Wünsch dir was von Adena Halpern

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Wünsch dir was von Adena Halpern

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.10.2009, 22:08

Bild
Wünsch dir was: Roman
Adena Halpern
Heyne Verlag 2009-09-01 Taschenbuch 384 Seiten

Klappentext:
29 Jahre alt zu werden, das ist doch das Schönste auf der ganzen Welt, denkt sich Ellie. Das beste Alter, um sich mal wieder ein paar neue Outfits zu gönnen, mit der Freundin die Straßen von Manhattan unsicher zu machen und in der angesagtesten Bar einen überraschend netten und ausnahmsweise vielversprechenden Typen kennenzulernen. Was passiert jedoch, wenn man für alle diese Dinge nur einen Tag Zeit hat?

Meine Meinung:
Die fündundsiebzigjährige Ellie sinnt über ihr Leben und vergangene Chancen nach.
Mit ihrem heutigen Wissen hätte sie auf einen Mann gewartet den sie nicht nur schätzt, sondern auch leidenschaftlich liebt, einen Beruf ausgeübt und ihr jugendliches, gutes Aussehen zu schätzen gewusst.
Ein Tag nach ihrem Geburtstag wacht Ellie auf und glaubt es nicht, was sie im Spiegel erblickt.: Sie selbst als neunundzwanzigjährige Frau- ihr sehnlichster Wunsch ist in Erfüllung gegangen.
Auf sie wartet ein aufregender Tag, den sie zusammen mit ihrer geliebten Enkelin verbringt und lehrt dabei nicht nur ihrer Enkelin wichtiges Wissen über das Leben sondern lernt selbst einiges Neues dazu.

„Wünsch dir was“ ist ein unterhaltsamer, nachdenklich stimmender Roman der besonders durch seine Charaktere besticht.
Ellie ist eine lebenslustige Frau, die ihr Leben gelebt hat aber nicht völlig zufrieden ist mit dem was sie erlebt hat. Sie ist unzufrieden und muss trotz ihres fortgeschrittenen Alters noch sehr viel über ihr Leben lernen.
Lucy ist die Enkelin von Ellie, Mitte 20 und eine aufstrebende Designerin. Sie liebt ihre Großmutter und hat Verständnis für ihre Mutter, welche mit Ellie gewisse Probleme hat.
Ellies Tochter und ihre beste Freundin sind die witzigsten Protagonisten, wie sie aus Sorge um Ellie durch die Stadt hetzten um sie zu finden ist wirklich urkomisch. Die beiden gegensätzlichen Figuren bergen noch ein paar Überraschungen in sich und runden die Geschichte schön ab.
In den Kapiteln über Ellie erzählt diese ihr Erleben aus der Ich-Form. In den anderen Kapiteln ist der Leser Beobachter. Diese Mischung macht sehr viel Spaß zu lesen und schafft eine besonders enge Bindung zu Ellie. Die ältere Dame spricht die Leser oft direkt an und besonders ihre letzen Worte haben mich berührt. Ja, diese Protagonistin ist wahrlich eine weise Frau…!

Wertung:
9 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Drixi » 07.11.2009, 17:12

Ein superschönes Buch!
Der "Generationskonflikt" mal anders aufgerollt, super IDee und tolle Umsetzung!
Alle Protas wachsen einem irgendwie ans Herz, Lucy ist eine "ganz normale" junge Frau, Ellie bringt mit ihrer Sicht auf die Dinge einige neue Einblicke ins "junge Leben" :D

Lucys Mutter ging mir stellenweise ein wenig zu sehr auf die Nerven, ansonsten ein superschönes Buch, das auchs tellenweise zum Nachdenken anregt 4,5 von 5 Punkten!
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt

Re: Wünsch dir was von Adena Halpern

Beitragvon Kleeblatt » 04.06.2011, 09:52

Hier meine Rezension:

Ellie ist 75 und Witwe. Sie hat zwei Kinder, die herrische Barbara, die keine Freunde hat und ihren Sohn Danny. Mit ihrer Enkelin Lucy verbindet sie ein enges Band, sind sie doch die besten Freundinnen, sie teilen vieles gemeinsam, die Freude am Essen und das Interesse an Mode. Und dann ist da noch ihre gleichaltrige Freundin Frida, die sie schon seit Kinderzeiten kennt und die im gleichen Haus wohnt.
Barbara organisiert zum 75. Geburtstag ihrer Mutter eine Party und es gibt eine Torte mit Kerzen, die ausgepustet werden müssen. Als Ellie die Kerzen auspustet, wünscht sie sich nichts sehnlicher, als noch einmal 29 zu sein, wenn es auch nur einen Tag lang wäre.
Nie im Leben hätte sie erwartet, dass dieser Traum wahr wird, aber genau das ist passiert, als sie am kommenden Morgen aufwacht. Sie ist 29 und sieht so aus, wie sie damals mit 29 ausgesehen hatte, ein absoluter Männertraum.
Mit ihrer Enkelin Lucy will Ellie nun den Tag gemeinsam verbringen, endlich hat sie die Gelegenheit, die Dinge zu tun, die sie sich sonst wegen ihrem Alter nicht traut. Sie geht zum Friseur, nun aber zu einem, der nicht nur für ältere Menschen arbeitet, sondern zum Friseur von Lucy. Lucy stellt ihre Großmutter überall als ihre Cousine aus Chicago vor, was kurze Zeit später auch ihrer besten Freundin Frida und ihrer Tochter Barbara zu Ohren kommt. Da die beiden nicht in das Geheimnis um Ellies Verjüngerung eingeweiht sind, sie keine Cousine aus Chicago kennen und Ellie plötzlich wie vom Erdboden verschluckt ist, machen die beiden sich große Sorgen und sind auf der Suche nach Ellie.
Als Ellie an dem Tag dann auch noch die große Liebe ihres Lebens kennenlernt, fängt sie an zu überdenken, ob sie denn wieder in ihr altes Leben zurück möchte.

Adena Halpern beschreibt mit Humor die Geschichte von Ellies Tag als 29-jährige. Ein Tag, an dem viel passiert. Es gibt nicht nur für Ellie viele neue Dinge zu überdenken, auch Barbara und Frida "profitieren" von diesem besonderen Tag, wird ihnen doch auch einiges klar gemacht, was sonst nie zur Sprache gebracht worden wäre.
Man erhält ebenfalls Einblicke in das Leben der Ellie, die 75 Jahre als ist. Wie sie zu dem geworden ist, was sie ist. Auch über ihren Mann Howard und ihre Ehe wird nicht geschwiegen.
Schmunzeln musste ich des öfteren, wenn sie die Beispiele anbrachte, an denen man merkt, dass man älter geworden ist. Die konnte ich sehr gut nachvollziehen, einige kamen mir bekannt vor.
Ein schön geschriebenes Buch, das ich weiterempfehlen kann.

Das Buch erhält 4 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Kleeblatt
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2011, 11:48
Wohnort: Berlin


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron