Kristin Hannah: Wenn der Mond dich küsst

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kristin Hannah: Wenn der Mond dich küsst

Beitragvon Luckydaisy » 13.05.2009, 18:35

Heute möchte ich Euch eine echte Leseperle vorstellen, die aber wahrscheinlich nicht überall auf Begeisterung stösst:

Bild
Wenn der Mond dich küsst.
Kristin Hannah und Elke Iheukumere
Blanvalet 2005-07-11 Taschenbuch 420 Seiten

Dieser bb Code wurde mit dem Code Generator erstellt

Klappentext:

Vor der stürmischen Küste von Maine finden Fischer den leblosen Körper einer jungen Frau. Sie bringen die Unbekannte zu dem einzigen Arzt, den es in dieser Gegend gibt: Einst war Dr. Ian Carrick ein brillanter Mediziner, doch nun lebt er zurückgezogen in einem großen Anwesen voller merkwürdiger Außenseiter. Dort versucht Ian sich vor der seltsamen Gabe zu verstecken, die ihm das Leben schon so lange zur Hölle macht: Er kann in die Seele seiner Patienten »sehen«. Doch als diese mysteriöse und wunderschöne Frau in Ians Leben tritt, scheint es, als ob mit einem Mal das Glück zu ihm zurückkehrt: Außer ihrem Namen - Selena - hat sie keinerlei Erinnerungen an ihre Vergangenheit. Und zum ersten Mal seit langer Zeit kann Ian wieder einen anderen Menschen berühren, ohne von erschreckenden Visionen überwältigt zu werden. Unschuldig wie Selena ist, empfindet sie auch keinerlei Scheu vor den anderen Bewohnern der »Zuflucht«: Ians Mutter, deren Wahnsinn den Sohn einst beinahe vertrieben hätte; der geniale, aber unbezähmbare Julian; Laura, auf ewig dazu verdammt ein Kind im Körper einer Frau zu sein; der kleine Junge, dessen Schweigsamkeit kaum die Wunden an seiner Seele verbirgt; und die »verrückte Königin «. Selena gelingt es mit Leichtigkeit, Freude in die dunkle Welt all dieser Menschen zu bringen und in Ian Hoffnung und neues Selbstvertrauen zu wecken. Doch dann taucht ein Mann aus Selenas Vergangenheit auf, der alles tut, um ihre junge und noch zerbrechliche Liebe zu zerstören. Allein die vermeintlich Verrückten der »Zuflucht« können Selenas und Ians Glück jetzt noch vor einer irrsinnig gewordenen Welt retten...
Quelle: Blanvalet

Meine Einschätzung:

Der Klappentext ist recht ausführlich und auch weitestgehend zutreffend. Deshalb gehts auch gleich zu ...

Meiner Wertung:

Ich fand das Buch ausgesprochen schön, warmherzig und sehr berührend. Natürlich kann man ins Feld führen, daß ein Schädelbasisbruch nicht mit Eispackungen geheilt wird und nach so einer dramatischen Verletzung die motorischen und sprachlichen Fähigkeiten mit Sicherheit nicht wieder so schnell wiederhergestellt werden. Aber wer will das schon genau wissen? Wir haben hier einen Liebesroman vor uns und keinen Medizinischen Ratgeber über Schädelbasisbrüche..
Die Heldin hat durch ihre schwere Kopfverletzung ihre Persönlichkeit und ihre Vergangenheit verloren und beginnt, die Welt wie ein Kind neu zu entdecken. Dadurch ist sie streckenweise natürlich sehr naiv - aber dies auf eine besonders liebenswerte und warmherzige Art und Weise.
Der Held, der durch seine Gabe des "Gedankenlesens" seine medizinische Karriere an die Wand gefahren hat und dem Alkohol verfallen ist, ist der optimale Gegenpart zu dieser sehr speziellen Heroine. Er ist misstrauisch, zynisch und phasenweise beinahe schon bösartig. Diese starken Pole ziehen sich magisch an und ich musste seitenweise stark mit den Tränchen kämpfen, als die beiden doch noch ein zwar unrealistisches aber dafür höchst befriedigendes Happy End bekommen haben.

Deshalb aus vollem Herzen 5 Punkte von möglichen 5

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon patwelli » 13.05.2009, 18:57

Ich hab das Buch damals abgebrochen - die Protas waren mir zu unsympathisch und irgendwie hat mir auch der Stil nicht gefallen. So unterschiedlich können mal wieder Meinungen sein *g*.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8570
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon mantacabrio » 13.05.2009, 21:02

Mich hat der Plot auch überhaupt nicht angesprochen, ich habe es erst gar nicht versucht. ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Luckydaisy » 13.05.2009, 21:20

och menno.... ich weiß schon daß der plot etwas seltsam klingt, aber er ist sooooo romantisch *schniiiieeef*
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon mallory » 13.05.2009, 21:21

:???: Also jetzt bin ich ja wirklich gespannt! Normalerweise sind wir 4 uns doch immer einig!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 31.03.2010, 20:39

Ich habe das Buch heute gekauft und sehe jetzt, dass ich es nicht auf unbestimmte Zeit im ZUB verschwinden lassen darf! Jetzt bin ich echt neugierig :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste