Das Erbe der Schwestern ~ Caron Eastgate James

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Das Erbe der Schwestern ~ Caron Eastgate James

Beitragvon monalisa » 13.11.2010, 12:41

Bild
Das Erbe der Schwestern. Roman aus Thailand
Caron Eastgate James, Caron Eastgate James und Ursula Bischoff
Nymphenburger 2003 Gebundene Ausgabe 446 Seiten

Inhalt:

Im 19. Jahrhundert hat es Edward Fairburn, wie viele andere Engländer auch, in das ferne Siam verschlagen. Er ist ein Abenteurer und sucht als Fotograf auch immer nach neuen Motiven und neuen Einnahmequellen. Schnell lernt er die Sitten und Gebräuche der „neuen Welt“ kennen und lieben. Ein Mann hat hier wesentlich mehr Freiheiten als im strengen England. So darf er beispielsweise mehrere Frauen haben. Da seine Frau Charlotte noch in England weilt und ihre Ehe durch mehrere Fehlgeburten stark angeschlagen ist, verweilt und verkürzt ihm Haushälterin Kesri die Zeit in dem fremden Land. Das Drama beginnt, als Kesri schwanger wird und Charlotte mit der gemeinsamen Tochter Elisabeth nach Siam reist, um ihre Ehe zu retten…

[Quelle:Nymphenburger-Verlag]

Meine Meinung:

Es handelt sich bei diesem Buch um einen historischen Roman aus der Zeit um 1868-1906 und spielt in Siam. Es wir die Geschichte von drei Generationen der Familie Fairburn und Shaw. Der Roman ist geprägt von verbotener Liebe, Leidenschaft, Intrigen und Hass. Es prallen zwei Mentalitäten aufeinander, die der Siamesen und die der Engländer. Der Engländer Edward Fairburn flieht aus seiner Ehe zu Charlotte nach Siam und lernt kurze Zeit später die Siamesin Kesri kennen. Kesri versucht der Armut zu entfliehen und Edward sucht Abwechslung zu seiner Ehe, in der ihm die körperlichen Freuden versagt bleiben, da seine Frau Charlotte bei einer erneuten Schwangerschaft sterben könnte.
Das Drama beginnt als Charlotte ihm nach Siam nachreist und herausfindet, dass sich Edward eine siamesische Konkubine genommen hat, die bereits Schwanger ist. Hier prallen Glaubenssätze aufeinander. Den Siamesen ist es erlaubt mehr al eine Frau zu haben, den Christen nicht. Dies führt zu Verwirrung und Hass auf der Seite von Kesri worunter ihre Tochter ein Leben lang zu leiden haben wird.
In diesem Buch wird es einem leicht gemacht in eine ganz andere Welt einzutauchen. Leider blieben mir die Personen Kesri und Anchalee (ihre Tochter) fremd und unsympathisch, obwohl ihre Verbitterung durchaus nachzuvollziehen ist. Sam und Elezabeths entschädigen dafür um so mehr. Von Anfang bis Ende geht es hier um eine tragische Liebesgeschichte. Süß fand ich, dass Anna Leonowens und ihr Sohn Louis vorkommen, besser bekannt aus dem Film "Der König von Siam" :D
Zwischendurch hat das Buch doch die ein oder andere Seite, die man wegen Kleidungsbeschreibungen getrost überspringen kann, aber insgesamt handelt es sich hier um eine wirklich mitreißende Geschichte in der es an Dramatik wirklich nicht fehlt. Es war auf jeden Fall eine sehr netter Ladenhüter aus meinem Regal ;)

Meine Bewertung:

7 von 10 Punkten

:stern
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste