P.B. Ryan - Eiskalt wie die Sünde

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

P.B. Ryan - Eiskalt wie die Sünde

Beitragvon patwelli » 08.10.2009, 17:31

Cora Historical Nr. 263

P.B. Ryan - Eiskalt wie die Sünde

OT: Murder in the North End

Inhalt:

Ungläubig hört Nell die schreckliche Nachricht: Detective Colin Cook, ein guter Freund und Ire wie sie, wird beschuldigt, eiskalt einen Mord begangen zu haben! Wie vom Erdboden ist er seitdem verschwunden, hat sogar seine schwangere Frau zurückgelassen. Couragiert beschließt Nell, der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Die Ermittlungen führen sie und Will Hewitt, den sie liebt und doch nicht heiraten darf, schnell ins North End, das berüchtigste Viertel von Boston. Zu einem Bordell, in dem die Sünde regiert und nur ein Atemzug die Lust vom Tod trennt... Quelle: Cora

Meine Meinung:

Endlich geht es wieder weiter mit Nell und Will. Nachdem sich Will ja nach Shanghai abgesetzt hat ist nun ein halbes Jahr vergangen. Eigentlich wollte Nell mit der Familie nach Cape Cok fahren, aber da ihr Freund in Schwierigkeiten steckt, beschließt sie, alleine im Haus zu bleiben. Zum Glück taucht aber Will rechtzeitig wieder auf und steht ihr bei. Natürlich lässt er sie nicht alleine im Haus, und schon bald sitzen beide auf einem Pulverfass, denn ihre gegenseitige Anziehung lässt sich nun wirklich nicht mehr leugnen.

Nell denkt nun tatsächlich mittlerweile an Scheidung, aber da liegen ihr doch einige große Brocken im Weg, der größte von allen ist nun mal ihr Mann Duncan. Was ihm gehört, das gibt er nicht mehr her. Und die Frauen hatten ja zu dieser Zeit noch nicht so viele Rechte. Nell macht auch hier einige Erfahrungen mit anderen Frauen, so dass ihr langsam klar wird, dass die Kirche sie zwar exkommunizieren kann, sich aber deshalb Gott nicht von ihr abwendet.

Der Fall selber zieht sich ziemlich durchs Buch, es gibt relativ viel Geplänkel aber wenig Action. Ich musste mich schon manchmal zusammenreissen, um mich aufs Lesen zu konzentrieren, denn stellenweise war es doch recht langweilig. Allerdings war es eine ganz interessante Milieustudie, man bekommt einige Einblicke in billige Bordells, irische Boxkämpfe und ekelhafte Gauner.

Der Schluß wiederum war recht witzig, wie Cook sich an Skinner rächt, das hatte schon was für sich. Und auch in der Beziehung von Nell und Will kommt es zu einem Wendepunkt - wie es sich aber wendet, erfahren wir wohl erst im nächsten Buch.

Von mir gibt es für die Geschichte nur 3,5 von 5 Punkten, sie war doch recht langweilig und das heilige Getue von Nell nervte auch manchmal.

:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 28.10.2012, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8564
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon alekto » 08.10.2009, 18:47

mal unabhängig von diesem teil: ist das denn eigentlich jetzt ne romance-serie mit ein bisschen krimi-handlung oder ne krimi-serie mit ein bisschen romance-handlung? kann man das von der gewichtung (nicht inhaltlich) mit den cahills von joyce vergleichen?
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon patwelli » 08.10.2009, 19:03

Ja, kann man wirklich mit Cahill vergleichen. Ist eher Krimi mit Gefühlsanteil, von Romanze kann man ja noch nicht so wirklich sprechen - kommt hoffentlich noch *g*.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8564
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon mantacabrio » 08.10.2009, 20:36

Und ich habe schon beim ersten Band irgendwann abgebrochen, mir gefiel diese Reihe genauso wenig wie die Cahill-Reihe. ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon alekto » 09.10.2009, 06:56

danke für die auskunft. ich hab den ersten teil auch angefangen, mehrfach sogar, kam aber überhaupt nicht rein.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Liluv » 09.10.2009, 11:33

Also ich finde die Serie großartig. So richtig romantisch wird es erst in den letzten beiden Bänden, aber ich mochte die beiden Protagonisten sehr und fand es toll, dass die so eine schillernde Vergangenheit haben. Besonders Will hat es mir angetan, aber auch Nell war nach meinem Geschmack.

Es stimmt schon, die Krimi Handlung nimmt einen großen Raum in der Serie ein. Ich persönlich mag das lieber als umgekehrt, weil dann der Krimi-plot immer so seicht ist.
Ist aber sicher Geschmackssache. Für mich gehört diese Serie zu den Lieblingen.

Ich bin allerdings ziemlich nöckelig, dass der erste Band weder auf deutsch noch auf englisch verfügbar ist.

Mit Francesca Cahill finde ich die Serie nicht unbedingt vergleichbar. Sie war ja von Anfang an auf 6 Teile begrenzt und die Liebesgeschichte hat -meiner Meinung nach- mehr Tiefe, wenn sie auch subtiler ist.

Ich hab zwar diesen Band vor einiger Zeit auf englisch gelesen fand ihn aber sehr gut. Zusammen mit dem letzten war das einer meiner Favoriten.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Beitragvon Loewenzahn » 09.10.2009, 12:17

Die ganze Reihe hat ja eher eine trübere Richtung von der Stimmung her. Von daher ist sie mit Sicherheit nicht für jeden was. Ich würde auch nicht gerne nur solche Sachen lesen, aber so ab und zu finde ich's ok.

Nells Konflikte sind mir allerdings besser nachvollziehbarer als das doch eher "triebgesteuerte" Hickhack der Cahill-Reihe ;) Die beiden Protas haben das für mich so gerade noch erträglich Maß an tortured Hero :lol:, vor allem gehen Sie m.E. normaler/pragmatischer mit ihrer Vergangenheit um als in manchem Liro. Ich sehe die Reihe allerdings auch eher als Krimireihe mit Liebesanteil.
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon Liluv » 09.10.2009, 17:58

Nells Konflikte sind mir allerdings besser nachvollziehbarer als das doch eher "triebgesteuerte" Hickhack der Cahill-Reihe Die beiden Protas haben das für mich so gerade noch erträglich Maß an tortured Hero , vor allem gehen Sie m.E. normaler/pragmatischer mit ihrer Vergangenheit um als in manchem Liro.


Ganz genau! Das ist auch mein Eindruck.

Da fällt mir gerade ein- möglicherweise findet man zu der Serie etwas schwerer Zugang weil Cora die Veröffentlichung mit dem zweiten Band beginnt?
Ich meine mich zu erinnern, dass es mich damals auch nicht gleich von Seite 1 gepackt hat und ich glaub es lag bei mir zumindest vor allem daran.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Beitragvon Schattentaenzerin » 11.10.2009, 16:37

ICh fand dieses Band wiedermal phänemenal klasse. Besonders Nell Einsicht, das sie auch an Gott glauben kann ohne zur Kirche zu gehören ist toll.

Etwas schade fand ich das Wills kleine Tochter kaum auftaucht, doch trotzallem ein super Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte. :)

5 von 5 Punkte
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste