Anne Cushman - Ich, mein Karma und er

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Anne Cushman - Ich, mein Karma und er

Beitragvon Anke » 22.01.2011, 01:58

Bild
Ich, mein Karma und Er: Roman
Anne Cushman
Goldmann Verlag 2010-05-10 Taschenbuch 416 Seiten


Klappentext

Kurz vor Amandas 30. Geburtstag ist sie weder verheiratet noch erfolgreich und auch nicht spirituell erleuchtet. Im Gegenteil: Sie verfasst dümmliche Reiseführer für einen Hungerlohn, und ihr Liebesleben ist eine einzige Warteschleife. Da kommt ihr das Angebot ihrer Verlegerin gerade recht: Amanda soll nach Indien reisen und für ein neues Reiseführer-Projekt recherchieren: "Erleuchtung für Anfänger". Amanda ist sofort Feuer und Flamme – und als sie im fernen Indien mit ominösen Gurus Bekanntschaft macht und sich die Gliedmaßen beim Yoga verrenkt, erkennt sie: die Erleuchtung hat zwei Beine und karottenrote Rastalocken …

Quelle: Goldmann

Meine Einschätzung

Amanda, angehende Yoga-Lehererin und Gelegenheitsautorin, erhält den Auftrag einen Reiseführer über Yoga-Reisen zu schreiben. Die Recherche führt sie nach Indien, wo sie nicht nur neue Yoga-Erkenntnisse zu erlernen hofft, sondern auch ihre persönliche Erleuchtung finden will.

Anne Cushmans Buch "Ich, mein Karma und er" hat mir vor allem wegen seinen lebendigen und höchst anschaulichen Beschreibungen von Indien und seiner Yoga-Szene gefallen. Sehr spannend waren auch die Amandas Reiseerfahrungen in Indien zu lesen, so dass man fast sagen könnte "ein Roman, der sich wie ein mitreißender und flotter Reiseführer" liest.

Die Protagonistin Amanda könnte durchaus auch eine reale Person sein, da sie mit nachvollziehbaren Problemen und Ängsten zu kämpfen hat. Vor allem aber macht sie das für mich als Leser sehr sympathisch und zudem leicht sich in ihre Situation hineinzuversetzen. Für diverse amüsante Momente sorgt ihr Begleitung Devi Das, den Amanda in Indien kennenlernt.
Aber auch der gedruckte email-Austausch von Amanda, mit ihrer Freundin, ist klasse geschrieben und sorgt immer wieder für heiteres Gelächter.

Einziger Kritikpunkt sind die Wiederholungen, vor allem im Mittelteil des Buches. Hier folgt die Beschreibung eines Yoga-Ashram dem nächsten; was zwar schön zu lesen ist, wenn man sich für das Thema interessiert, aber den Plot des Buches auf der Stelle treten lässt und damit auch etwas zäh zu lesen macht.

Ein unterhaltsamer, teils ernst, teils amüsant, erzählter Selbstfindungstrip, mit kleinen Längen.

Bewertung: 4 von 5 Punkte

Gruß Anke

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Anne Cushman - Ich, mein Karma und er

Beitragvon SchneeMcKettrick » 22.01.2011, 02:04

ich habe den buchhinweis mal eingefügt. diesen findet man nun direkt über dem textfeld
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Anne Cushman - Ich, mein Karma und er

Beitragvon Anke » 22.01.2011, 02:15

Oh, danke! Eben habe ich es gesehen!

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron