Carol Townend- Novizin der Liebe

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Carol Townend- Novizin der Liebe

Beitragvon Lesefratz » 15.11.2010, 12:30

Carol Townend- Novizin der Liebe
Originaltitel: The Novice Bride
Verlag: Cora
Band: Historical Band 277
Erscheinungsdatum: November 2010
Genre: historischer Liebesroman

Klappentext:


Lady Cecily of Fulford lebt zurückgezogen als Novizin im Kloster, als die Eroberung Englands ihr Leben jäh auf den Kopf stellt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, das Wohlergehen und den Besitz ihrer geliebten Familie zu sichern: Sie muss sich dem Feind anbieten... als Braut! Und so heiratet sie schon bald den bretonischen Ritter Sir Adam Wymark. Einen Mann, der ihr Herz heimlich höher schlagen lässt und zu dem sie sich gegen jede Vernunft immer stärker hingezogen fühlt. Doch Vorsicht: So unerwartet süß die Küsse ihres Ehemannes auch schmecken, darf sie ihm auf keinen Fall ihr wohlbehütetes Geheimnis verraten!

Quelle: Cora

Meine Zusammenfassung:

Als jüngere Tochter eines Thane wird Cecily von ihrem Vater im Alter von zwölf Jahren in ein nahegelegenes Kloster gesteckt, da es unmöglich scheint, eine weitere großzügige Mitgift für Cecily aufzutreiben, sobald ihre ein Jahr ältere Schwester Emma verheiratet wurde.
Cecily selbst hat sich, nun bereits sechzehn, mit ihrem Schicksal abgefunden und bereitet sich im Kloster darauf vor, ihr Gelübde abzulegen.
Doch da bekommt sie überraschend Besuch von einer aufgelösten Emma, die ihr mitteilt, dass Vater und Bruder in einer Schlacht zwischen Sachsen und Normannen gefallen sind und auch ihre Mutter bei der Geburt eines weiteren Sohnes, Philip, verstorben ist.
Der neue König hat befohlen, dass Emma einen seiner normannischen Gefolgsmänner ehelichen soll, doch die junge Frau weigert sich- zu groß ist ihr Hass auf die Eroberer ihres Landes.
So stoßen Cecilys inständige Bitten, sie möge dennoch bleiben, da ansonsten Bruder, Land, Besitz und Bewohner ungeschützt wären auf taube Ohren.
Als Emma das Kloster verlässt, reift in Cecily ein Plan heran. Sie will an Emmas Statt den Normannen heiraten und sich um ihren neugeborenen Bruder kümmern.

Als Sir Adam Wymark das Kloster aufsucht, weil er auf der Suche nach Emma ist, erlebt er eine große Überraschung, als deren jüngere, attraktive Schwester ihm kühn einen Heiratsantrag unterbreitet. Er bewundert ihren Mut und ihre Loyalität ihren Landsleuten gegenüber, doch wird sie auch ihm Loyalität, Treue und vielleicht später sogar Liebe entgegenbringen? Schließlich starben Vater und Bruder Cecilys durch die Hand normannischer Ritter!


Meine Einschätzung:


"Novizin der Liebe", ist ein unterhaltsamer historischer Liebesroman aus der Ritterzeit, der mit einem sympathischen Liebesromanpärchen aufwartet.
Obwohl es in der damaligen Zeit üblich war, jung zu heiraten waren Held und Heldin für meinen persönlichen Lesegeschmack hier ein wenig zu jung. Dieser Roman dürfte eher etwas für eine jüngere Zielgruppe sein, wird aber darunter bestimmt zahlreiche Leser bezaubern.

Zu den Stärken in diesem Roman gehört auf jeden Fall, die akribische Hintergrundrecherche, die die Autorin im Vorfeld betrieben haben muss, denn Beschreibungen von historischen Orten wie Winchester, oder Kleidungsstücken, Unterhaltungen etc. sind sehr zeitgemäß und werden interessant vermittelt.
Auch die Übersetzung des Romans würde ich als sehr gelungen bezeichnen.

Sowohl Cecily als auch Adam sind zwei warmherzige, freundliche und mitfühlende Charaktere, doch während Adam eigentlich recht früh auftaut und Cecily immer wieder mit Rat und Tat zur Seite steht und ihr vermittelt, dass er keineswegs vorhat ihren Landsleuten oder ihrer Familie zu schaden, hintergeht sie ihn lange Zeit; für meinen Geschmack vertraut sie sich ihm einfach zu spät an.

Die Geschichte selbst ist keineswegs zäh oder langweilig, für eine Bestbewertung fehlte mir jedoch einfach ein wenig mehr Originalität. Der Plot ist einfach schon zu oft von anderen Autoren verwendet worden und bietet nichts Innovatives.
Trotz meiner kleinen Kritikpunkte, versteht es die Autorin jedoch gekonnt, ihre Leser zu unterhalten und für ein bis zwei Stunden in die Zeit und das Leben des Mittelalters zu entführen.

Meine Wertung: 3,5 von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Carol Townend- Novizin der Liebe

Beitragvon Marina G. » 22.01.2013, 22:44

Ich habe schon lange keinen Roman mehr gelesen in dem die Heldin im Kloster war. Der Inhalt hört sich ganz gut. Okay, ich gebe zu eine 16 jährige Heldin ist schon jung. Wie alt ist der Held des Buches?
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5904
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste