Russisch blond von Mascha Pawlowitsch

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Russisch blond von Mascha Pawlowitsch

Beitragvon SchneeMcKettrick » 04.08.2009, 21:54

Bild
Russisch blond
Mascha Pawlowitsch
Droemer/Knaur 2009-07-09 Broschiert 365 Seiten

Klappentext:
Die junge Moskauerin Rita hat ein Problem: Sie wurde von ihrem schwerreichen Freund abserviert und muss nun dringend eine neue Geldquelle auftun. Da kommt ihr die FORBES-Liste mit den reichsten russischen Männern gerade recht, und es beginnt eine aufregende Reise an die ägyptische Sonnenküste und ein Spiel, dessen Hauptgewinn glücklicherweise Mr. Right ist.

Meine Meinung:
„Russisch Blond“ ist ein humorvoller Frauenroman der die Lachmuskeln anregt.
Rita, die russische Hauptprotagonistin, ist nicht auf den ersten Blick sympathisch. Eine Frau, die hinter Geld her ist um ihr Leben zu finanzieren ist einfach nicht das, was man „tolle, nette Protagonistin“ nennt. Erst nach und nach gewinnt Rita etwas an Sympathie dazu und wird für den Leser eine Art Frau, die man zwar nicht unbedingt als Freundin haben möchte, dessen Leben aber dennoch interessant zu verfolgen ist.

Mascha Pawlowitsch ist gebürtige Russin und es scheint, dass sie weiß wovon sie da schreibt. Noch heute ist sie in Moskau zu Hause und arbeitet im Luxusgüterbereich. Die russische Schreibweise kommt oft düsterer und gedrückter daher, aber die Autorin hat es geschafft einen Roman für Frauen zu schreiben, der durch seine Lockerheit besticht. Natürlich gibt es auch nachdenkliche Minuten, aber diese passen perfekt zu Inhalt des Buches.

Was den Inhalt des Buches angeht, kann ich sagen, dass dieser gelungen ist. Natürlich ist das Buch kein geistiger Überflieger, aber ich glaube auch nicht, dass die Autorin diesen Anspruch auf ihr Buch legte. „Russisch blond“ ist eine ideale Strand- oder Couchlektüre und ein wirklich schönes Debüt der russischen Autorin.

Bewertung:
8,5 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Anke » 05.08.2009, 00:43

Hach, das Buch habe ich auch gerade im Urlaub gelesen ;). Hier meine Rezi dazu:

Meine Einschätzung

Zwei Jahre nachdem Rita von ihrem schwerreichen „Prinzen“ abserviert wurde hat sie nun endlich die Energie gefunden, sich auf ein neues „Projekt“ zu stürzen. Dabei geht sie gewissenhaft vor: Die Forbes Liste der reichsten Männer Russlands vor Augen fällt ihre Wahl auf den ihr unbekannten Alexander Wlassow.

Ihre Wahl stellt sie allerdings auch vor so einige Probleme. Wlassow ist nicht gerade der Moskauer Partylöwe, sondern lebt mehr für eine Reihe an Outdoor Abenteuern, die ihn rund um die Welt ziehen lassen; gerade eben ist er nun beim Tauchen in Ägypten.

Das allerdings schreckt Rita nur kurz ab, lässt sie jedoch von ihrem Schlachtplan nicht abrücken. Sie kauft von ihrem letzten Geld eine Tauchausrüstung, schreibt sich in einen Tauchkurs ein und macht sich dann auf den Weg ins ägyptische Dahab, dem angesagten Tauchmekka.

Aber auch hier läuft nicht alles so glatt wie geplant und der eingefleischte Luxus- und Stadtmensch Rita hat mit so einigen Problemen zu kämpfen; zudem scheint nicht alles, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Ich war mächtig gespannt was mich in dem Buch „Russisch Blond“ erwarten würde, da ich bis zu diesem Zeitpunkt praktisch noch keine Bücher russischer Autoren gelesen habe, sieht man von dem einen oder anderen Klassiker einmal ab.

Vielleicht sollte ich zunächst erwähnen, dass der deutsche Titel einfach perfekt gewählt wurde. Rita ist eine Blondine wie sie im Buche steht - sie wird jedem nur erdenklichen Blondinenwitz gerecht und erobert doch, oder gerade deshalb, jedes Leserherz im Nu.

Ich würde „Russisch Blond“ aber dennoch nicht mit einem ChickLit englischer oder deutscher Autoren vergleichen, da ihm völlig der brüllende Witz und die Slapstickeinlagen vergleichbarer Bücher fehlen.
Und das ist auch gut so, denn hier sind Witz und Ironie eher leise und wollen nur langsam zwischen den Zeilen entdeckt werden, was mir persönlich viel Vergnügen bereitet hat.
Eine kleine Warnung für die Leser, die Alkohol Exzesse in „Freche Frauen“-Romanen nicht mögen: Auch hier fließt, wenn auch ein klein wenig dezenter als z.B. bei englischen Autorinnen, der Champagner in Strömen.

Der Schreibstil von Mascha Pawlowitsch ist nicht ganz so flüssig zu lesen und bei einigen Gedankensprüngen und Aussagen der Figuren hatte ich meine Mühe zu folgen. Da mir aber weder russische Literatur oder gar Gesellschaft, noch Umgangsformen vertraut sind schreibe ich das einfach einmal meiner Unwissenheit der Materie zu.

Die Bilderbuch „Blondine“ Rita ist einfach nur sympathisch und ihr Weltbild lädt den damit nicht vertrauen Leser mehr als einmal zum Schmunzeln ein. Und so hat es mir auch besonderen Spaß gemacht einen Blick in Ritas Welt zu werfen, die für Rita bierernst, mir aber abgedreht und ironisch auf die Spitze getrieben vorkam.

Fazit: „Russisch Blond“ ist ein sehr lohnendes Abenteuer für den entdeckungsfreudigen Leser. Empfehlenswert!

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron