Colette - Gigi

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Colette - Gigi

Beitragvon monablume » 23.02.2007, 17:48

Bild
Gigi und andere Erzählungen
Colette und Stefanie Neumann
Rowohlt 1961 Broschiert 125 Seiten


Inhalt:
Paris Fin de siècle. Gigi wird von ihrer Großmutter Inez Alvarez und Tante Alicia erzogen. Abwechslung bringen Besuche des Lebemanns Gaston Lachaille, Neffe des vermögenden Honoré. Sie führen ein versnobt sorgenfreies Junggesellenleben. Gaston lädt Gigi und Inez zum Badeurlaub nach Trouville ein und merkt, dass Gigi kein Kind mehr ist. Er will sie zu seiner Geliebten machen, darüber einen Vertrag aushandeln. Gigi lehnt ab. Gaston ist fassungslos und fasziniert. Als Gigi ihm gesteht, dass sie ihn trotzdem liebt, ist er zur Heirat bereit.
Außerdem drei andere Erzählungen, die keine Liebesgeschichten sind.

Meine Meinung:
Typisch französisch: Sehr melancholisch.

Meine Wertung:
5 von 10 Punkten

:stern
monablume
 

Beitragvon erki_nol » 23.02.2007, 18:07

Das Buch kenne ich nicht, aber den gleichnamigen Film LIEBE ich... :verliebt
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Wildfee » 23.02.2007, 18:23

Ich hab von Colette noch "Die Freuden des Lebens" hier liegen. das ist nicht ganz so melancholisch ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon bacherl » 23.02.2007, 22:14

erki_nol hat geschrieben:Das Buch kenne ich nicht, aber den gleichnamigen Film LIEBE ich... :verliebt


Ja, der Film ist göttlich!!!!
Daß dem ein Buch vorangeht wußte ich nicht.
Wieder was gelernt, danka mona!
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Gipsy » 24.02.2007, 09:44

Ich kenne Buch und Film und muss sagen, dass mir der Film wesentlich besser gefällt. Den sieht man an und fühlt sich wohl. Nach dem Buch hab ich mich gefragt: und? war's das? wie geht's weiter?

Die Stimmung und auch einige Passagen in Buch und Film unterscheiden sich grundlegend, sie basieren eigentlich nur auf der gleichen Idee, würd ich mal sagen ...
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron