Mallory Burgess - Geliebter Ritter

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Mallory Burgess - Geliebter Ritter

Beitragvon Luckydaisy » 28.12.2009, 22:09

Das beste zum Schluß:

Bild

Geliebter Ritter.
Mallory Burgess
Heyne 1996 Broschiert 445 Seiten

1. Teil der "Beloved-Reihe"

Klappentext:
Verrat, Kampf und Liebe. Eine mitreißende Saga aus dem englischen Mittelalter. Aus Liebe riskiert die schöne Madeleine de Courtney ihr Ansehen und rettet dem ruhmreichen Ritter Michel Faurer, der vor den päpstlichen Schergen auf der Flucht ist, das Leben.
Quelle: Heyne

Meine Einschätzung:
Madeleine de Courtney ist süße 16 Jahre jung, als ihr Bruder Hugh sie aus dem Kloster zurück auf die Familienburg holt. Gleich bei ihrer Ankunft findet sie am Strand einen leblosen Mann - Michele Faurer - dem sie das Leben rettet. Dieser ergreift jedoch sobald er sich einigermaßen erholt hat - die Flucht.
Als Madeleine und Hugh nach London an den königlichen Hof reisen, kreuzen sich dort erneut immer wieder die Wege der beiden. Aus ihrer losen Bekanntschaft wird Freundschaft - und eine verbotene Liebe. Denn Michel ist ein Tempelritter, der Orden, der kürzlich von Papst Clemens aufgelöst wurde und sämtliche Tempelritter werden nun quer durch Europa gehetzt und verfolgt.
Madeleine und Michele können jedoch nicht gegen ihre Gefühle kämpfen und im Lauf der nächsten Jahre müssen sie so allerhand durchmachen bevor ihr Glück Erfüllung findet....

Ich muss mich mit der Inhaltsangabe wirklich zurück halten, da sonst allen anderen Leserinnen viel von der Spannung genommen würde. Außerdem ist die Story dermaßen komplex, daß es hier wirklich den Rahmen sprengen würde...

Selten habe ich einen dermaßen guten Medival gelesen. Die Autorin hat in jeder erdenklichen Hinsicht alles richtig gemacht: Madeleine ist - trotz ihrer Jugend - kein Dummchen sondern eine freundliche, intelligente Frau die sich auch in schwierigen Situationen stets zu behaupten weiß. Dabei tendiert sie glücklicherweise nicht zu kindischen Wutausbrüchen oder anderen Zickerein - sie ist stets freundlich, gütig und ganz ladylike!!!!

Ebenso sympathisch wie Madeleine war mir Michele. Ein wahrlich tortured Hero!! Er ist mit Leib und Seele ein Mönchsritter und daß nun ausgerechnet vom Papst der Orden aufgelöst wurde, übersteigt sein Verständnis in jeder Beziehung. Tausende seiner Ordensbrüder sind auf den Kreuzzügen gestorben und die Auflösung des Ordens fußt lediglich darauf, daß fast alle europäischen Oberhäupter bei den Templern "dick in der Kreide" stehen und sich auf diese Weise von der Rückzahlung ihrer Schulden drücken wollen.

Michele hat alles verloren: Seinen Glauben, seinen Orden sein gesamtes Umfeld. Nun versucht er verzweifelt, fliehende Ordensbrüder nach Schottland in Sicherheit zu bringen und riskiert dabei mehr als einmal sein Leben.

Madeleine und Michele verfallen einander nicht sofort in wilder Leidenschaft obwohl sofort die gegenseitige Anziehungskraft zu spüren ist. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege und ihr inneres Band wächst immer mehr. Leider reisst das Schicksal sie immer wieder auseinander.

Mallory Burgess hat mit großem Einfühlungsvermögen sowohl die Gefühlswelt der beide Protas dargestellt - aber darüber hinaus auch wirklich eine mitreissende Story zu Papier gebracht. Die politischen Intrigen und das Drama um die Templer dürfte wohl keine Leserin kalt lassen. Man hört förmlich das Schwerterrasseln und spürt, wie das tiefe Mittelalter von Aberglauben und Religionskriegen durchtränkt ist.

Fazit:
Ein wirklich außerordentlich guter Ritter-Romance mit tollen Helden und einer wirklich packenden Storyline.
Von mir gibt´s 5 von möglichen 5 Punkten!!!

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Jenny » 28.12.2009, 23:29

Danke für die schöne Rezi :lol:
GsD subt das Buch bei mir und ist gerade höher gerutscht ;)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut

Beitragvon mantacabrio » 29.12.2009, 07:38

Da sind wir uns einer Meinung, mir hat das Buch seinerzeit, als ich es vor Jahren gelesen habe auch sehr gut gefallen. :abklatsch
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Lesefratz » 29.12.2009, 20:08

Da schließe ich mich ebenfalls an. :)
Das Buch hat schon seit vielen Jahren einen ewigen Keeper Status in meinem Regal. Allerdings war dann der Nachfolgeband nicht mehr ganz so schön.

Übrigens die Autorin schreibt auch noch unter dem Pseudonym Sandy Hingston. Unter diesem Namen erschien damals auch ein Historical Gold beim Cora Verlag! :)
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon mantacabrio » 29.12.2009, 22:20

Und der war auch nicht schlecht!

;)
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron