Gemma Townley: "Ein Herz und keine Krone"

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Gemma Townley: "Ein Herz und keine Krone"

Beitragvon Gipsy » 01.08.2006, 15:43

Bild
Ein Herz und keine Krone.
Gemma Townley und Claudia Geng
Bastei Lübbe 2006-03-14 Taschenbuch 320 Seiten

Inhalt:

Georgie Beauchamp ist glücklich: sie hat einen guten Job, einen tollen Freund, der ihr jeden Wunsch von den Augen abliest und ganz passabel aussieht, und ihre Lieblingsserien laufen fast jeden Tag.
Aber sie könnte glücklicher sein: wenn sich ihr Freund die Zeit nehmen würde mit ihr nach Rom zu fahren, damit sie so tun kann, als sei sie Audrey Hepburn. Oder wenn sich ihr Ex-Freund, der blendend aussehende Mike vor Kummer nach ihr verzehren würde.
Lustigerweise sieht es in letzter Zeit so aus, als würde er das tatsächlich tun. Und er lädt sie nach Rom ein. Gut, sie muss selber zahlen und in Rom lässt er sie einfach stehen, aber er wird wohl seine Gründe haben. Interessieren würde es sie auch, welche Gründe ihr Freund David wohl hat, sich just an diesem Wochenende auch in Rom aufzuhalten.
Für wen wird sich Georgie entscheiden? Und wer ist der Lügner und Betrüger von den beiden?

Meine Meinung:
Ein absolut typischer englischer Freche-Frauen-Roman aus der Feder von Sophie Kinsellas Schwester. Die Verwandtschaft merkt man dem Buch auch durchaus an. Das Thema ist altbekannt und die Protagonistin verhält sich teilweise ebenso dämlich wie Becky Bloomwood.
Ich habe nicht ganz so schnell in das Buch reingefunden wie in Sophie Kinsellas Romane, dennoch habe ich mich auch hier köstlich amüsiert und mir des öfteren mit der Hand an die Stirn geklatscht, weil ich die Blödheit, pardon, Naivität der Heldin nicht fassen konnte. Aber auf Glaubwürdigkeit kommt es schließlich bei solchen Büchern nicht an, sondern auf den Spaß. Und den habe ich wirklich gehabt, auch wenn er sich etwas langatmiger lesen lässt als die Romane ihrer Schwester. Vielleicht ist es nicht fair, die beiden zu vergleichen, da SK bereits erfolgreiche Autorin ist, während es sich hier um Gemma Townleys Debut handelt, aber da damit Werbung gemacht wird und sich Stil und Inhalt ähneln, lassen sich Vergleiche kaum vermeiden. Wer den nächsten SK kaum erwarten kann, kann sich sehr gut die Wartezeit mit GT vertreiben. Doch sie zeigt Potenzial und hat sicherlich auch Fans ohne ihre Schwester.

8 von 10 Punkte.

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Re: Gemma Townley: "Ein Herz und keine Krone"

Beitragvon patwelli » 02.04.2011, 13:28

Ich habe es abgebrochen - soviel Dämlichkeit war nicht zu ertragen. Der Stil war auch nicht so einfach, Gemma Townley schweift ständig ab, ihre Sätze wirken ellenlang. Bis die Geschichte mal weitergeht, hat sie tausend andere Ereignisse in kurzen Rückblicken erzählt, ich fand es anstrengend. Am Anfang konnte ich Georgie ja noch verstehen, aber spätestens, als Mike sie wieder anruft und ihre Gedanken ausufern war es für mich vorbei. Schon bei der Szene, wie sie sich kennengelernt haben, war es mir eh unverständlich, wie sie zusammenkommen konnten.

Das Ende war ganz niedlich, aber ich hatte nicht das Gefühl, viel verpasst zu haben vom gesamten Mittelteil, bei naiven Protas bin ich über das Alter wohl hinaus, das mag ich nicht mehr lesen.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8564
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron