Catherine Alliott - Verflixt ich lieb dich

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Catherine Alliott - Verflixt ich lieb dich

Beitragvon Luckydaisy » 01.12.2010, 20:35

Bild
Verflixt, ich lieb dich!: Roman
Catherine Alliott
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2007-08-13 Taschenbuch 512 Seiten


Klappentext:
Die lebenslustige Henrietta Tate hat ihre Rolle als Mutter stets sehr ernst genommen. Doch inzwischen sind Lily und Angus Teenager und besuchen ein Internat. Und „Henry“ fühlt sich in dem idyllischen Haus auf dem Land reichlich unausgefüllt. Da kommt die Möglichkeit wie gerufen, für den berühmten Fernseh-Historiker Laurence de Havilland zu arbeiten. Doch als sie bei einem Mittagessen mit ihrem äußerst attraktiven neuen Chef ein paar Gin Tonic zu viel getrunken hat, zieht ihr Mann Marcus falsche Schlüsse. Und es ist für die aufbrausende Henry ziemlich schwer, ihn vom Gegenteil zu überzeugen ...

Henny ist Ende 30, zufriedenstellend verheiratet mit 2 Kindern und einem netten Cottage auf dem Lande. Soweit alles paletti - jedoch hat sich in jüngster Zeit immer mehr Langeweile und Überdruß in Hennys Leben eingeschlichen. Freundin Penny sorgt für Abhilfe und besorgt ihr einen Job als Sekretärin bei dem Fernsehmoderator und Historiker Laurie de Haviland. Bereits am 2. Tag ihrer neuen beruflichen Karriere nimmt das Elend seinen Lauf: Henny verwechselt Kopfschmerz,- mit Schlaftabletten und als beim gemeinschaftlichen Mittagessen mit dem neuen Boss auch noch etwas zuviel Gin Tonic ins Spiel kommt, setzt es bei Henny einfach aus. Laurie bringt sie in ihrer Londoner Stadtwohnung wo sie ihren Rausch ausschlafen kann - wird dabei aber von Hennys Gatten Marcus überrascht der sofort die falschen Schlüsse zieht. Henny verlässt gezwungenermaßen das eheliche Cottage und bezieht die Stadtwohnung bis Marcus wieder ausschnappt. Als ihr auch noch Jugendliebe Rupert über den Weg läuft, ist das Chaos perfekt.

Wenn man noch keine Bücher von Catherine Alliott gelesen hat, sollte man wissen, daß der Anfang immer etwas zäh ist. Die Autorin hat - gerade anfänglich - immer einen gewissen Hang zur Schwafelei. So war ich auch geneigt, das Buch zu beenden. Hält man jedoch durch, wird das Durchhaltevermögen spätestens ab Seite 150 belohnt. Denn als Henny in die Stadtwohnung umsiedelt und ihr Leben neu sortieren muß, beginnt die Geschichte wirklich mitreissend und spannend zu werden.

Noch was: Die quitschpinke Covergestaltung, der dümmliche Titel und der noch dümmlichere Klappentext täuschen über die wahren Qualitäten des Romans hinweg. Die Bücher von Catherine Alliott gehören definitiv nicht in die Kategorie "Chick Lit und Champagner-Allüren". Dafür sind die Charaktäre zu tiefgründig und die Geschichten viel zu gut. Zwar lässt die Schreibe immer wieder humorige Momente aufblitzen - besonders da Henny einen fatalen Hang zu Fettnäpfchen jeder Art hat - aber der Humor ist stets feinsinnig und passend und wirkt niemals gekünstelt und aufgesetzt.

Eine wirklich witzige, warmherzige und teilweise traurig-komische Geschichte die zwar nur langsam - dannach aber um so mehr in Fahrt kommt.

Wertung 4 von 5 Punkten

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Mine » 01.12.2010, 21:51

Ich mag den Schreibstil der Autorin so gar nicht :roll: Aber Du beschreibst ihn gut :)
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste