Um die Ecke geküsst von Meg Cabot

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Um die Ecke geküsst von Meg Cabot

Beitragvon fehrian » 02.08.2010, 20:08

Bild
Um die Ecke geküsst: Roman
Meg Cabot
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2010-07-19 Taschenbuch 512 Seiten

Originaltitel: The Boy Next Door (01)
Erscheinungsjahr: 2002 / Deutschland 2010



Inhalt:
Melissa Fuller ist Single, lebenslustig, hilfsbereit. Und so urplötzlich auf Paco, den Hund ihrer alten Nachbarin, gekommen, die überfallen wurde und im Krankenhaus liegt. Job und Hund? In New York? Mel braucht dringend Hilfe. Also kontaktiert sie Max, den einzigen Verwandten ihrer vermögenden Nachbarin. Doch Max möchte lieber seinen Urlaub mit einem weiteren Supermodel genießen, ohne seine erblichen Interessen zu vernachlässigen. Gut, dass John ihm noch einen Gefallen schuldig ist. Also gibt sich John als Max aus und versorgt den Hund. Theoretisch sind alle Probleme jetzt gelöst, doch in der Praxis fangen sie gerade erst an: Denn John verliebt sich in Mel, und Mel legt sehr viel Wert auf Ehrlichkeit – das Einzige, was John ihr nicht bieten kann …


Meine Meinung:
Ich dachte mir: Endlich wieder ein Cabot! Sie gehört ja zu meinen Lieblingsautoren :) und sie schreibt auch immer sehr witzig und toll. So auch in diesem Buch. Obwohl ich direkt anmerken muss, dass es sich hierbei um Cabots Debut als Erwachsenenautorin handelt und das Buch eigentlich aus dem Jahre 2002 ist. Es wurde nur jetzt erstmals übersetzt.
Der Roman ist der Auftakt einer Reihe, allerdings - so wie ich das verstanden habe - mit jeweils anderen Personenkonstellationen. Ich glaube es zieht sich nur das E-Mail-Motiv durch die Reihe und es tauchen auch mal bekannte Namen auf.
Beim ersten Blick ins Buch war ich plötzlich ganz befangen. Denn da habe ich erst erfahren, dass es komplett in E-Mail-Form geschrieben ist. Mein erstes und letztes Buch in einer solchen Form war ja "Für immer vielleicht" von Cecelia Ahern. Und ich finde dies ist das schwächste Buch von Ahern.
Aber Meg Cabot schafft es mich doch für diese Form von Roman zu begeistern. Die Story und die Charaktere sind lustig und auch durch die Emails werden / sind sie schön ausgearbeitet und total liebenswert. Das Buch war ein richtiger Pageturner und richtig lesenswert :)
Allerdings musste ich manchmal etwas verdutzt schauen, denn solche Sätze wie: "Ich hab versucht die anzurufen, aber da ist die Leitung belegt, du surfst wohl wieder." kamen des Öfteren mal vor. Im Zeitalter von DSL kommt einem das schon komisch vor. Aber 2002 waren wohl analoge Internetleitungen noch im Rennen. ;-) ... Daher ist das jetzt kein Fehler, der mich stört.
Weil mir aber die "ausformulierten" Romane von Cabot besser gefallen, bekommt das Buch keine volle Punktzahl von mir.
Ich gebe 9 von 10 Punkten!

:stern
Benutzeravatar
fehrian
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2346
Registriert: 06.06.2008, 09:28
Wohnort: Merzig/Saar

Beitragvon SchneeMcKettrick » 02.08.2010, 21:34

oh gut zu wissen mit den mails, dann hat das buch noch etwas zeit bis ich es kaufen muss
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon sabinett » 03.08.2010, 07:23

zur Reihe ich hab die so:

The Boy Series


Um die Ecke geküsst 1
The Boy Next Door
Melissa Fuller & Max Friedlander

?? 2
Boy Meets Girl
Kate Mackenzie & ?

?? 3
Every Boy's Got One
Jane Harris & Cal Langdon
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon mienchen » 03.08.2010, 14:02

Ich habe das Buch heute zu Ende gelesen und fand es gut!

Der Klapptext hat mich neugierig gemacht und ich musste dieses Buch unbedingt haben. Ich war ebenfalls etwas verwundert, dass die Geschicht in E-Mailform geschrieben ist.

Zu Anfang der Geschichte, war ich etwas skeptisch, je weiter ich gelesen habe, wurde es besser. Zum Ende hin allerdings fand ich die E-Mailform doch sehr nervig, da bei den spannenden Sachen immer nur darüber erzählt wurde und man praktisch nicht mitten im Geschehen war.
Manche Dinge fand ich auch irgendwie aus der Luft gegriffen. Die Personen schreiben ihre Mails in den teilweise ungünstigsten Momenten.

Wie schon geschrieben finde ich die Story gut: Er belügt sie, verliebt sich in sie, doch durch seine Lüge verliert er sie.

Anfangs dachte ich, es kann kein Buch werden, was mir "kribbeln im Bauch verursacht", doch ich habe mich getäuscht. Ab und an ist es aufgetaucht.

Nichtsdestotrotz gebe ich dem Buch 4 von 5 Punkten. Ich kann mich für diese Form von Roman nicht begeistern. Im Buch selber ist auch noch eine Leseprobe für das nächste Buch enthalten, was ich mir jedoch nicht kaufen, da es ebenfalls in dieser Form geschrieben ist.
Benutzeravatar
mienchen
Dienstmagd
 
Beiträge: 4367
Registriert: 14.02.2010, 13:57
Wohnort: Essen


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste