Marian Keyes - Neue Schuhe zum Dessert

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Marian Keyes - Neue Schuhe zum Dessert

Beitragvon erki_nol » 05.02.2007, 10:49

Bild
Neue Schuhe zum Dessert.
Marian Keyes
Heyne 2006-02 Broschiert 720 Seiten



Inhalt:
Das Buch handelt von 3 Frauen, die – mehr oder weniger lose – miteinander verbunden sind. Es wird immer abwechselnd aus der Perspektive einer der drei Frauen geschrieben (aber keine Angst, dabei kommt man nicht durcheinander):

Gemma (32) ist Event-Planerin und lebt in Dublin. Gemmas Vater hat nach über 35 Jahren Ehe Gemmas Mutter verlassen und ist jetzt mit seiner Sekretärin zusammen. Gemma muss sich nun um ihre Mutter kümmern, die sehr unter der Trennung leidet, und sich auch noch um ihr eigenes Liebesleben kümmern, denn auch da liegt einiges im Argen, seit sie vor 2,5 Jahren von ihrer große Liebe Anton wegen ihre (ehemals) besten Freundin Lily verlassen wurde.

Jojo (32) ist Amerikanerin, lebt in London und arbeitet als Literaturagentin. Zu ihren Schützlingen gehören Lily und später auch Gemma. Jojo ist liebenswert, umschwärmt – und heimlich mit ihrem (verheirateten) Chef Mark zusammen.

Lily lebt in London mit ihrem irischen Freund Anton und ihrer gemeinsamen kleinen Tochter Ema. Sie ist Autorin, ziemlich schüchtern, pessimistisch und unsicher, und sie hat gerade einen großen Überraschungs-Hit gelandet: „Mimis Medizin“. Jetzt muss ein Nachfolger her, doch das ist gar nicht so einfach.


Meine Meinung:
Nach den ersten Kapiteln (über Gemma) hätte ich das Buch am liebsten weggelegt. Uninspiriert, langweilig. :???: Gut, dass ich es nicht getan habe, denn das Buch gewinnt zunehmend an Fahrt. Vor allem die Geschichten um Jojo und Lily fand ich wunderbar, typisch Marian Keyes. Wird dann wieder durch die Aufnahme der Geschichte um Gemma gestört. Nicht, dass Gemma unsympathisch wäre, und zum Ende hin wird ihre Geschichte auch deutlich besser, aber hier fehlte mir irgendwie das Besondere, das für mich Marian Keyes ausmacht. Die Gemma-Kapitel hören sich an, als wären sie schlecht aus Bridget Jones kopiert worden...

Sehr fesselnd fand ich die Schilderungen über die Vorgänge in der britischen Verlagsbranche. Habe zwar keine Ahnung, ob dies der Wirklichkeit entspricht, aber interessant ist es allemal!!! (Würde mich auch mal aus deutscher Sicht interessieren.) Auch sehr gut beschrieben: die Achterbahnfahrt, die die frischgebackenen Autorinnen durchmachen müssen; mal himmelhoch jauchzend, mal zu Tode betrübt, (wenn zum Beispiel eine grottenschlechte Rezension in der Zeitung erschienen ist oder die Verkaufszahlen des zweiten hochgelobten Werkes 347 Bücher in der ersten Woche betragen...). Hört sich so an, als hätte M. K. hier auch eigene Erfahrungen eingebracht... ;)

Das ist in meinen Augen auch einer von Marian Keyes großen Stärken: Sie kann auch über schwere Fehlschläge, Versagen und Versagensängste angenehm leicht schreiben. Da wird aber nichts lächerlich gemacht oder zu leicht genommen, sondern mit der angemessenen Tiefe beschrieben; man leidet zwar mit, muss aber nicht gleich Tränen weinen. :cool:

Ach ja: Ich frage mich wirklich, wie der Verlag auf diesen dämlichen deutschen Titel gekommen ist. :evil: Im Original heißt das Buch "The Other Side of the Story" und macht viel mehr Sinn: Kann man einmal so verstehen, dass das Buch sowohl die Seite der verlassenen Frau, als auch die Seite der Frau beschreibt, die scheinbar Grund für die Trennung war.
Oder man könnte den Titel auch so verstehen, dass die Leserin einen Einblick bekommt, wie Frauenromane geschrieben werden und wie Verlage funktionieren, man lernt also auch mal "die andere Seite" kennen...


Meine Bewertung:
Ich gebe 4 von 5 Punkten. 1,5 Punkte Abzug für den schlechten Anfang und die Schwächen bei Gemmas Geschichte. 0,5 Punkt Bonus für die Schilderungen aus der Verlagsbranche! Sehr interessant!
Alles in allem aber nicht Marian Keyes bestes Buch! :|

:stern
Zuletzt geändert von erki_nol am 09.02.2007, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Gipsy » 05.02.2007, 11:49

Hallo erki,

mir hat das Buch nicht so sonderlich gefallen. Ich habe hinterher noch lange darüber nachgedacht, und eigentlich ist das etwas, das ich nur bei guten Büchern mache. Besonders die Erfolgsgeschichte von "Mimis Medizin" hat mich sehr berührt. Aber beim Lesen musste ich immer wieder schauen, wie viel Seiten ich noch vor mir habe und dieser Anton hat mich einfach nur genervt! So was von unrealistisch - nein, danke :nein.

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon erki_nol » 05.02.2007, 11:53

Soooo unrealistisch habe ich das Buch gar nicht empfunden, - zumindest verglichen mit den meisten anderen Liebesromanen... ;)
(Stört mich bei Liebesromanen aber meist auch nicht sonderlich...)

Anton hat mich aber auch ein bisschen genervt, vor allem, weil er sich nicht mal bemüht hat, einen Job zu bekommen, mit dem er auch mal ein bisschen Geld verdient. :mad:
Zuletzt geändert von erki_nol am 05.02.2007, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Gipsy » 05.02.2007, 11:54

Hallo erki,

nicht das Buch meine ich - Anton! Der lebt doch in einer völlig eigenen Welt. Das hat mich so genervt, wie blauäugig er sich oft verhalten hat!

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon erki_nol » 05.02.2007, 11:56

Ups, Überschneidung.

Och, so ein bisschen Anton, also jemand mit ansteckendem und mitreißendem Optimismus, könnte manchmal auch ganz hilfreich sein...
Wobei man seine Schwächen natürlich nicht übersehen darf (absolut kein Händchen für Geld und Investitionen; kein Händchen für seine eigene Karriere... :roll: )!
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon cosmo_girl » 13.02.2007, 18:55

mir hat das buch auch nicht so gefallen...ich hab es sogar nicht zuende gelesen( das einzige buch was ich nicht zuende gelesen hab ;) )...weil ich fand es zog sich doch irgendwie sehr hin...naja vll lag das auch daran das ich zu der ezit im krankenhaus war und mit schmerzmittel vollgepumt war*ggg*
cosmo_girl
 

Beitragvon zimtstern » 10.04.2007, 10:38

Ich mag Autorin Marian Keys super gerne - sie hat mich noch nie enttäuscht.

Hier ihre Romane + Bewertungen: http://www.lovelybooks.de/
zimtstern
 

Beitragvon Ebby83 » 23.05.2007, 18:41

Also ich fand das Buch teilweise total fade und auch nervig (besonders Lily *stöhn*).

Gemmas Geschichte war m.E. nach wirklich interessant, aber Lily´s und Jojo´s Geschichte waren vollkommen überflüssig. Ich habe mich durch die Seiten von Jojo und Lily gequält und wenn es mir zu viel wurde, auch einige Seiten weggelassen. Natürlich war das Ende bei dieser Geschichte abzusehen. Es hat mich jedoch gefreut, dass Gemma trotz ihres Misserfolges ihres Buches, dann doch noch ihr Happy End gefunden hat.

Ich würde dem Buch

:buch :buch :buch 1/2 von :buch :buch :buch :buch :buch

geben. :P
Benutzeravatar
Ebby83
wohnt hier
 
Beiträge: 963
Registriert: 28.04.2006, 13:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon sabinett » 24.05.2007, 07:10

also ich habe dem Buch in meiner Liste gerade den Daumen nach unten verpaßt :)

bei so viel gutem was ich noch vor mir habe, kann ich mir auch mal was ersparen :hi an alle

Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste