Ein freudiges Ereignis - Eliette Abecassis

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Ein freudiges Ereignis - Eliette Abecassis

Beitragvon blaueblume1 » 31.03.2008, 22:46

Bild
Ein freudiges Ereignis.
Eliette Abécassis
Diana 2007-05-02 Broschiert 173 Seiten

Inhalt:
Mutter werden ist nicht schwer, Mutter sein dagegen sehr.
Barbara ist schwanger. Ein Wunschkind mit Nicolas, der sicher ein Traumvater sein wird. Und sie selbst eine tolle Mutter. Doch dann bekommt das Bild der Supermami schon in der Schwangerschaft einige Risse. Und als nach der Geburt Barbaras Augenringe immer dunkler werden, fragt sich die junge Mutter: Warum hat mich niemand gewarnt? Ein Roman voller tragisch-komischer [Anm. von mir: KOMIK ist hier keine zu finden, das Buch ist sehr ernst!!!] Episoden rund ums Elternsein.


Meinung:
Ein mutiges und ungewöhnliches Buch, das ich allerdings nicht unbedingt einer werdenden Mutter bzw. jemand, der ausschließlich positiv über Schwangerschaft und Babies denkt/denken möchte, empfehlen kann.
Das Buch ist auch bissi philosophisch angehaucht, die Autorin hat einen Doktor in Philosophie, das merkt man. Vielleicht nicht jedermanns Sache, mir hat es aber sehr gut gefallen, ich konnte mich in die Prota ziemlich gut reinversetzen, die quasi ihr ganzes Leben wegen des Kindes umstellen muss (nicht mehr in der Lage, an ihrer Doktorarbeit weiter zu schreiben, an der sie sooo hart gearbeitet hat etc.) der Erzählstil war (positiv) außergewöhnlich und ich find es mutig, ein solch schwieriges (und immer noch tabuisiertes) Thema so offen anzusprechen. Ist übrigens autobiographisch beeinflusst....
Fazit: Mal was anderes, für Experimentierfreudige ;)
Nur das Ende... naja.... dafür gibt es einen kleinen Abzug....

Note: 1-

:stern
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Re: Ein freudiges Ereignis - Eliette Abecassis

Beitragvon Drixi » 31.03.2008, 23:56

blaueblume1 hat geschrieben:[Das Buch ist auch bissi philosophisch angehaucht, die Autorin hat einen Doktor in Philosophie, das merkt man.


Ohjee sowas fand ich bisher immer ätzend.. naja egal :flöten
Zuletzt geändert von Drixi am 04.04.2008, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt

Re: Ein freudiges Ereignis - Eliette Abecassis

Beitragvon blaueblume1 » 01.04.2008, 07:35

Drixi hat geschrieben:
blaueblume1 hat geschrieben:[Das Buch ist auch bissi philosophisch angehaucht, die Autorin hat einen Doktor in Philosophie, das merkt man.


Ohjee sowas find ich immer ätzend.. naja egal :flöten



Auch mal was Neues ausprobieren, Süße! :cool: :lol:

Ich weiß jetzt schon, dass du drüber lästern wirst, aber du bekommst es trotzdem geliehen - bin ja nicht so :lach
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Re: Ein freudiges Ereignis - Eliette Abecassis

Beitragvon Drixi » 01.04.2008, 12:16

Ja da bin ich ja mal sehr gespannt! Deine Meinung macht mich nur noch neugieriger.. obwohl ich jetzt schon den Kopf schüttele

blaueblume1 hat geschrieben:...die quasi ihr ganzes Leben wegen des Kindes umstellen muss (nicht mehr in der Lage, an ihrer Doktorarbeit weiter zu schreiben, an der sie sooo hart gearbeitet hat etc.)


Das verstehe ich schonnicht, wie kann es ein Wunschkind sein wenn es ihr eigentlich garnicht in dem Kram passt? Man MUSS ja kein Kind bekommen :roll:
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt

Re: Ein freudiges Ereignis - Eliette Abecassis

Beitragvon blaueblume1 » 01.04.2008, 13:30

Drixi hat geschrieben:
Das verstehe ich schonnicht, wie kann es ein Wunschkind sein wenn es ihr eigentlich garnicht in dem Kram passt? Man MUSS ja kein Kind bekommen :roll:


Na, ich würd mal sagen, es entwickelt sich nicht immer alles so, wie man sich das vorstellt ;) Der Sprung von Nicht-Baby zu Baby ist wohl doch für manche härter als gedacht und auch eine Schwangerschaft ist ja nicht immer eine "pure Zeit bloßen Glücks" ;)
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Drixi » 01.04.2008, 14:37

Na aber das in der ersten Zeit erstmal alles aus dem "normalen" Leben liegen bleibt, vorallem sowas umfangreiches wie ne Doktorarbeit, auch wenn ich davon keine Ahnung hab,das sollte man doch wissen wenn man ein Kind will :lol:
Zuletzt geändert von Drixi am 03.04.2008, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon blaueblume1 » 01.04.2008, 14:51

Drixi hat geschrieben:Na aber das in der ersten Zeit erstmal alles aus dem "normalen" Leben liegen bleibt, vorallem sowas umfangreiches wie ne Doktorarbeit, auch wenn ich davon keine Ahnung hab,das sollte man doch wissen wenn man ein Kind will :lol: Siehste, ich finde die Prota jetzt schon dumm :lol:


Na, du musst das Buch ja nicht lesen.... ;)
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Drixi » 01.04.2008, 15:16

Doooch ;)
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon SchneeMcKettrick » 01.04.2008, 16:05

Ich hatte das Buch mal aus der Bib und fand es eigentlich ganz gut. Das Philosophische hat mir sehr gut gefallen.

Ich fand nicht, dass die Prota dumm war. Viele Frauen stellen sich ihr Muttersein doch leichter vor als es dann eigentlich ist, es muss ja nur irgendwas mit der Planung nicht klappen(vorgesehene Babysitter fallen aus, Freund haut ab) und schon steht das Leben kopf. Das mag ein bißchen naiv sein, aber dumm nicht ;)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon blaueblume1 » 01.04.2008, 22:44

Schneewittchen hat geschrieben:Ich hatte das Buch mal aus der Bib und fand es eigentlich ganz gut. Das Philosophische hat mir sehr gut gefallen.

Ich fand nicht, dass die Prota dumm war. Viele Frauen stellen sich ihr Muttersein doch leichter vor als es dann eigentlich ist, es muss ja nur irgendwas mit der Planung nicht klappen(vorgesehene Babysitter fallen aus, Freund haut ab) und schon steht das Leben kopf. Das mag ein bißchen naiv sein, aber dumm nicht ;)



Genau das mein ich! :D :D
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon blaueblume1 » 01.04.2008, 22:47

Drixi hat geschrieben:Doooch ;)


Na, dann sei ein bissi offen gegenüber dem Buch, sonst hat es wenig Sinn ;)
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Drixi » 01.04.2008, 23:40

Naja wenn du mir mehrfach sagst ich werde es hassen ist das nicht so einfach...
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon blaueblume1 » 02.04.2008, 08:10

Drixi hat geschrieben:Naja wenn du mir mehrfach sagst ich werde es hassen ist das nicht so einfach...



Davon war nicht die Rede ;)
Ich lass mich gerne überraschen :)
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron