Die Wunschliste von Jill Smolinski

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Die Wunschliste von Jill Smolinski

Beitragvon SchneeMcKettrick » 15.10.2007, 10:24

Bild
Die Wunschliste
Jill Smolinski, Andrea Stumpf und Gabriele Werbeck
Droemer/Knaur 2007-02 Gebundene Ausgabe 380 Seiten



Klappentext:
Küsse einen wildfremden Mann, sieh dir einen Sonnenaufgang an, verändere das Leben eines anderen Menschen - drei von zwanzig Aufgaben, die Marissa bis zu ihrem fünfundzwanzigsten Geburtstag erfüllen wollte. Doch sie wird diesen Geburtstag nicht mehr erleben ... Als Marissa bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist June, die Fahrerin des Wagens, voller Schuldgefühle. Erst als ihr Marissas Liste unerfüllter Herzenswünsche in die Hände fällt und sie diese zu ihren eigenen macht, sieht sie wieder Licht am Horizont. Ein fremder Mann zum Küssen ist auch schnell gefunden, und die Sonne geht schließlich jeden Tag auf - doch wie verändert man das Leben eines anderen? Während June noch grübelt und mit den ihr gestellten Aufgaben kämpft, verändert sich, zuerst kaum merklich, das ihre.

Meine Meinung:
Ich war wirklich sehr überrascht von dem Buch. Ich habe nicht allzuviel erwartet und wurde in eine humorvolle und doch rührende Geschichte hineingezogen die mich nach wenigen Minuten gepackt hatte.
Die Geschichte von Marissa ist tragisch und ich habe sehr mitgelitten, aber das tolle daran war, dass die Autorin die richtige Mischung zwischen Hoffnung und Trauer fand.
June ist ene Frau mit Ecken und Kanten. Sie ist sehr sympathisch, realistisch und nicht überdreht. Ihre Gefühle wurden nachvollziehbar beschrieben und bauten ein nettes Gefühl zu der Protagonistin auf.
Smolinski vermochte es heitere und traurige Szenen abzuwechseln. Ihr schöner, lockerer und flüssiger Schreibstil rundete das Gesamtwerk perfekt ab.
Das Buch ist sehr gefühlvoll ohne ständig auf die Tränendrüse zu drücken. Ein Buch, welches Kummer, Liebe und Hoffnung enthält ohne in Schmalz zu ertrinken.
Einen negativen Punkt konnte ich bei dem Buch überhaupt nicht finden, es war eine absolute Wohlfühlgeschichte die mich noch nachhaltig beindruckte.

Wertung:
10 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Drixi » 15.10.2007, 18:01

Das fand ich gut, aber nich soooo aufregend, 4 von 5 Punkten!
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon blaueblume1 » 16.10.2007, 06:43

Ich fand es auch in Ordnung, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen, Note: 3+
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 16.10.2007, 07:58

Schon witzig wie unterschiedlich man ein Buch empfinden kann. Ich überlege immer wran das liegen mag. Bei diesem Buch könnte ich mir vorstellen, dass es einen noch mehr berührt oder packt wenn man ähnliche Efahrungen gemacht hat, oder?
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon blaueblume1 » 16.10.2007, 08:04

Ne, glaub ich nicht, dass es an ähnlichen Erfahrungen liegt, ich habe auch jemand mir sehr Nahestenden verloren durch einen Autounfall.

Für mich liegts meistens am Schreibstil, bei dem ja jeder unterschiedliche Vorlieben hat, das kann man oft selbst nicht ganz genau sagen/eingrenzen. Wenn etwas toll geschrieben ist, ist mir das Thema nicht so wichtig. Anderen ist das Thema sehr wichtig, der Schreibstil wieder eher untergeordnet ... alles sehr individuell ;)
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Mondfrau » 16.10.2007, 12:17

Ich hab Die Wunschliste auch vor einiger Zeit gelesen und fand das Buch ganz nett - mehr aber auch nicht. Kann gar nicht mehr genau sagen, woran es eigentlich lag... ich glaube, ich hatte einfach mehr erwartet. :roll:
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Mausi » 13.11.2007, 13:41

Nachdem der Roman schon ewig auf meinem SUB lag, habe ich es nun auch endlich gelesen ;)
Es ist wirklich ein schöner Roman, der stellenweise sehr berührend, aber dann auch wieder sehr amüsant ist.
Die Protagonistin ist mir sofort ans Herz gewachsen und vorallem ihre Art und ihr Humor, haben es mir angetan. So wollte ich wissen, wie es weitergeht, auch, wenn man eigentlich schon vom Klappentext her weiß, dass sich ihr Leben durch diese Liste verändert und sie eigenlich nicht hätte suchen brauchen.
Aber gerade das war schön und überhaupt hat mir diese Idee um die Liste sehr gut gefallen ;)

mausi
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon sabinett » 13.11.2007, 14:57

oh das subt bei mir noch, da bin ich schon mal gespannt...
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39772
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Chocoholic » 21.05.2008, 19:22

Das Buch hab ich vor zwei Monaten gelesen und ich fand es toll. War nicht durchgehend traurig sondern auch mal witzig und sehr niedlich geschrieben!

9 von 10 Punkten!
Der Unterschied zwischen Tattowierten und Nicht-Tattowierten ist:
Tattowierten ist es egal wenn jemand nicht tattowiert ist
Benutzeravatar
Chocoholic
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2008, 17:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon LillyV » 02.06.2008, 13:54

Ich fand das Buch richtig gut und könnte hier viele Punkte aus Schnees Meinung wiederholen.

Sehr angenehm zu lesen, abwechslungsreich und nach meinem Empfinden trotz des tragischen Auslösers durchaus voller Optimismus.
Am Ende war ich froh, es nicht (wegen der erwarteten Nonstop-Trauer, die ich zur Zeit gar nicht vertragen hätte) ungelesen weitergegeben zu haben.

Dank der Protagonisten, des Handlungsverlaufs und des Schreibstils ein echtes 'Wohlfühl'buch, dass auch in meiner Rangliste volle Punktzahl verdient.
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Morgenglanz » 26.07.2008, 20:53

Oh ja, das Buch fand ich auch schön, allerdings waren mir einige Stellen etwas zu langatmig.
Die Idee mit der Wunschliste ist aber echt gut, man möchte direkt auch eine aufschreiben. :)
Benutzeravatar
Morgenglanz
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2008, 16:53
Wohnort: Nähe Mainz

Beitragvon patwelli » 11.08.2008, 16:34

Mir hat das Buch gut gefallen - ein richtig netter Schmöker für einen Regennachmittag, der auch noch zum Nachdenken anregt. Ich fand es auch gut, dass nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ausgeht, es war realistisch und in June habe ich vieles von mir selber wiedergefunden.

Eben wegen der Thematik wollte ich das Buch auch erst gar nicht lesen - aber hier wurde es sehr gut verpackt, nicht zu schnulzig und auch nicht ins Lächerliche gezogen.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8571
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Haithabu » 11.08.2008, 17:13

Das Buch steht auch schon auf meinem WZ. Wenn jetzt wieder das nötige Kleingeld da ist wanderts in den Einkaufskorb. :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Schattentaenzerin » 11.08.2008, 17:19

Ich glaub allein wegen dem Cover wär ich schon arg gereizt das Buch zu kaufen, wenn gleich ich das WELTBILD-Cover sogar noch schicker finde. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon dat_urmeli » 02.09.2008, 13:00

Meine Meinung:

Meine Nachbarin hat mir das Buch zum Lesen gegeben, und da ich das dann nicht ewig liegen lassen wollte,
hab ich es direkt angefangen, obwohl ich nicht so die Lust dazu hatte.

Denn ich hatte Chick-lit erwartet, und war sehr angenehm überrascht.

Keine überdrehte Handlung, eine gute Mischung zwischen weinen und lachen und was mir sehr angenehm aufgefallen ist:

Kein "ich schlüpfte in meine HIS-Jeans, nahm meine Ray Ban Sonnenbrille usw :roll: wo ich bei vielen Bücher
schon eine richtige Allergie entwickelt habe ;)

Was ich besonders lustig fand, war das ich bei Dominic Martucci ständig Anthony DiNozzo Navy CIS (Michael Weatherly) vor Augen hatte, den ich total liebe :mrgreen:

8 von 10 Punkten
Benutzeravatar
dat_urmeli
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 369
Registriert: 01.02.2007, 00:54
Wohnort: Raum Düren NRW

Beitragvon ina » 06.10.2008, 14:44

:nein ich konnte mit dem Buch leider gar nichts anfangen, obwohl mir die Idee und der Klappentext sehr gut gefallen haben...

stellenweise fand ich es doch ein wenig unglaubwürdig und ich musste mich richtig durchquälen bis ich mit lesen fertig war
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon barbara » 21.11.2008, 21:04

Und ich habe jetzt das Buch geschenk bekommen und weiß nicht, ob ich es lesen soll, weil es nicht so richtig mein Geschmack ist.
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19824
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon Lenya » 23.02.2009, 17:16

Ich habe das Buch nun als Hörbuch gehört und kann es sehr empfehlen. Hat mir super gefallen und war vor allem nicht so oberflächlich, wie Liros manchmal sind. Hier ging es mehr in die Tiefe, man konnte sehr gut mit June mitfühlen.
Das Ende fand ich überraschemd, aber irgendwie schön :D
Marina Köhler liest das Hörbuch übrigens sehr gut!

8 von 9 Punkten
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Tasi » 30.11.2009, 15:50

Hm.. Das Buch hat mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen. War ganz ok für zwischendurch, aber mehr auch nicht.
Tasi
 


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron