Frauke Scheunemann: Dackelblick

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Frauke Scheunemann: Dackelblick

Beitragvon Klusi » 15.08.2010, 13:43

Bild
Dackelblick: Roman
Frauke Scheunemann
Page & Turner 2010-02-22 Gebundene Ausgabe 288 Seiten

Kurzbeschreibung:
Wie findet man ein neues Herrchen für das Frauchen?

Herkules ist ein kleiner Dackel, und sein neues Frauchen Carolin ist der tollste Mensch auf der Welt, findet er. Nicht nur, dass sie ihn aus dem Tierheim gerettet hat, nein, sie riecht auch nach Sommer und Erdbeeren, lacht viel und hat nichts dagegen, wenn Herkules zum Kuscheln zu ihr aufs Sofa springt. Kurz: Das Leben eines Dackels ist schön. Oder besser – könnte es sein, gäbe es da nicht auch noch Thomas, Carolins Lebensgefährten. Den kann Herkules von Anfang an nicht riechen, denn Thomas ist herrisch, laut und hat etwas gegen Hunde. Außerdem behandelt er Carolin schlecht. So beschließt Herkules gemeinsam mit seinem neuen Freund Herrn Beck, seines Zeichens Kater und Menschenkenner, Thomas loszuwerden. Mit einem ausgebufften Plan gelingt dies den beiden sogar, und Carolin setzt Thomas vor die Tür. Leider ist sie seitdem wie ausgewechselt: Sie weint den ganzen Tag und hört dazu schauderhafte Musik. Schnell ist klar: Carolin braucht einen neuen Mann! Und genau den will Herkules für sie suchen. Aber wie findet man den Richtigen, wenn man in Sachen Männer und Liebe ganz andere Vorstellungen hat als sein Frauchen?

Eine turbulente romantische Komödie, erzählt aus der Sicht eines kleinen Dackels.

Meine Meinung:
Wer kann bei diesem Augenaufschlag widerstehen? Ich konnte es nicht! Sofort, als ich den süßen kleinen Kerl auf dem Einband entdeckt habe, war mir klar, dass ich dieses Buch haben muss. Der Buchtitel trifft in zweifacher Hinsicht zu. Einerseits ist der Blick des Dackels wirklich hinreißend. Im anderen Sinn beschreibt "Dackelmix" Herkules das Leben und die Liebe aus seiner Sicht. Allerdings schafft man sich ein Buch nicht nur wegen eines schönen Covers an, sondern man möchte es ja lesen. Auch wie das geht, damit hat sich der kluge Welpe schon auseinandergesetzt, wenn er beschreibt, dass die Menschen dafür unglaublich lange auf ein Blatt mit seltsamen Mustern gucken.

Aber alles schön der Reihe nach. Eigentlich heißt er ja Carl-Leopold von Eschersbach und hat adlige Vorfahren aufzuweisen. Leider ist sein Stammbaum nicht ganz astrein, und darum hat ihn sein ursprünglicher Herr ins Tierheim gebracht. Hier findet ihn Carolin und schließt ihn sofort in ihr Herz. Für den Dackelwelpen ist sie die allerschönste Frau, die auch noch wahnsinnig gut riecht, nämlich nach Minze und Erdbeeren. Carolin nimmt ihn mit zu sich nach Hause und nennt ihn Herkules, da sie nichts von seiner vornehmen Herkunft weiß. Leider ist ihr Lebensgefährte Thomas ganz und gar nicht begeistert über den neuen Hausgenossen. Er und Herkules sind sich auf Anhieb unsympathisch, und es kommt auch zu einigen Missverständnissen zwischen den beiden. Da Herkules sein neues Frauchen von ganzem Herzen liebt und verehrt, beschließt er, Thomas loszuwerden, als er feststellt, dass dieser Carolin hintergeht. Allerdings wünscht sich der kleine Rüde nichts mehr als eine harmonische Familie. Darum fühlt er sich dazu berufen, für Carolin einen neuen Mann zu finden. Dabei wird er tatkräftig von seinem neu gewonnenen Freund, Herrn Beck unterstützt. Herr Beck ist ein betagter Kater und "Menschenversteher". Er weiht Herkules mehr oder weniger erfolgreich in die menschliche Denkweise und Psyche ein. Auch wenn die Idee der beiden von der Partnervermittlung für Carolin nicht ganz so gut klappt, wie sie sich das vorgestellt haben, geben die Freunde die Hoffnung auf ein Happy End nicht so leicht auf. Bedingt durch die unterschiedlichen Sichtweisen von Zwei- und Vierbeinern kommt es im weiteren Verlauf zu Kommunikationsproblemen, die zu amüsanten Situationen führen.

Was der kleine Held mit den kurzen Beinen und dem großen Herzen so alles mit seinen tierischen und menschlichen Freunden erlebt, ist in diesem Buch in herzerfrischender Form erzählt. Zwar werden Denkweise und Dialoge von Herkules und Dr. Beck stark vermenschlicht dargestellt, aber das ist für den Handlungsverlauf so erforderlich, da Herkules ja die wichtigste Persönlichkeit der Geschichte ist und alles aus seinem Blickwinkel schildert. „Dackelblick“ ist eine zauberhafte Liebeskomödie, spritzig und amüsant geschrieben und immer für eine Überraschung gut.

Das Buch bekommt von mir volle Punktzahl.
:lesen :lesen :lesen :lesen :lesen

:stern
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon lemmy » 15.08.2010, 18:06

Ich habe es gerade fertig gelesen, es ist wunderbar amüsant.
Von mir bekommt es ebenfalls die volle Punktzahl (und einen Extrapunkt für das unwiderstehliche Cover ;) )
Benutzeravatar
lemmy
Dienstmädchen der Prinzessin
 
Beiträge: 12548
Registriert: 22.07.2007, 18:58

Beitragvon monifant » 15.08.2010, 18:22

:augen von mir auch, ratzfatz gelesen und das Cover steht so, dass ich es immer wieder anschaun kann.
monifant
 

Beitragvon Drixi » 15.08.2010, 20:03

Da kann ich nur zustimmen :) Volle Punktzahl!
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt

Re: Frauke Scheunemann: Dackelblick

Beitragvon veilchen » 18.02.2014, 11:59

Habe es heute zu Ende gelesen und fand den Roman unglaublich erfrischend. Ich habe mich regelrecht in Herkules verliebt! :augen Ich werde mir definitiv "Katzenjammer" auch zulegen!
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Frauke Scheunemann: Dackelblick

Beitragvon Marina G. » 18.02.2014, 19:18

Ich habe das Buch auch im SUB und mal kurz angelesen. Hört isch wirklcih süß an :augen
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Frauke Scheunemann: Dackelblick

Beitragvon HerzSchmerzFan » 20.02.2014, 17:50

mir gefiel es auch gut - habe mir welpenalarm aus der Bibliothek mitgenommen, weil ich nicht wusste, dass da noch ein Roman dazwischen ist :???:
Benutzeravatar
HerzSchmerzFan
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 286
Registriert: 07.05.2012, 21:59
Wohnort: im Tale der Pielach, Österreich

Re: Frauke Scheunemann: Dackelblick

Beitragvon veilchen » 21.02.2014, 13:47

"Welpenalarm" ist jetzt vermutlich der 3. Band?
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Frauke Scheunemann: Dackelblick

Beitragvon patwelli » 21.02.2014, 17:56

Ja, der zweite ist Katzenjammer - und der vierte Hochzeitsküsse
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8564
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste