Der Himmel über Darjeeling ~ Nicole C. Vosseler

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Der Himmel über Darjeeling ~ Nicole C. Vosseler

Beitragvon monalisa » 21.07.2009, 14:43

Bild
Der Himmel über Darjeeling
Nicole C. Vosseler
Bastei Lübbe 2008-03-11 Taschenbuch 544 Seiten

Inhalt:

Cornwall, 1876. Helena Lawrence, mit siebzehn Jahren Vollweise, sieht sich und ihren kleinen Bruder vor dem finanziellen Ruin. Der attraktive Ian Neville macht ihr ein Angebot: Er wird für ihr Auskommen sorgen, wenn sie ihn heiratet. Nach anfänglichem Widerwillen sieht Helena keinen anderen Ausweg und begleitet Ian nach Indien. Quer über den Subkontinent reisen sie bis nach Darjeeling auf Ians Teeplantage. Helena verliebt sich in das fremde Land - und in ihren Mann. Doch Ian verbirgt ein dunkles und gefährliches Geheimnis...

[Quelle: Bastei Lübbe

Meine Meinung:

Das Buch hat eigentlich sehr vielversprechend angefangen. Helena wächst in Griechenland auf. Ihr Vater ist Künstler. Als ihre Mutter zum zweiten mal schwanger ist, geht man zurück nach England. Durch einen Unfall und die damit verbundene Frühgeburt stirbt die Mutter. Der Vater vernachlässigt die Kinder und stirbt ein paar Jahre danach ebenfalls und hinterlässt den Kindern einen Haufen Schulden. An dieser Stelle tritt Ian auf die Bühne und bietet ihr an, für sie und ihren Bruder zu sorgen, wenn sie ihn heiratet und mit nach Indien geht. Nach einigem unverständlichen Hin und Her, lässt sie sich auf diesen Handel ein.

Die Beziehung von Ian und Helena ist von diesem Zeitpunkt an für mich so gar nicht nachvollziehbar. Helena verhält sich total irrational und überspannt. Aus welchem Grund sie ständig vor Zorn außer sich gerät bleibt dem Leser unerschlossen. Ian ist zuweilen verschlossen dann wieder mit einer 180° Kehrtwende total liebevoll und fürsorglich. Auch wenn man am Ende des Buches sein Geheimnis kennt, weiß man nicht warum er sich Helena gegenüber so verhält. Die Story plätschert dann so vor sich hin und ist mehr eine langatmige und langweilige Abhandlung Indiens, die auch in einem schlechten Geschichtsbuch stehen könnte. Gerade die Erzählungen über die Götter und Sagen sind in lange verschachtelte Sätze gepackt. Wenn man sich durch einen Satz durchgerungen hat, weiß man kaum noch wie er angefangen hat. Es gibt ein Ungleichgewicht zwischen der Geschichte und der Story. In meinen Augen gelingt es der Autorin leider nicht einem das Land, die Leute, die Mythen und Sagen näher zu bringen. Dieses Buch hat irgendwie keine Seele...es kommt keine Hingabe herüber...ist nur eine Abhandlung...leider...
Und für mich der schlechte Höhepunkt ist die Dreiecksgeschichte, die sich dann noch auftut...okay...für mich ein absolutes No Go!
Der Rückblick auf die Geschichte von Ians Eltern ist noch ganz nett...aber auch darin wird einem die Geschichte Indiens nur so um die Ohren gehauen.
Sollte man noch nie ein Buch über Indien gelesen haben, ist die m.E. nicht der richtige Einstieg...auch wenn einem viel Fakten geliefert werden...

Meine Bewertung:

5 von 10 Punkten

:stern
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 21.07.2009, 14:56

:sad Und ich hab mich so drauf gefreut!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon monalisa » 21.07.2009, 14:57

ich auch...aber mir hats nicht gefallen...vielleicht gefällt dir der Roman ja besser...
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 21.07.2009, 15:05

Ich lasse jetzt erstmal eine Weile deine Rezi sacken und wage mich dann selbst an das Buch :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Ria » 21.09.2009, 12:04

Dann verschwindet das Buch wohl erstmal wieder in den Tiefen meines SUBs...
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin

Beitragvon SherlockHolmes » 19.10.2009, 13:04

ist zwar schon lange her das ich das buch gelesen habe :busen , aber es dürfte nicht soooo schlecht gewesen sein, denn ich habe es immer noch unter meinen "keeper" stehen ;) !
wenn einer noch so klug ist, so ist er oft doch nicht klug genug, um den dummen zu begreifen.
SherlockHolmes
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 128
Registriert: 30.08.2007, 09:00
Wohnort: Österreich

Re: Der Himmel über Darjeeling ~ Nicole C. Vosseler

Beitragvon Ria » 23.02.2013, 12:23

Ich hab es gerade zu Ende gelesen und fand es gar nicht mal schlecht. Ich hatte im Gegensatz zu die, Monalisa, sogar eher am Anfang Probleme in die Geschichte reinzukommen und dann wurde es immer besser. Ich denke aber auch, dass es von Vorteil war, dass ich direkt davor schon zwei Indienromane von Laila El Omari gelesen hab und mir die ganzen Götter und so weiter nicht völlig neu waren. Sonst verliert man vielleicht wirklich schnell den Überblick. Also mir hat das Buch doch recht gut gefallen ... okay auf die 3er geschichte am Ende hätte ich auch verzichten können, fand sie jetzt aber auch nicht soooo schlimm.

Ich gebe 8 von 10 Punkten :)
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron