Stadt, Land – Schluss von Judith O'Reilly

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Stadt, Land – Schluss von Judith O'Reilly

Beitragvon ina » 14.08.2009, 14:19

Bild
Stadt, Land -- Schluss: Weit weg von zu Hause, drei kleine Kinder. Und der Ehemann nie da
Judith O'Reilly
Fischer (Tb.), Frankfurt 2009-08-12 Broschiert 352 Seiten

Klappentext:
Eine Frau zieht ans Ende der Welt
Judith O'Reilly liebt ihr Leben in London über alles. Nur eines liegt ihr noch mehr am Herzen: das Glück ihrer Familie. Deshalb folgt sie dem Traum ihres Mannes und zieht, hochschwanger mit dem dritten Kind, in ein Cottage in Northumberland - und lernt High Heels und Karriere durch Schafescheren und Gummistiefel zu ersetzen.

»Mein Mann war derjenige, der unbedingt auf dem Land leben wollte. Als ich meinen jüngsten Sohn fragte, was er davon hält, sagte er mit großen ängstlichen Augen: Ein Bär könnte mich fressen! Da gibt es keine Bären , beruhigte ich ihn, schaute aus dem Fenster in die Dunkelheit und hörte das Brummen «

Meine Meinung:

Die Grundidee gefiel mir sehr gut: Frau zieht ihrem Mann zuliebe aufs Land und beginnt ein Leben mit dem sie sich nur schwer abfinden kann und sucht Ablenkung im Schreiben. Aber leider enthält das ganze Buch nur Enttäuschungen und Rückschläge – nicht nur für den Leser, sondern auch für die Autorin. Man hat den Eindruck, sie wolle ihre einmal gefasste Meinung gar nicht ändern und setzt nun alles daran nichts Positives zu erleben.

Man merkt sehr leicht wo das Tagebuch endet und der Blog beginnt, denn plötzlich erscheinen Einträge öfters als alle paar Monate einmal. Oft reichen diese von ein paar Zeilen bis hin zu mehreren Seiten, wobei es recht leicht ist das Buch zur Seite zu legen. Obwohl Judith O’Reilly locker und flüssig schreibt gibt es keine richtige Geschichte, die das Interesse des Lesers für längere Zeit fesseln könnte.

Gefühlsmäßig hat mich „Stadt, Land – Schluss“ entweder angezipft oder gelangweilt – ich brauchte einige Tage um es zu Ende zu lesen, was wohl daran lag, dass die nicht vorhandenen Geschichte nicht vorangetrieben wurde und einschläfernd wirkt. Und wer vor dem Lesen schon leicht deprimiert ist sollte die Finger von diesem Buch lassen, denn es muntert den Leser wenig auf, verstärkt sogar diese negativen Gefühle. Im Endeffekt ist es eine Aneinanderreihung von Nörglereien – es scheint so, als hätte man alle positiven Aspekte aus der Geschichte raus geschnitten. Schade ist es, dass man als Leser außen vor bleibt und kein Gespür für die Protagonisten entwickeln kann (so werden diese zum Beispiel nicht namentlich genannt, ihnen werden nur bestimmte Charaktereigenschaften zugeteilt).

Sehr interessant dagegen ist, dass Judith O’Reilly ihren Blog auch weiterhin führt und recht regelmäßig darin schreibt – wer erfahren will was in ihrem Leben Neues geschieht, der kann sich auf Wife in the North informieren. Ich jedoch hab daran jedes Interesse verloren und würde, sollte es eine Fortsetzung in Buchform geben, von dieser die Finger lassen.

Wertung:
2 von 5 Punkten

Quelle von Cover und Klappentext: Fischer Taschenbuch Verlag
Zuletzt geändert von ina am 27.10.2012, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon SchneeMcKettrick » 14.08.2009, 15:56

Ohje, da steht bei mir auf dem WZ. Mal gucken...
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Josy » 26.08.2009, 10:18

Also ich hab in das Buch mal reingelesen und musste an allen Stellen ziemlich lachen, wollte es unbedungt haben und hab es mir sofort auf den Wz gesetzt. Ich werde das Buch sicher lesen, vielleicht hab ich ja auch nen anderen Geschmack und mir gefällts? Bin mal gespannt, wie die Meinungen so ausfallen. Ein bissi werde ich wohl noch abwarten.
Bye Josy
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Verstand
Benutzeravatar
Josy
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.06.2007, 16:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon Klusi » 26.08.2009, 18:35

Mir geht es ähnlich wie Ina, mehr als 2 von 5 Punkten kann ich dem Buch auch nicht geben. :roll:

Und hier meine Meinung dazu:
Das Buch hat mein Durchhaltevermögen auf eine Harte Probe gestellt. Ursprünglich als Blog angefangen, schreibt die Autorin autobiographisch über ihren Umzug, aus der Großstadt London, in ein Cottage auf dem Land, das ganze in Tagebuchform. Sie ist von Anfang an wenig überzeugt von dieser Aktion, aber es ist der Herzenswunsch ihres Mannes, in Northumberland zu leben. Leider ist der Herr des Hauses (im Lauf der Geschichte öfter als Idiot bezeichnet oder mit anderen schönen Titeln bedacht) selten anwesend, denn er arbeitet weiterhin in London, muss immer wieder die eine oder andere Deadline einhalten.
Die zurück gebliebene Ehefrau läßt kaum ein gutes Haar an Land und Leuten, ja anscheinend gehen ihr meist sogar die eigenen Kinder auf den Wecker. Die mit dem jeweiligen Datum versehenen Episoden sind zu alltäglich, um dem Buch Spannung zu verleihen. Oft macht die Autorin aus einer Mücke einen Elefanten. Viele Seiten füllend werden oft ganz banale Kleinigkeiten aufgebauscht. Ich fand es eher lästig und langweilig, auf einer ganzen Seite lediglich zu erfahren, wie die Autorin Wäsche aufhängt oder in immer neuen Kapiteln und Varianten zu erfahren, wie ihr Mann wieder einmal vergessen hat zu tanken und sie deshalb ohne Benzin auf der Strecke bleibt. Weniger fesselnd war für mich auch die immer wiederkehrende Suche nach verlegten Schlüsseln.
Ich war mir oft nicht sicher, ob die Protagonistin ihre Aussagen wirklich ernst gemeint hat oder ob das ihre Art von Humor ist, wenn sie maßlos übertreibt, wie zum Beispiel: "Heute Abend, als ich mit der Kleinen dalag und sie stillte, streckte sie ihre kleine Hand aus und legte sie sachte an meine welkende Wange." Ja geht's noch? Die Frau ist gerade 'mal 42!
Oder am 25. Januar 2007: "Das Muttersein nimmt einem so vieles...." So eine Aussage fand ich für die Mutter von drei kleinen Kindern ziemlich daneben.
Die Autorin hadert ständig mit ihrem Schicksal und macht anscheinend für alle Probleme in ihrem Leben den Umzug aufs Land verantwortlich.
Alle erwähnten Personen blieben recht oberflächlich, denn es werden keine Namen genannt, sondern jeder bekommt nur irgendwelche Eigenschaften oder mehr oder weniger originelle Titel zugewiesen, wie zum Beispiel: Miss Freitag (für die Haushaltshilfe, die immer freitags kommt), London-Diva (für die beste Freundin in London), weiterhin Die Schäfersfrau, Der Austernfarmer, Die geduldige Mutter usw. Ihre Kinder wechseln die Namen jeweils zum Geburtstag: Aus dem Dreijährigen wird der Vierjährige, aus dem Fünfjährigen der Sechsjährige, und dann gibt es noch die Kleine.
Für mich persönlich gab es nur wenige, humorvolle Lichtblicke in dem Buch, etwa das "persönliche Rezept" der Autorin für Rice-Crispie-Küchlein, ihre Abenteuer beim Schafscheren oder die Erwähnung lustiger Bemerkungen aus Kindermund.
Mein Fazit: Für ein Buch mit über 350 Seiten ist das ganze einfach zu wenig und bleibt durch die Mini-Abschnitte zu oberflächlich. Der ständige Themenwechsel wirkt sich negativ auf den Lesefluss aus. In Blogform wäre dieses Tagebuch besser aufgehoben, denn die Besucher dort bekommen nach und nach einen besseren Bezug zur Bloggerin und ihrer Geschichte, meist aufgelockert durch Bilder. Die jeweiligen Informationen sind zeitnah, und in kleinen Portionen wirkt das Gejammer der Schreiberin nicht ganz so massiv.
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon Drixi » 07.11.2009, 17:16

Ich habs angefangen - und relativ schnell abgebrochen, viel zu negativ, und witzig fand ich auch nichts :sad Schade, die Geschichte klang eigentlich interessant!
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste