Der Tod des Traumprinzen von Heike Wanner

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Der Tod des Traumprinzen von Heike Wanner

Beitragvon SchneeMcKettrick » 29.07.2008, 09:55

Bild
Der Tod des Traumprinzen
Heike Wanner
Ullstein Tb 2008-08 Broschiert 309 Seiten


Klappenext:
Silke Sommer, sechsunddreißig, geschieden, lebt zufrieden mit ihrer Katze Gurke zusammen. An ihrem Geburtstag wird sie mit ihren Teenager-Tagebüchern aus dem Keller der Eltern überrascht. Und liest sich gebannt fest. Da sie gerade nichts Besseres vorhat, hört sie auf ihre besten Freundinnen und macht sich auf die Suche nach drei ehemaligen Traumprinzen ihrer Jugend. Was einmal so hinreißend war, kann ja so schlecht auch heute nicht sein. Oder doch?

Meine Meinung:
Silke hat die Nase voll. Sie wird immer älter, eine Ehe ist schon gescheitert und eine neue Liebe ist nicht in Sicht. Zu ihrem Geburtstag, den sie eher lustlos feiert, bekommt sie die Tagebücher ihrer Teeniezeit geschenkt und liest genussvoll über vergangene Liebschaften und Schwärmereien.
Als ihre Freundinnen auf die Idee kommen, dass Silke ihre alten Traumprinzen erneut unter die Lupe nehmen soll, ist sie zunächst wenig begeistert, aber doch zu neugierig um die Sache zu lassen.
Sie lernt jedoch nicht nur ihre alten Schwärme neu kennen, sonders auch den jüngeren Bruder ihrer Freundin. Tim ist 6 Jahre jünger als Silke und bringt sie manchmal wirklich zur Weißglut…

„Der Tod des Traumprinzen“ ist ein kurzweiliger Roman über die Liebe und die Überraschungen, die das Leben bereit hält.
Schreibstil und Umsetzung der Geschichte sind gelungen, die Autorin kann sehr unterhaltsam schreiben und versah das Buch mit einigen Höhepunkten- doch leider konnte Silke nicht viele Sympathiepunkte einheimsen. Ich mag ein wenig Bissigkeit, doch manche Kommentare fand ich viel zu oberflächlich. Auch ihre Handlungsweise war für mich nicht immer nachvollziehbar. Etwas mehr Herzlichkeit und weniger Bissigkeit hätte Silke sicher gut getan.
Nichts desto trotz kann ich das Buch empfehlen, da die meisten Szenen im Buch sehr lustig sind und die Autorin eine humorvolle Geschichte geschaffen hat, die ideal für den Urlaub oder als Entspannung nach einem harten Arbeitstag geeignet ist.
Zusatzpunkte gibt es für das gelungene Cover- auffallend, witzig und passend zur Geschichte!

Bewertung:
7 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Lesefratz » 29.08.2008, 17:23

Klappentext:
Silke Sommer hat wie jedes Jahr Geburtstag und feiert diesen zusammen mit ihren Eltern und ihrer hochschwangeren Schwester Nicole nebst Mann.
Doch dieses Jahr ist etwas anders. Sie bekommt von ihrer Mutter ein Paket überreicht, in dem sich ihre alten Tagebücher verbergen.
Interessiert und anfangs auch sehr amüsiert liest Silke darin und erzählt daheim auch ihren Freundinnen davon.

Meine Zusammenfassung:
In Silkes Teenagerzeit gab es hintereinander drei Männer, die für sie anschmachtenswert waren und die sie jedoch nie bekommen hat.
Zum einen der Schulkamerad, dann ein Junge, den sie im Familienurlaub kennen lernte und einen Sänger.
Silkes Freundinnen haben daraufhin eine scheinbar gute Idee! Warum soll sie sich nicht mal die Mühe machen und schauen, was aus den Männern geworden ist? Zumindest aus den ersten Beiden. ;-)
Die Gelegenheit ist äußerst günstig, als Silke kurz nach diesem Entschluss ein Klassentreffen hat. Dort trifft sie auch Markus, Mann Nummer Eins, wieder und diesmal hat er scheinbar nur Augen für sie- Silke schwebt fast auf Wolke Sieben, bis ein Geständnis seinerseits klar macht, dass es für sie und ihn kein „Happy-End“ geben kann.
Silkes Laune sinkt vorübergehend auf den Tiefpunkt. Zu allem Überfluss ist auch der sechs Jahre jüngere Bruder ihrer besten Freundin und Nachbar Tim, aus Amerika zurückgekehrt und bringt sie ziemlich durcheinander.
Doch Silke wäre nicht Silke, wenn sie sich von ihrem Vorhaben so schnell abringen lassen würde. Zudem gibt es ja noch einen weiteren potentiellen Anwärter für eine eventuelle Beziehung aus ihrem Tagebuch.
Und so packt sie ihre Sachen und reist kurzentschlossen in den Urlaub...

Meine Einschätzung:
Ich habe dieses Buch durch einen reinen Zufall bekommen und eigentlich, denn anhand des Covers ging ich von einem typischen „Freche-Frauen“ Roman aus, habe ich nicht allzu viel von dem Buch erwartet.
Aber was soll ich sagen- ich bin total begeistert! Die Romanidee ist ziemlich interessant und ich denke mit der Hauptfigur Silke können sich viele Frauen identifizieren, denn wer hat in seiner Teenagerzeit nicht für bestimmte Jungs, vielleicht aus der Nachbarklasse geschwärmt und diese Schwärmereien sogar schriftlich in einem Tagebuch festgehalten. ;-)

Die Romanheldin Silke jedoch ist kein naives Träumerle- im Gegenteil. Sie sieht es anfangs eher als eine witzige Idee an, noch einmal die Männer aus ihrer Jugendzeit zu treffen, ahnt jedoch nicht, in welche Abenteuer sie dadurch hineinschlittert und sich am Ende fast dabei verzettelt.
Das Buch ist in der „Ich-Form“ geschrieben, die jedoch für mich die einzige in Frage kommende Form für diesen Roman ist, denn nur so bekommt man auch einige Einblicke in Silkes Gedankenwelt und diese haben mich mehrfach zum Lachen gebracht.
Die Autorin hat einen schönen, manchmal auch schwarzen Humor, der genau auf meiner Wellenlänge liegt und ich fand die Beschreibungen der Nebenfiguren im Roman aus Sicht der Hauptakteurin, zum Schreien komisch.
Dadurch, dass Silke auf die „Helden“ ihrer Jugend trifft und ihre haarsträubenden Erlebnisse dabei, entwickelt das Buch auch sehr viel Situationskomik und ist ein ganz toller Roman für alle Leser, die witzige Romane mit „Happy-End“ mögen.
Den einzigen Punktabzug gibt es für mich, weil ich fand, dass nicht alle Nebenfiguren gleich gut ausgearbeitet waren um richtig glaubwürdig zu wirken, wie zum Beispiel Mann Nummer Drei in dem Buch. Auch die weibliche Nebenakteurin Mandy wirkte schon etwas klischeehaft beschrieben. (auch wenn ich mich über ihre dümmlichen Antworten in dem Buch köstlich amüsiert habe ;-))
Fazit: Gelungener „Gute-Laune“ Roman aus deutschen Landen, der auch ohne viel Herz-Schmerz auskommt. Ein echter Geheimtipp!

Meine Bewertung:
4 1/2 von 5 Punkten
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Drixi » 21.02.2010, 23:02

Ich fand das Buch richtig genial und habe sehr viel gelacht. Besonders die Story bei den Hintereggers war fand ich richtig gut.
Spritzige Dialoge, eine unheimlich sympathsiche Prota und tolle Nebenfiguren, toller humor, lediglich die Geschichte mit dem letzten Ex-Freund fand ich etwas zu übertrieben!
4,5 von 5 Punkten!
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt


Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste