Kopfüber von Jane Green

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kopfüber von Jane Green

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.04.2008, 20:39

Bild
Kopfüber: Roman
Jane Green
Diana 2008-02-22 Gebundene Ausgabe 480 Seiten

Klappentext:
Einfach das eigene Leben gegen ein anderes tauschen - davon hat wohl jeder schon mal geträumt. Die englische Journalistin Vicky und die amerikanische Vollzeitmum Amber sind neugierig, was sie erwartet. Ihr Alltag könnte nicht gegensätzlicher sein: Während Vicky tagsüber erfolgreich Termin nach Termin absolviert und abends jede Party kürt, widmet sich Amber zu Hause ihrer Familie. Das heißt, hauptsächlich beschäftigt sie sich mit der Ausstattung ihrer Traumvilla und dem obligatorischen Charityclub, in dem das neueste Prada-Täschchen weit vor der Wohltätigkeit kommt. Amber ist das nicht genug, sie träumt von einer richtigen Herausforderung. Vicky hingegen ist insgeheim auf der Suche nach Mr. Perfect samt Familienidyll. Was jede von ihnen in den vier Wochen an komischen Situationen erlebt und an unerwarteter Selbsterkenntnis erlangt, reicht aus, um das bisherige Leben vollkommen auf den Kopf zu stellen.

Meine Rezension:
Amber ist Mitte 30, Mutter, verheiratet und lebt in einer Vorstadthölle der USA. Vorstadthölle heißt, dass sich die Frauen die wichtigsten Fragen des Lebens stellen, die da wären: Wer trägt das teuerste Kleid? Wer gibt die besten Partys? Wer hat das größte Haus? Welche Kinder gehen auf die beste Privatschule? Und, welches Kind gibt das beste Bäuerchen? Amber fragt sich, ob dieses Leben wirklich noch das ist was sie möchte. Aufgewachsen in einem Wohnwagen hat sie hart gearbeitet und gut geheiratet, aber was ist aus der lebenslustigen und nicht oberflächlichen Amber geworden? Beim lesen eines englischen Magazins, entdeckt sie die Suchanzeige einer Redakteurin. Diese ist mit ihrem Singledasein unzufrieden und möchte wissen, wie das Leben mit Mann, Kind und tollem Haus wirklich ist.
Wenig später tauscht Amber mit der Londonerin Vicky ihr Leben. Wird diese Auszeit aus dem realen Leben der beiden Frauen, viel verändern oder werden Amber und Vicky erkennen was wirklich wuchtig ist?

„Kopfüber“ ist wie jedes Buch von Jane Green ein unterhaltsamer Roman mit tiefsinnigeren Elementen, und genau das schätze ich so an ihren Büchern.
Viele Fragen des Lebens und der Liebe werden aufgeworfen und von den Protagonisten verarbeitet. Sicher können sich viele weibliche Leser in einigen Problemen der Frauen wiederfinden, sei es die Situation von Vicky, die sich nichts sehnlicher wünscht als ein Heim und Familie, oder Ambers, die sich festgefahren in ihrem Leben fühlt. Gerade die Unterschiede der beiden Frauen, lassen den Leser viel Spielraum zur Identifikation.
Sympathisch fand ich beide Charaktere, jede für sich hatte einen ganz eigenen Charme und gerade die Unperfektion machte die Frauen perfekt. Amer erscheint zunächst oberflächlich, aber schon bald merkt man, dass mehr hinter ihrer Fassade steckt.
Wie Jane Green selbst im Buch erwähnt, ist dieser Roman kein typischer rosaroter Liebesroman. Nein, es geht vielmehr um die Selbstfindung beider Frauen, das schließt die Liebe natürlich auch mit ein.
Etwas schade fand ich, dass der eigentliche Lebenstausch erst nach 200 Seiten beginnt. Ich hätte gern noch mehr Erfahrungen der Frauen in diesem neuen Leben mitbekommen. Auf der anderen Seite lernte man die Frauen auf den ersten 200 Seiten sehr gut kennen und konnte den Tausch besser betrachten und für sich bewerten.
Insgesamt ein wirklich gelungenes Buch, welches die Autorin durch ihren flüssigen Schreibstil wunderbar abrundet.

Bewertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Drixi » 11.04.2008, 21:21

Na das klingt ja wirklich toll, da freu ich mich schon aufs Lesen :D
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Gänseblümchen » 12.04.2008, 13:40

Dankeschön :strahl

ich mag Jane Green gerne und habe garnicht mit bekommen das es ein neues Buch gibt. :cry: :oops: Aber das hört sich wirklich klasse an. Das kommt sofort auf meine WL. Danke Schneewittchen :blume
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron