Helen Fielding: Schokolade zum Frühstück

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Helen Fielding: Schokolade zum Frühstück

Beitragvon monablume » 01.05.2006, 08:32

Bild
Schokolade zum Frühstück: Das Tagebuch der Bridget Jones - Roman zum Film mit Renée Zellweger, Hugh Grant und Colin Firth
Helen Fielding

Sonntag, 30.4.06

63,0 kg (hoff ich jedenfalls), Zigaretten 12 (g. normal), Alkoholeinheiten 0 (hervorragend), Lose 0

23.00 Uhr
Ich habe mich in Bridget Jones verwandelt. Es war von Anfang an mein Tagebuch. Mark ist natürlich Markus. Ich bin natürlich nicht so alt wie Bridget (hähä). Aber sie ist dünner (uäh). Ich liebe Bridget. Sie tappt in jedes Fettnäpfchen, hat eine UNMöGLICHE Mutter, einen schwulen besten Freund, zickige Kolleginnen und einen sehr attraktiven Casanova als Chef. Und sie arbeitet fast gar nicht, wenn sie in der Arbeit ist. Und ihre Diät ist der reinste Hohn. Hab mich echt kaputtgelacht! Ein MUSS für jede Frau!

:stern
monablume
 

Beitragvon Gipsy » 01.05.2006, 11:45

Hallo Mona,

ich liebe Bridget auch! Ihre Ahnungslosigkeit und Naivität und wie sie immer versucht, sich rauszureden und sich nicht anmerken zu lassen, wie tollpatschig sie eigentlich ist und dann erst recht noch tiefer im Sumpf landet! Und dann diese unglaublichen Glücksfälle.

Irgendwo habe ich ja schon geschrieben, dass meine Lieblingsszene die war, in der Bridget ihr Vorstellungsgespräch beim Fernsehsender hat :lol:

Der zweite Teil kommt an den ersten nicht ran, besonders schade fand ich die Entwicklung in der Beziehung zwischen Mark und Bridge. Aber das Geld ist dennoch gut investiert, allein schon wegen des Interviews mit Colin Firth!!! Absolut genial, so viel gelacht habe ich schon ewig nicht mehr.

Hmm, ich trinke eher selten Alkohol und bin Nichtraucher, aber mein Gewicht :oops: :oops: :oops: . Na ja, Schokolade setzt Glückshormone frei, dann bin ich wenigstens gut gelaunt :angel v.g.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Kassiopeia » 01.05.2006, 17:53

Mona das freut mich aber das dir das Buch gefällt. Ich habe nur die ersten Seiten gelesen, denn mir hat der Schreibstil überhaupt nicht zugesagt.
Kassiopeia
 

Beitragvon monablume » 02.05.2006, 06:48

*g*
kassiopeia:
ich bin so vielseitig interessiert, ich hab gar keinen liebling-schreibstil. obwohl, doch, john grisham, stephen king und dean r. koontz zum beispiel. aber auch evelyn sanders und erma bombeck liebe ich.
mit jess jochimsen konnte ich auf den ersten seiten auch nicht viel anfangen, aber ab der mitte des buches liebte ich ihn :)
aber bridget ist wirklich liebenswert. vielleicht nicht auf den ersten blick. aber sie ist mir eben ähnlich, also muss ich sie ja symphatisch finden.

gipsy:
ja, das war ich "ich lese gerade". allerdings scheint zwischen film und buch noch ziemlich viel unterschied zu sein, wie du sagtest. von der unterhose erfährt man ja im buch nix? aber du meinst die frage, die richard ihr stellte, und ihre antwort :D aber ich fand's auch so witzig, als ihre mutter sie zu der häschen-pfarrer-party einlud und sie umkippte, kurz bevor daniel ihr das telefon aus der hand nahm :) es waren insgesamt ganz viele schmunzel-seiten drin :)
monablume
 

Beitragvon Gipsy » 12.05.2006, 11:04

Hallo Mona,

ja, es sind unendlich viele Schmunzelelemente drin. Buch und Film sind ziemlich verschieden. Doch das war auch gut so, denn wenn man eine Buchszene nach der anderen in den Film eingebaut hätte, wäre es so eine Abfolge von Slapsticks geworden, wie der zweite Teil.
Was ich wichtiger finde, ist, dass der Geist eines Buches im Film wiedergegeben wird, und das war hier eindeutig der Fall. Das Buch ist etwas witziger (stellenweise aber auch langatmiger), der Film ist prägnanter und viiiiiieeeeeeeeeel romantischer!

Lg,

Kerstin

P.S. Ja, die Szene mit dem verschluckten Beweismaterial meinte ich ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 12.05.2006, 14:25

Also das Buch hab ich und werde es bald zum lesen vorkramen :)

heute kam über amango die DVD des 2. Teils, da bin ich ja mal gespannt, den 1. fand ich super!!!!!

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 12.05.2006, 15:08

Hallo sabinett,

dann fürchte ich nur, dass du vom 2. ziemlich enttäuscht sein wirst. Romantisch war da gar nichts mehr :cry:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 12.05.2006, 17:40

:cry:

na ja mal sehen
lg und schönes Wochenende
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Sandy » 14.05.2006, 13:17

ich muss sagen, ích hab mich durch den ersten gequält und den zweiten nur eine Stunde gelesen um ihn dann zur Seite zu legen.
Die Storys schau ich gern als Film an, aber lesen,... nee...

Genauso auch geht es mir mit Ildiko von Kürthy und Marian Keyes, das sind mir alles zu seichte Storys
Benutzeravatar
Sandy
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1383
Registriert: 09.04.2006, 12:53
Wohnort: Mannheim

Beitragvon sabinett » 14.05.2006, 15:12

ok, ich habe es 10 min durchgehalten, aber dann war's mir echt zu blöd :???:

als sie da auf seinem Dach rumkraxelte, wie blöd kann man denn sein? Habe die DVD ungesehen zurückgesendet.

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon BuecherFreundin » 14.05.2006, 16:14

Mir haben beide Romane sehr gefallen! Mag sein, dass der erste Teil romantischer war, dafür gab es im zweiten mehr Fettnäpfchen! Also wieder etwas für die Lachmuskeln :D
Zuletzt geändert von BuecherFreundin am 07.07.2006, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
BuecherFreundin
 

Beitragvon Gipsy » 14.05.2006, 20:26

Hallo Buecherfreundin,

die Romane haben mir auch beide gefallen, aber von den Filmen nur der erste Teil!

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 15.05.2006, 08:36

ich konnte gar nicht lachen, fand es einfach nur peinlich :sad

jetzt lese ich bald mal :) das Buch.

Hummer zum Dinner von H.F. hat mir übrigens nicht gefallen :)

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 15.05.2006, 09:32

Hallo sabinett,

teils musste ich doch lachen, nicht, weil's so lustig war, sondern weil's so dumm war, dass man schon wieder drüber lachen konnte. Außerdem habe ich's mir mit meiner besten Freundin angeschaut und wir haben eigentlich mehr über unsere Bemerkungen und Beobachtungen zu den einzelnen Dämlichkeiten gelacht als über den Film ;)

"Hummer zum Dinner" fand ich auch nicht so prickelnd. Das war aber glaube ich die Schuld des Klappentextes und auch des Titels, der deutlich auf die BJ-Bücher anspielt, so dass man mit einer ganz anderen Erwartungshaltung an die Bücher rangeht.

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon erki_nol » 19.05.2006, 18:05

Gipsy hat geschrieben:die Romane haben mir auch beide gefallen, aber von den Filmen nur der erste Teil!

Lg,

Kerstin

100% Zustimmung :!:
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Gipsy » 19.05.2006, 18:11

Kennt ihr eigentlich "Olivia Joules"? Ich musste es mir damals unbedingt sofort als HC kaufen, hab's aber bis jetzt noch nicht gelesen!

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Marina G. » 08.06.2010, 11:48

Also nachdem mir der Film gut gefallen hat, wollte ich das Buch auch lesen, leider konnte mich das Buch dann nicht überzeugen. Vielleicht weil ich den Film schon so oft gesehen hatte... :grübel Ich habe das Buch immer wieder zur Seite gelegt und andere Bücher dazwischen gelesen.

Für bot das Buch eine nette Unterhaltung, aber es ist kein Keeper. Man (frau) muss es meiner Meinung nach nicht gelesen haben.

3 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron