Männerfrei von Gemma Burgess

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Männerfrei von Gemma Burgess

Beitragvon Ellynyn » 20.09.2012, 07:41



Nach ihrer sechsten gescheiterten Beziehung verordnet sich die Heldin Sass eine Männerpause. Gemeinsam mit ihrern Freundinnen Kate und Bloomie stellt sie einen Regelkatalog auf, die sie nun drei Monate lang befolgen will um nicht wieder auf Männer reinzufallen, die sie dann ja doch nur wieder verlassen. Klingt spannend? Ist es aber nicht. Im Gegenteil. Ich habe selten ein so schlechtes und oberflächliches Buch gelesen wie dieses hier.

Wie schon erwähnt verordnet sich Sass eine Männerpause. Schon zu Beginn erfährt der Leser von ihren Ex-Freunden und wie sie von ihnen verlassen wurde. Nach dem dritten Beziehungsaus würde sich doch eine halbwegs intelligente Frau fragen was sie falsch macht. Und ob es vielleicht nicht an ihr selbst liegt, dass sie immer so schäbig behandelt wird. Gut, es gibt Frauen die einfach ein Idiotenmagnet sind. Aber Sass scheint auch nicht besonders clever zu sein. Dabei hat Sass angeblich studiert und sollte doch über eine gewisse Intelligenz verfügen.

In dem Buch dreht sich alles nur um Weggehen, Alkoholexzesse, Rauchen und Lästereien. Ob nun über Männer, gemeinsame Freunde oder Arbeitskollegen. Sass ist Teil einer gemischten Clique und mit diversen Mitgliedern ständig unterwegs. Und genau als sie sich ihre Männerpause verordnet, treten ihre Ex wieder in Erscheinung. Die meisten wimmelt sie gekonnt ab, doch die Trennung von Rick sitzt ihr noch etwas in den Knochen und sie hadert mit ihrem Schicksal. So sehr, dass sie für Neues auch gar nicht offen ist.

Auch wenn mit Jake ein neuer Mann in ihr Leben tritt. Doch ohne ihm nur den Hauch einer Chance zu geben, lässt sie ihn bei ausgestreckter Hand verhungern, geht ihm aus dem Weg und stürzt sich in ihre Karriere. Dennoch geht ihr Jake nicht mehr aus dem Kopf.

Was eigentlich ganz nett beginnt, flacht sehr schnell ab. Für mich ist der Schreibstil absolut inakzeptabel. Ständig fällt das Wort Scheißkerl – gefühlte 20000 Mal, auf jeder zweiten Seite wird genau beschrieben was unsere Heldin aus dem Kleiderschrank zerrt ohne dabei zu erfahren wie sie wirklich aussieht. Selbst nach über 400 Seiten hab ich keine Ahnung wie Sass jetzt aussieht.

Dafür erfährt man über den – für meine Begriffe – enormen Alkoholkonsum der Damen. Immer wieder kommt es zu Abstürzen und daraus resultierenden Katerstimmungen am nächsten Morgen. Das Buch bleibt oberflächlich und die ständigen Gedankenspiele in Sass’ Kopf erinnern ganz grauenvoll an die innere Göttin von Ana, der dusseligen Heldin von Shades of Grey.

Es versteht sich von selbst, dass das Buch am Ende ein Happy End bekommt. Doch mal ehrlich …. so bescheiden wie Sass ihren Verehrer behandelt hat, gönn ich ihr das Happy End nicht. Ne, ich hätte ihr wirklich gegönnt, dass er sich ein netteres Mädchen sucht. Vor allem eins, das kein Alkoholproblem hat und das nicht über den IQ von einem Pflasterstein verfügt.

Also wenn das ein Buch für intelligente Frauen ist, dann will ich nie was lesen, das für schlichte Geister und hohle Nüsse gedacht ist.

1 von 5 Punkten (Gnadenhalber, weil Jake wirklich süss ist)

:stern
Zuletzt geändert von Ellynyn am 28.10.2012, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Männerfrei von Gemma Burgess

Beitragvon aimée » 20.09.2012, 09:18

Hach ja, Jake! Das ist ein toller Kerl ;)
Ich hatte damals in England zuerst "Girl like you" gelesen und liebe diesen Roman. Dann hab ich diesen hier gefunden (auf engl. Dating Detox) und war auch etwas enttäuscht. Hauptsächlich weil ich es streckenweise etwas langweilig fand. Trotzdem warte ich seitdem auch ihr neues Buch, weil ja Girl like you ihr zweites war und sie sich also offensichtlich steigern kann.
Kann aber auch sein, dass es etwas an der Übersetzung gehapert hat, oder? Ihr englischer Stil ist eigentlich recht flüssig. Allerdings gebe ich dir Recht, mich hat das Buch auch nicht umgehauen. Das zweite kann ich aber nur empfehlen (Mädel macht mit Freund Schluss, zieht mit dem größtem Womanizer der Welt in eine WG und der gibt ihr dann Unterricht im "Männerangeln"). Wobei ich auch hier empfehlen würde es auf Englisch zu lesen.
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Männerfrei von Gemma Burgess

Beitragvon Ellynyn » 20.09.2012, 09:27

Danke für den Tipp. Aber ich bezweifle, dass es an der Übersetzung lag. *gg*
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Männerfrei von Gemma Burgess

Beitragvon mallory » 20.09.2012, 19:01

Ellynyn hat geschrieben:Also wenn das ein Buch für intelligente Frauen ist, dann will ich nie was lesen, das für schlichte Geister und hohle Nüsse gedacht ist.


:hihi Deine Rezis haben mir jetzt schon das zweite Buch ersetzt. Danke!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Männerfrei von Gemma Burgess

Beitragvon patwelli » 20.09.2012, 20:02

Ich habe -glaub ich- schon mal eines von ihr abgebrochen, weiß nur nicht mehr, welches *g*

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8564
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste