Weiberabend von Joanne Fedler

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Weiberabend von Joanne Fedler

Beitragvon SchneeMcKettrick » 12.04.2008, 23:51

Bild
Weiberabend
Joanne Fedler
Knaur 2008-04-12 Gebundene Ausgabe 384 Seiten

Klappentext:
Acht ganz verschiedene Frauen versammeln sich zur Pyjamaparty: Ohne Männer, ohne Kinder, mit köstlichem Essen und einer Menge Alkohol. Und diese Nacht hat es in sich!
Geheimnisse werden enthüllt und Freundschaften auf die Probe gestellt, wenn sich Joanne und ihre Freundinnen in Helens Landhaus treffen und die Nacht durchquatschen. Zwischen Erdbeer-Daiquiris, Garnelen-Koriander-Curry und Schokolade bis zum Abwinken geht es auch ans Eingemachte: Ist es besser, seinen Kindern in allem vollkommene Freiheit zu lassen, selbst wenn man es nur mit Beruhigungsmitteln ertragen kann? Oder ist alles eine Frage des richtigen Kinesiologen? Was macht man, wenn das Kind Bettnässer ist, und wer hat heute überhaupt noch Zeit für Sex?

Meine Meinung:
„Weiberabend“ ist ein Roman über das Leben und des Mutterseins der sehr unterhaltsam ist, aber auch stellenweise unter die Haut geht.
Besonders spannend dabei ist, dass die Ich-Erzählerin des Buches die Autorin selbst ist und auch die Gespräche mit den Frauen mit echten Frauen geführt wurden. Die Autorin hat zwar hier und dort Kleinigkeiten eingefügt und die Frauen so beschrieben, dass sie von niemand erkannt werden können, aber insgesamt also ein wirklicher Einblick in das Leben der Frauen- und wie so oft ist das echte Leben das Interessanteste!
Gut geschrieben ist der Roman, doch manchmal hätte ich mir ein bisschen mehr Tempo oder Wortwitz gewünscht.
Besonders schätze ich an dem Buch, dass es keine oberflächliche Lektüre für Frauen ist. Licht und Schatten des Lebens und des Frauseins/Mutterseins werden durchleuchtet und realistisch betrachtet. Weder wird alles schwarzgemalt, noch schön geredet, sondern nachvollziehbar dargestellt.
Die Protagonisten sind sich auf der einen Seite sehr ähnlich, aber auf der anderen auch sehr unterschiedlich was ihre Erfahrungen und Werte betrifft. Das gibt dem Leser viel Platz um sich mit einer oder mehreren der Charaktere zu identifizieren, was das einfühlen in das Leben der Frauen noch leichter macht.
Frauen, die gern ein Buch lesen welches sie zum nachdenken anregt, sind mit „Weiberabend“ gut beraten!

Wertung:
8 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Gänseblümchen » 13.04.2008, 08:17

Das Buch würde ich gerne mal lesen.;) Scheint mal etwas anderes zu sein. Und das Cover ist auch nicht schlecht, die Farbe ist so wie meine Küche und die Blumen sind Klasse.:) Das richtige für Mich. ;)
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon blaueblume1 » 02.05.2008, 17:09

Ein sehr interessantes und gut geschriebenes Buch, vielschichtige Protas, flüssiger Schreibstil und spannend, von den unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen zu lesen. Note: 1-
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron