Das Mädchen vom Mississippi - Karen Robards

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Das Mädchen vom Mississippi - Karen Robards

Beitragvon Mine » 05.01.2010, 21:54

Bild
Das Mädchen vom Mississippi
Karen Robards
Weltbild 1996 Gebundene Ausgabe 414 Seiten


Inhalt

Unter der glutheißen Sonne des amerikanischen Südens treffen das bltujunge Mädchen und der abenteuerlustige Spieler ihr Schicksal. Das Mädchen vom Mississippi, jung und schön wie eine Wildblume, und der falsche Spieler verlieren sich in einem Rausch von Liebe und Leidenschaft, der beide an den Rand der Verzweiflung treibt. In einem Meer von Intrigen und Skandalen kämpfen sie um die wahre und reine Liebe.
Quelle: Weltbild

Meine Meinung

Heute beim sortieren meiner Bücher bin ich endlich mal wieder über einen meiner Lieblingsromane gestolpert, den ich Euch nicht vorenthalten möchte (und den ich als nächstes direkt mal wieder lesen werde :lol: )

Jessie lebt auf einer Baumwollplantage zusammen mit ihrer Stiefmutter Celia nachdem ihr Vater gestorben ist. Jessie und Celia haben ein angespanntes Verhältnis und Jessie führt das Dasein des ungeliebten Mauerblümchens. Das ändert sich jedoch als Celia ihre neue Eroberung Stuart auf die Plantage bringt und der sich, sehr zu Celias Misfallen, rührend um Jessie kümmert.

Stuart und Celia heiraten obwohl schnell klar wird, dass Stuart sich eher zu Jessie hingezogen fühlt, er jedoch den Edelmann "spielen" muss. Doch als Jessie einen anderen heiraten möchte (weil sie Stuart nicht haben kann), gibt es für Stuart kein Halten mehr.
Doch als Jessie von Celia erfährt, dass diese schwanger ist, flüchtet sie von der Plantage.........

Mehr darf ich leider nicht verraten ohne zu spoilern :lol:

Karen Robards hat es geschafft, einen schönen historischen Liebesroman zu Papier zu bringen der für mich zu keiner Zeit langweilig oder schleppend wurde.
Dazu sind die Protas Jessie und Stuart beide äußerst sympathisch und man fiebert richtig mit bis die beiden endlich zusammenkommen dürfen, auch wenn Stuart nicht der ist der er zu sein scheint ;)

Ich hatte das Buch zu meiner Südstaaten/Bürgerkriegs-Zeit gekauft und er ist der einzige Keeper geworden.

Wer ein wenig auf "Aschenputtel-Liros" ;) steht, unbedingt lesen!!!

5/5 für Story und Stil

:stern
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Beitragvon mallory » 06.01.2010, 14:19

Toll, das klingt nach genau den dramatischen Liros die ich mag! Da werde ich mich (trotz Verbot) mal danach umschauen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon perle » 10.01.2010, 12:56

Karen Robbards steht auf meiner Liste der Lieblingsautorinnen ganz oben.
Dieses Buch aber kenne ich noch nicht. Sehe mich mal danach um.
Hab kürzlich auf dem Flohmarkt "Piraten der Liebe" aufgestöbert. Zwei Protagonisten zwischen Liebe und Hass. Wilde, manchmal gewalttätige Leidenschaft pur. Geht heute irgendwie gar nicht mehr, oder? Trotzdem mitreißend und spannend bis zum Schluss.
Benutzeravatar
perle
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2009, 22:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Mine » 10.01.2010, 14:52

Das Buch bekommst Du günstig über den Amazon Marketplace. Wobei es drei verschiedene Erscheinungsdaten gibt (glaub 90, 93 und 96), musst einfach mal sehen welche die günstigste war.

Ja, ich mag Karen Robards auch sehr gerne, wobei ich hauptsächlich ihre neueren Romane gelesen habe.
Ich hab mir jetzt allerdings vorgenommen ihre alten Liros zusammenzutrage und schon einige über Amazon bestellt sowie einen anderen heute Nacht fertig gelesen von dem gleich die Rezi folgt :)
SO stelle ich mir halt historische Liros vor, spannend, flüssig geschrieben und mit Protas die man einfach mögen muss. Die Frau versteht ihr Handwerk :augen
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Beitragvon patwelli » 20.02.2010, 15:56

Ich habe es angefangen und kann mich nicht so ganz der Begeisterung anschließen - vielleicht bin ich dafür schon zu alt. Eine junge Protagonistin, die stürmisch einfach drauflosprescht und ein Held, der ihr Stiefvater sein will und erst einmal ihre Stiefmutter heiratet - das geht ja gar nicht. Von der Ohrfeige mal abgesehen, die er ihr verpasst, als sie unsäglich über Celia spricht.

Mir ist die Jessie einfach zu jung und ungestüm, mir fehlt die Raffinesse. Klar ist sie ohnmächtig der Situation gegenüber, immerhin sollte ihr die Plantage gehören, die ihr Vater im Zuge geistiger Umnachtung vollständig ihrer Stiefmutter überschrieben. Diese erpresst dann auch gutes Benehmen von ihr und lästert ständig über Jessies Figur. Die lässt sich das alles gefallen, trägt alte Kleider auf anstatt mal etwas neues und passendes zu fordern.

Von Stuart kann ich mir noch keine Meinung bilden - aber alleine, dass er erst Celia heiratet macht ihn nicht sympathisch, das geht irgendwie gar nicht mehr und stößt mich regelrecht ab. Wahrscheinlich breche ich aus dieses Buch über kurz oder lang ab - wer es haben möchte, kann sich bei mir melden *g*.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Mine » 21.02.2010, 13:26

Kann ja auch nicht jeder den gleichen Geschmack haben - zum Glück :lol:
Ich kann "Stuart" schon verstehen, was halt zum Ende hin immer deutlicher wird wenn man erfährt wer er wirklich ist und was er die jahre zuvor in/mit seinem Leben gemacht hat.
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Beitragvon patwelli » 25.02.2010, 16:17

Ich habe es jetzt doch weitergelesen, aber begeistern konnte mich es nicht. Wahrscheinlich bin ich aus dieser Thematik auch schon herausgewachsen, aber Jessie konnte ich absolut nicht ernst nehmen. Ich habe mich immer gefragt, was sie eigentlich den ganzen Tag macht. Für die Plantage interessiert sie sich nicht besonders, obwohl sie sie als ihr Erbe ansieht, Haushaltsführung ist auch nix für sie und die Bibliothek benutzt sie auch nicht. Außer im Wald herumstromern und ausreiten hat sie ja nix getan, selbst für ihr Äußeres hatte sie kein Interesse. Ihre hündische Ergebenheit für Stuart kam mir auch viel zu schnell, ein paar nette Worte und sie läuft ihm hinterher. Und dann ständig ihre Trotzreaktionen - ohne Rücksicht auf Verluste und Gefühle der anderen, nur um Stuart eins auszuwischen.

Auch das Verhalten von Stuart konnte mich nicht überzeugen. Wenn er nicht mit ihr zusammen sein kann, dann darf das auch kein anderer. Karen Robards kann es besser - für mich war das hier nix.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Das Mädchen vom Mississippi - Karen Robards

Beitragvon Scarlett » 09.06.2013, 16:47

Ich mag die Autorin eigentlich sehr gern, bin aber bei diesen Roman eher enttäuscht! Die Geschichte fängt sehr gut an, ist vielversprechend, verliert aber ab Mitte dann doch an Unterhaltung! :???: Clive/Stuart ist am Anfang ein sehr intressanter Typ, hart, kompromisslos, der aber am Ende schon zum Weichei mutiert! Jessi ist ein 18 Jähriges, naives, pummeliges Mädchen! Und genau da liegt das Problem, Clive ist der schönste Mann im ganzen Land und verliebt sich dann in Jessi! Irgendwie hat daß bei mir nicht gepaßt, so wie die Charactere beschrieben waren würde das im Leben nicht so passieren!
Von mir 2,5 Punkte
Zuletzt geändert von Scarlett am 09.06.2013, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern

Re: Das Mädchen vom Mississippi - Karen Robards

Beitragvon steffie2006 » 09.06.2013, 17:29

ui, der Plot würde mir gefallen.

Schade das ich meine rebuy Bestellung schon abgegeben hab. Aber fürs nächste mal gespeichert...
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald

Re: Das Mädchen vom Mississippi - Karen Robards

Beitragvon Merla » 09.06.2013, 17:34

steffie2006 hat geschrieben:ui, der Plot würde mir gefallen.

Schade das ich meine rebuy Bestellung schon abgegeben hab. Aber fürs nächste mal gespeichert...


Mir auch.

Auch wenn mir "Piraten der Liebe" von ihr nicht ganz so gut gefallen hat.
Aber dieser Roman klingt so, als würde er in die Kategorie "Romanheldin mit Figurproblem" passen, oder?
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)

Re: Das Mädchen vom Mississippi - Karen Robards

Beitragvon Scarlett » 09.06.2013, 17:41

Merla hat geschrieben:
steffie2006 hat geschrieben:ui, der Plot würde mir gefallen.

Schade das ich meine rebuy Bestellung schon abgegeben hab. Aber fürs nächste mal gespeichert...


Mir auch.

Auch wenn mir "Piraten der Liebe" von ihr nicht ganz so gut gefallen hat.
Aber dieser Roman klingt so, als würde er in die Kategorie "Romanheldin mit Figurproblem" passen, oder?

Ja, das würde er durchaus! Jessi wir aber vom Pummelchen zur rothaarigen Schönheit!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern

Re: Das Mädchen vom Mississippi - Karen Robards

Beitragvon Merla » 09.06.2013, 17:43

Sie verliert also Gewicht? :cry:
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)

Re: Das Mädchen vom Mississippi - Karen Robards

Beitragvon Scarlett » 09.06.2013, 20:54

Merla hat geschrieben:Sie verliert also Gewicht? :cry:

Ja, Stuart kauft ihr Kleider, nimmt sie mit auf Bälle, usw. und die Stimmung in ihrem Elterhaus ist so schlecht, da streunert sie lieber den ganzen Tag umher und so verliert sie an Gewicht! Also der Roman hat mir wirklich nicht besonders gefallen! :roll:
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern

Re: Das Mädchen vom Mississippi - Karen Robards

Beitragvon steffie2006 » 23.07.2013, 17:36

Also mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn sie Gewicht verloren hat. Das war Richtung Schluss so schön melodramatisch.

Für mich einer der besseren von Karen Robards.

Gibt von mir 3,5-4 Punkte von 5 Punkten
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron