Libby Street - Die Fettnäppchenexpertin

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Libby Street - Die Fettnäppchenexpertin

Beitragvon Serena » 24.05.2007, 15:28

Bild
Die Fettnäpfchen-Expertin.
Libby Street und Rainer Schmidt
Rowohlt Tb. 2005-07 Taschenbuch 311 Seiten


Taschenbuch: 311 Seiten
Verlag: Rowohlt Tb. (Juli 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 349923856X
ISBN-13: 978-3499238567
Größe und/oder Gewicht: 19 x 11 x 2,4 cm
Preis: 8,90 Euro

Inhalt:
Ryan ist mit ihren fünfundzwanzig Jahren im besten Alter und am besten Ort der Welt: Manhattan. Wenn nur der Job als Datenverarbeitungs-Schlampe nicht so langweilig wäre. Überhaupt sind alle im Job erfolgreicher und die Lichter der Großstadt könnten heller strahlen. Alles wird anders, als sie plötzlich ihren Ex wieder trifft, den sie damals verließ. Doch nun ist Charlie gebunden - aber verheiratet ist er nur fast.

Quelle: Amazon

Wie der Klappentext bzw. die Amazonbeschreibung schon sagt, geht es hier um die 25jährige Ryan. Ryan hatte während ihrer Zeit am College große Zukunftspläne und ihre erste große Liebe, Charlie. Die beiden waren länger zusammen, und nach und nach waren sie eben einfach "Charlie und Ryan" und waren das Traumpaar schlechthin. Aber nach Ende des College wusste Ryan plötzlich nicht mehr, was sie will und was ihr die Zukunft jetzt wirklich bringt, während Charlie einen tollen Job in LA angeboten bekommen hat. Letztendlich hat sie sich dagegen entschieden mit ihm zu gehen, um erst mal ihr eigenes Leben in Angriff zu nehmen anstatt ständig jemandes Anhängsel zu sein. Das führte zur Beendigung der Beziehung und Charlie war verletzt, dachte sie hat ihn nicht geliebt und ist nach LA verschwunden.
Inzwischen verschwendet Ryan ihre Computertalente in der Dateneingabe, wohnt in einer winzigen Wohnung und ist ständig pleite. Das stört sie allerdings erst nicht, schließlich geht es ihren Freundinnen mehr oder weniger ja auch so. Aber dann macht Veronica noch mehr Karriere und Audrey wird plötzlich befördert und ist mit Ryans Kollegen zusammen, der seinen Job schmeißt und mit seiner Band groß raus kommt. Ryan merkt, dass ihr Leben eigentlich kein Leben ist und will endlich etwas ändern. Dann trifft sie auch noch Charlie wieder, der ihr immer noch nicht verziehen hat und der jetzt die Band von Ryans Kollegen managt.
Ryan will jetzt nicht länger hinter den anderen zurückstehen und arbeitet Schritt für Schritt an ihrem privaten und beruflichen Erfolg, in dem sie eine Liste aufstellt, was sie alles erreichen/tun/lernen will. Unter anderem will sie sich auch zumindest bei Charlie entschuldigen, und nachdem ihr das nach einiger Zeit auch gelingt und die beiden wieder so etwas wie Freunde sind, möchte sie ihn auch wiederhaben, allerdings ist er mit der perfekten Frau verlobt.
Trotzdem gibt Ryan nicht auf und bringt zumindest den Rest ihres Lebens wieder in Schwung und scheut sich auch nicht länger davor, Risiken einzugehen und lernt eine ganze Menge dazu.
Am Ende stellt sich dann heraus, dass auch Charlie nicht einfach alles mal eben so erreicht hat und dass der Vater seiner Verlobten all das in die Wege geleitet hat. Plötzlich ist dann ausgerechnet Ryan diejenige, die alles aus eigenem Antrieb geschafft hat, während Charlie nur dank Vitamin B an den tollen Job und die teure Wohnung drankam.

Meinung:
Ein Buch, das ich definitiv behalten hab. Auch wenn Ryan ab und zu in Fettnäpfchen à la Bridget Jones und Co. tritt, ist sie doch irgendwie cleverer. Sie verändert sich im Laufe der Geschichte, übernimmt Verantwortung, geht Risiken ein und arbeitet hart an der Verwirklichung ihrer Ziele, ohne sich von Rückschlägen sofort wieder unterkriegen zu lassen. Dabei hat sie zwar Unterstützung von ihren Freunden, schafft es aber weitgehendst allein und lernt nicht nur einiges über das Leben, sondern auch über sich selbst.
Auch die Beziehung/Romanze mit Charlie steht nicht unbedingt im Mittelpunkt. Ryan lernt, dass es auch ohne ihn geht und ist entschlossen, ihr Leben so oder so in den Griff zu kriegen, unabhängig von Charlie. Erwartungsgemäß gibt es natürlich ein Happy End :)
Mir gefällt hier sehr gut, wie Ryan letztendlich ihr Leben auf die Reihe kriegt und das weitgehendst auch ohne Unterstützung von irgendwem, aber sich auch nicht scheut, um Hilfe zu bitten. Es ist schön zu sehen, wie sie sich verändert und sich auch ihre Sichtweise der Dinge ändert, und man freut sich mit ihr, wenn sie wieder etwas erreicht hat und man schmunzelt, wenn sie in eins ihrer Fettnäpfchen tritt. Auch sind weder Ryan noch Charlie perfekt, beide haben ihre Fehler und beide haben in der Vergangenheit Fehler gemacht, was aber auch beide Protagonisten interessant macht.
Alles in allem ein schönes Buch; ich habe es jetzt schon zweimal gelesen und auch einmal an eine Freundin verschenkt, die es auch toll fand. Kann es nur empfehlen!

Ich vergebe hierfür ein 10/10.
Benutzeravatar
Serena
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 261
Registriert: 13.05.2007, 21:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Ebby83 » 30.05.2007, 12:20

hört sich gut an, unsere biblo hat das buch auch ... ist nur leider entliehen. aber wenn es wieder da ist, stürme ich die biblo und kralle es mir !!! bei 10 von 10 punkten !!! bin echt gespannt :P
Benutzeravatar
Ebby83
wohnt hier
 
Beiträge: 963
Registriert: 28.04.2006, 13:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Serena » 30.05.2007, 13:20

Naja, die Geschmäcker können verschieden sein, aber mir hat es gefallen. :D
Benutzeravatar
Serena
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 261
Registriert: 13.05.2007, 21:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon sabinett » 30.05.2007, 13:59

ist notiert, mal in der Biblio nachschauen geh...

Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39768
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron