenya » 27.11.2013, 16:01

Achgott wie bekloppt :roll: Wenn ich irgendeinen auf der Straße Dumbo nennen will, mach ich das :motzig

Da soll mal einer meckern :mrgreen:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13769
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Nächste

Zurück zu Hinweise zur Nutzung des Forums

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast