Liebe au chocolat von Carole Matthews

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Liebe au chocolat von Carole Matthews

Beitragvon SchneeMcKettrick » 19.01.2008, 22:27

Bild
Liebe au chocolat
Carole Matthews, Barbara Ostrop und Elvira Willems
Rowohlt Tb. 2007-12-01 Broschiert 496 Seiten


Klappentext:
In Lucy Lombards Leben gibt es nur eines, auf das sie nicht verzichten kann: Schokolade. Wann immer eine Krise ansteht, trifft sie sich mit ihren Freundinnen in einem Londoner Café, das ihre Leibspeise in allen erdenklichen Formen kredenzt. Hier lässt sich bei einem Teller köstlicher Pralinen oder einer Tasse dampfender Schokolade herrlich darüber debattieren, wie man der stets Probleme machenden Männerwelt eins auswischen - oder sie erobern kann.

Meine Rezension:
Der beste Freund einer Frau, ist nicht der Diamant, sondern Schokolade! So denken auch Lucy und ihre drei Freundinnen des „Schokoclubs“. Immer wenn eine Krise bevorsteht, treffen sich die vier Frauen im 7.Himmel der Schokosüchtigen: „Chocolate Heaven“- ein kleines Lokal voller Schokoladenköstlichkeiten.
Jede der vier Frauen hat ihre ganz eigene Geschichte.
Lucy ist mit einem Mann zusammen der sie regelmäßig betrügt. Sie verlässt ihn zwar, kann seinem Charme jedoch nicht lange wiederstehen. Ab und zu passieren ihre kleine Katastrophen, die besonders ihren Chef „Mr.Sexy“ amüsieren.
Nadia ist eine junge Mutter und lebt mit ihrem Mann in einem kleinen Reihenhaus. Die Liebe ist groß, doch Nadia kann nicht länger dabei zusehen, wie ihr Mann durch seine Spielsucht alles aufs Spiel setzt.
Chantal ist eine wunderschöne und erfolgreiche Frau. Ihr Leben könnte perfekt sein, wäre da nicht das Problem, dass ihr Ehemann fast nie mit ihr schlafen möchte.
Autumn ist ökologisch angehaucht und arbeitet in einem Suchtzentrum als Kunstlehrerin. So sehr sie es liebt für andere da zu sein, so sehr sehnt sie sich auch nach Liebe.

„Liebe au chocolat“ ist ein Buch über Freundschaft, Liebe und der Sucht nach Schokolade.
Frauen, die gerade eine Diät machen, sollten über einen eisernen Willen verfügen um dieses Buch zu lesen. Die Schokoladeneskapaden der Freundinnen verführen dazu, selbst sämtliche Sorten von Schokolade probieren zu wollen.
Besonders gut an dem Roman hat mir gefallen, dass humorvolle Töne mit ernsteren Themen vermischt wurden. Die Geschichte ist dicht verwebt und ergibt ein harmonisches Bild.
Da die Protagonisten so unterschiedlich sind, gibt es den Leser die Möglichkeit sich immer wieder neu in jemanden hinein zu versetzen.
Die Sprache und der Schreibstil der Autorin machten es mir besonders leicht den Roman entspannt zu genießen. Klar und ohne Eile führt die Autorin durch ihr Werk.
Insgesamt gesehen ist der Roman eine wunderbare Lektüre mit nur einem kleinen negativen Kritikpunkt: Das Ende hätte etwas ausgefeilter und für jede Frau ausführlicher ausfallen können.

Wertung:
8,5 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon monifant » 29.01.2008, 21:12

ich bin nicht so gut im Formulieren, aber ich kann mich der Beurteilung von Schnee nur anschliessen, ein schönes Buch, sehr gut zu lesen, auch das wechseln der Sichtweise von der Haupterzählerin zu den einzelnen Mit-Protas war meiner Meinung nach gut für die Handlung und das Verständnis der Geschichte - und vor allem muss !!! unbedingt Schokolade neben dem Buch liegen beim Lesen.
;)
monifant
 

Beitragvon sabinett » 30.01.2008, 08:11

:helga wird notiert :) ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Josy » 30.01.2008, 19:13

das hört sich toll an und erinnert mich an Schuhtick nur dass es hier schokolade gibt, hihi. Notiert :!:

Josy :buchtragen
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Verstand
Benutzeravatar
Josy
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.06.2007, 16:00
Wohnort: Berlin


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste