Marian Keyes: Rachel im Wunderland

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Marian Keyes: Rachel im Wunderland

Beitragvon erki_nol » 03.08.2006, 21:33

Bild
Rachel im Wunderland: Roman
Marian Keyes
Heyne Verlag 2000-07-01 Taschenbuch 592 Seiten

"Rachel im Wunderland" wurde von der irischen Autorin Marian Heyes geschrieben und handelt von der 27-jährigen Rachel, der mittleren der 5 Walsh-Schwestern. Über 4 der 5 Schwestern hat Marian Keyes schon Bücher geschrieben; man muss die Bücher aber nicht der Reihe nach lesen, sondern kann ruhig mittendrin anfangen.

1. Wassermelone (Watermelon, 1997) - über Claire, die älteste der Walsh-Schwestern, die von ihrem Mann verlassen wird
2. Rachel im Wunderland (Rachel's Holiday, 1999) - über Rachel, die mittlere der Walsh-Schwestern, die ein ernstes Suchtproblem hat, und ihren Entzug
3. Auszeit für Engel (Angels, 2003) - über Margaret, die zweitälteste Schwester, die entdeckt, dass ihr Mann eine Affäre hat, und die daraufhin ein neues Leben beginnt
4. Erdbeermond (Anybody out there, 2005) - über Anna, die zweitjüngste Schwester, deren Mann bei einem Autounfall ums Leben kommt, und wie sie damit klarkommt

Ich bin aus Zufall an das Buch "Rachel im Wunderland" geraten, und obwohl mich davor die Süchtigen-/Entzugsthematik nicht die Bohne interessiert hat, hat mich das Buch von der ersten Seite an gefesselt. Obwohl sich das Thema ziemlich tragisch anhört, schafft es Marian Keyes doch, die Geschichte meist leicht und lustig und manchmal sogar tiefgründig zu erzählen.

Sehr ausführlich (über 400 von 590 Seiten) wird auf Rachels Aufenthalt in der Entzugsklinik eingegangen; dabei erfahren wir in Rückblenden immer mehr und mehr aus Rachels Leben. Auf diese Weise schafft es Keyes zu zeigen, wie schwer es für Süchtige ist, sich die eigene Sucht einzugestehen und wie hartnäckig sie sich weigern, die Realität zu sehen.

Stück um Stück erfahren wir in Rückblenden, wie verkorkst Rachels Leben war: ausgehen und auf angesagte Partys gehen, Kokain nehmen, um gut drauf zu sein, und Downers nehmen, um wieder runterzukommen und schlafen zu können, Geld für Drogen von Freunden borgen (oder sogar stehlen) und nicht zurückzahlen, bei der Arbeit krankmachen, den Job verlieren, sich im Drogenrausch lächerlich machen und es selbst nicht merken, mit wildfremden Männern schlafen, nicht merken, wenn Freunde einem helfen wollen, sondern nur denken, dass sie nerven... Das einzig Gute, was Rachel passiert, ist ihr neuer Freund Luke, doch sie schämt sich seiner, weil er nicht "cool" genug ist.
Eines Tages erwischt Rachel zu viel und sie landet in der Notaufnahme. Ihre Schwester Maggie bringt sie zu ihren Eltern nach Dublin, dort soll Rachel eine Entziehungskur in der Entzugsklinik Cloisters machen. Sie willigt nur ein, weil sie denkt, dass es dort wie auf einer Gesundheitsfarm zugeht und sich dort jede Menge Prominente aufhalten. Aber die Wirklichkeit ist anders, statt Massagen und Fitnessgeräten muss Rachel um halb sechs aufstehen, um das Frühstück zu bereiten. Und es befindet sich kein einziger Promi in Cloisters, stattdessen hauptsächlich mittelalte dicke Männer in braunen Pullovern und mit Alkoholproblemen...
Aber auch nach ihren 2 Monaten in Cloisters ist das Problem für Rachel noch lange nicht gelöst; jetzt beginnt erst der fast noch schwierigere Teil für sie.

Auch wenn sich die Geschichte sehr dramatisch und überspitzt anhört, so ist das Buch doch sehr unterhaltsam und sehr lustig, ich habe oft gelacht. Und auch wenn es sich nicht so anhört: Rachel ist durchaus eine sehr sympathische Heldin, mit all ihrer Unsicherheit und ihrem geringem Selbstwertgefühl.

Das Buch ist übrigens in der Ich-Form geschrieben, was hier sehr gut passt. Durch die Ich-Form glaubt man fast Rachels anfängliches Verdrängen der Realität, bis sie (und man selbst) dann durch die Gruppentherapie nach und nach klarer sieht.

Ich gebe 4 1/2 von 5 Sternen. Ein halber Punkt Abzug für das unsägliche, abrupte und - wie ich finde - unrealistische Ende. In fast jedem anderen Buch würde mich das nicht stören, hier tut es das aber.

:stern
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Gipsy » 04.08.2006, 09:44

Hallo erki_nol,

das klingt wirklich gut! Meine beste Freundin ist Marian Keyes Fan und sie versucht schon seit Jahren mich dazu zu bringen, eines ihrer Bücher zu lesen. Irgendwann habe ich mir dann sogar Rachel im Wunderland angeschafft, aber es hat mich nie so richtig gereizt, so dass es immer noch im SUB liegt.
Jetzt tue ich es aber ein wenig höher legen, mal schauen, ob ich es dann wirklich bald mal lese ;)

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon erki_nol » 04.08.2006, 10:20

LOL, "Rachel im Wunderland" lag auch bei mir seit mindestens einem Jahr auf dem SUB. Jetzt im Urlaub hatte ich es als Ersatzbuch mitgenommen- und es hat mir von allen am besten gefallen... :lol:
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Gipsy » 04.08.2006, 10:39

So kann's gehen, aber es ist ja oft so, dass einem die Bücher, von denen man es am wenigsten erwartet gut gefallen, allein schon deswegen, weil die Erwartungshaltung nicht hoch war!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Bertradis » 04.08.2006, 10:42

Och nö, ich wollte das Buch eigentlich ungelesen meiner Freundin zurück geben. Jetzt muss ich doch rein schauen.
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon erki_nol » 04.08.2006, 12:14

Gipsy hat geschrieben:So kann's gehen, aber es ist ja oft so, dass einem die Bücher, von denen man es am wenigsten erwartet gut gefallen, allein schon deswegen, weil die Erwartungshaltung nicht hoch war!

Verdammt richtig, Gipsy! :)
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon BuecherFreundin » 12.08.2006, 10:49

Ja lest es, das Buch ist wirklich klasse! Da es in der Ich-Form geschrieben wird, merkt man selbst auch erst wie schlimm es um Rachel steht, als sie es sich selbst eingesteht. Man kennt ja die meiste Zeit nur ihre Perspektive, so dass das Ausmaß für mich teilweise überraschend war!
Und es ist wirlich leicht und locker, auch bei einem so schwierigen Thema! :D
BuecherFreundin
 


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron