Die Lady vom Hindukusch - Madeleine Brent

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Die Lady vom Hindukusch - Madeleine Brent

Beitragvon Luckydaisy » 13.10.2009, 19:05

Hier hab ich mal wieder ein gaaanz altes Schätzchen aus den Untiefen des SUB zu Tage gefördert *Staub wegpust* - bin gespannt ob es Euer Interesse findet:

Bild
Die Lady vom Hindukusch. Roman.
Madeleine Brent
Lübbe 1998-10 Broschiert 461 Seiten

Klappentext:
Die junge verwöhnte Engländerin Jamimah Lawley wird verschleppt und verkauft und landet in einem Bergnest im Hindukusch. Als ihr die Flucht nach England gelingt, muß sie feststellen, daß der elterliche Besitz einem Betrüger anheim gefallen ist und ihr niemand glaubt - bis auf den Puppenspieler Sir Henry
Quelle: Bastei Lübbe

Meine Einschätzung:
Die Geschichte beginnt im Jahr 1882. Jemimah Lawley, verwöhnte Tochter eines britischen Diplomanten-Ehepaares wurde vor 2 Jahren bei einem Aufstand in Kabul von Einheimischen verschleppt und an den Pascha von Shul verkauft. Als sie ihm keine Kinder schenken konnte hat er sie verstoßen und seitdem fristet sie ein Dasein als Magd bei dem Arzt Sandru - ebenfalls einem verschleppten Briten der als Arzt seit mehr als 40 Jahren bei den Einwohnern von Shul lebt.
Als Jemimah weiterverkauft werden soll, flüchtet sie mit dem geheimnisvollen Kassim quer durch Afghanistan nach Herat und von dort aus hilft ihr das Militär zurück in die britische Heimat. Dort muss sie feststellen, daß Ihr Erbe einem "Betrügerpärchen" zugefallen ist und sie offenbar keine Chance hat, ihre Identität und ihr Erbe zurück zu erhalten.
Jemimah findet Unterschlupf bei einem herumfahrenden Kasper-Theater-Betreiber namens Lord Henry Boot... aber damit ist Jemimahs abenteuerliche Reise noch lange nicht am Ende...

Meine Wertung:
Ok ok... diese Wertung ist nicht objektiv da Madeleine Brent seit Jahren zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen gehört. Und sie ist die einzige Autorin - neben Victoria Holt - der ich den "Ich-Stil" in den Büchern verzeihe, bzw. den ich soooo liebe.

Jemimah ist eine tolle Heldin!! Aus der oberflächlichen verwöhnten Tochter aus gutem Hause wird während ihrer Gefangenschaft eine starke Frau, welche die Niederschläge des Lebens taff wegzustecken vermag. Ihr Flucht quer über den Hindukusch, ihr Kampf um das Erbe und die bösartige Intrige die sich ihr langsam offenbart - Spannung pur und das ohne den obligatorischen Serienkiller und literweise Blut!!!

Was die Liebesgeschichte angeht möchte ich eine kleine Warnung vorweg aussprechen: Heiße Erotik und wilde Leidenschaft findet man bei diesem Roman nicht. Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr zart, geht über Sympathie zu Freundschaft bis schließlich eine große unverbrüchliche Liebe entsteht. Mit wem??? Tja... das wird an dieser Stelle nicht verraten!!!

Auf jeden Fall möchte ich diese "Gothic-Romance" jedem empfehlen der eine wunderschöne spannungsgeladene Liebesgeschichte abseits des Mainstream lesen möchte!!!

Von mir daher 6 von möglichen 5 Punkten *schwärm* ;)

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon mallory » 13.10.2009, 20:07

Hm, vielleicht sollte ich doch endlich mal eines meiner ZUB-Bücher von Madeleine Brent lesen? Immer wieder wird so von dieser Autorin geschwärmt...
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mantacabrio » 14.10.2009, 09:45

Ich mochte sie nicht, habe mal was anderes von ihr gelesen, neee nicht mein Fall. ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon monifant » 14.10.2009, 10:00

ich hab die alle schon vor Jahren gelesen, teilweise mehrfach, und immer noch im Regal stehen. Ich fand sie sooo schön. *schwärm*
monifant
 

Beitragvon Luckydaisy » 14.10.2009, 16:57

durch die "ich-form" und daß es wirklich keine "klassischen liros" sind, werden sich an der autorin wohl die geister scheiden!!!

mir liegt dieser stil und die tollen geschichten, hab die bücher schon als jugendliche heiß geliebt. wie gesagt - die rezi ist absolut subjektiv!!!
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Lirofan » 19.10.2009, 09:39

Ich liebe alle Bücher von Madeleine Brent und ich bedaure sehr, dass es keine mehr geben wird.

Madeleine Brent ist ein Mann "Peter O'Donnell" und als das rauskam, wars vorbei.

Die Lady vom Hindukusch war mein erster Roman von "ihr" und ich habe ihn verschlungen. Seither noch einige Male gelesen. Könnte ich eigentlich mal wieder tun......:mrgreen:

Aber ganz besonders toll finde ich "Wenn im Tal der Mondbaum blüht" und "Wohin der Wind die Blüten trägt "

Mir gefällt besonders, dass die Bücher meist (nicht immer) in einem exotischen Land beginnen, weil es die Heldin aus irgendwelchen Gründen dorthin verschlagen hat. Doch meistens landen die Mädels dann wieder im prüden viktorianischen England und müssen sich an die veränderten Gegebenheiten gewöhnen, was ihnen oft nicht leicht fällt.

Geschichtlich sind sie gut recherchiert. Auch geht es immer um sehr starke Frauen, die vom Schicksal gebeutelt werden doch statt zu jammern, ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Die Männer sind nicht die Helden, die die Frauen retten müssen, sondern echte Partner. Oft wirken sie am Anfang arrogant, aber dann......

Sex habe ich in den Büchern nie vermisst. Denn die Geschichten sind auch ohne spannend und mitreissend.

Kann jedes Buch empfehlen. Besonders die oben genannten.
Und der "Mondbaum" hat sogar einen leicht paranormalen Einschlag
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2510
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Beitragvon patwelli » 19.10.2009, 11:11

Ich habe von ihr Cadis Tochter gelesen - das hat mir auch gut gefallen *g*
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon mallory » 19.10.2009, 22:22

Ich habe von ihr "Wildes Herz Mitji" den "Mondbaum" und "Cadi" im ZUB. Dann kann ich mich ja freuen! :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Luckydaisy » 20.10.2009, 20:59

Mitji hat mir auch ausgesprochen gut gefallen - da wächst die Heldin bei den Aborigines auf... toll !!!!
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Luckydaisy » 20.10.2009, 20:59

Mitji hat mir auch ausgesprochen gut gefallen - da wächst die Heldin bei den Aborigines auf... toll !!!!
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron