Jane Feather- Die charmante Teufelin

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jane Feather- Die charmante Teufelin

Beitragvon Lesefratz » 30.08.2011, 20:44

Jane Feather- Die charmante Teufelin
Originaltitel: Rushed to the Altar
Genre: Historischer Liebesroman

Bild
Die charmante Teufelin: Roman
Jane Feather
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2011-07-18 Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

Jasper Sullivan, Earl of Blackwater, braucht eine Kurtisane … und zwar zum Heiraten! Nur dann kann er Hand an das dringend benötigte Erbe seines Onkels legen. Als er eine hübsche Straßendirne dabei erwischt, wie sie nach seiner Börse greift, zögert er nicht und macht ihr ein pikantes Angebot. Doch Clarissa Astley ist keineswegs, wofür Jasper sie hält. Trotzdem willigt sie ein, seine Geliebte zu spielen. Eine riskante Scharade für die unschuldige Kaufmannstochter, denn Jasper lässt sie alles andere als kalt …

Quelle: Blanvalet

Meine Zusammenfassung:

Jasper Sullivan trägt zwar einen Titel, doch seine Familie könnte finanziell durchaus besser gestellt sein, da sein verstorbener Vater Unsummen für Glücksspiel und andere Vergnügungen ausgab. Einziger Lichtblick ist da sein reicher Erbonkel, der gesundheitlich ziemlich angeschlagen ist. Doch so einfach will es Jasons Onkel seinem Neffen und Jasons Brüdern nicht machen zu erben. Im Gegenteil, eigentlich will er sich auch ein wenig an der hochnäsigen Familie rächen, die stets naserümpfend auf den lebenslustigen Onkel herabschaute. Da der Kranke nach einigen Umwegen doch noch in den Schoß der Kirche gefunden hat, um seine lasterhafte Seele retten zu können, verlangt er nun von seinen Neffen, dass sich alle einer gefallenen Frau zuwenden und sobald jeder für sich eine gefunden hat, diese auch zum Altar führen.

Der kluge Jasper plant jedoch heimlich ein ganz anderes Arrangement- die passende Frau findet er eines Tages auf einem belebten Platz in London, als diese förmlich in ihn hineinläuft. Die vermeintliche Straßendiebin entpuppt sich als entzückend temperamentvolle Person für Jasper, doch schneller als er schauen kann, flüchtet sie vor ihm. Seine schnelle Verfolgung ergibt, dass sie in einem Bordell lebt. Als Prostituierte passt sie genau in Jasons Plan und so bietet er der überraschten Frau, die Ehe an. Was er jedoch nicht ahnt, ist, dass die Unbekannte ebenfalls von adeliger Geburt ist und sich nur in London aufhält, um ihren kleinen Bruder zu finden, der von dem gemeinsamen Vormund nach London verschleppt wurde. Clarissa will ihre Tarnung um keinen Preis auffliegen lassen und so gibt sie sich weiterhin als Prostituierte aus- sie nimmt Jasons Vorschlag an, sie zu seiner Mätresse und späteren Frau zu machen- kompliziert wird es erst, als Gefühle ins Spiel kommen…

Meine Einschätzung:

Jane Feathers aktuelle Übersetzung ist diesmal wieder ein waschechter historischer Liebesroman geworden, der Fans dieses Genres sicherlich wieder bestens gefallen wird. Die Autorin gehört zur alt eingesessenen Schriftstellerriege, deren Romane mir besonders liegen, denn auch obwohl die gestrickten Handlungsstränge manchmal haarsträubend unglaubwürdig sind, können diese Autoren ihre Leser ans Buch fesseln- mit all den Emotionen und abenteuerlichen Begebenheiten die einen historischen Liebesroman so besonders machen.

Zugegeben, es finden schon recht gewöhnungsbedürftige Dinge in diesem Buch statt (so entjungfert sich die Heldin selbst mit einem Hilfsmittel, damit der Held nicht dahinter kommt, dass sie keine Prostituierte ist) auch „Siezen“ sich Heldin und Heldin statt „Ihr“ und „Euch“ als Anrede zu benutzen, wie es in dieser Zeitepoche eigentlich üblich war, doch abgesehen davon, habe ich zu keinem Zeitpunkt Langeweile beim Lesen verspürt- im Gegenteil, ich war wie gebannt von der abwechslungsreichen Geschichte, die so herrlich altmodisch (wie historische Liebesromane in den 90er Jahren, im besten Sinne gemeint) und atmosphärisch dicht geschrieben war. Die Heldin ist eine junge Frau in Nöten, die jedoch sehr selbstbewusst und tapfer zu Werke geht und mit dem Helden dieses Romans Jason, hat Jane Feather der Heldin einen interessanten Helden zur Seite gestellt, der zwar typisch für seinen Stand agiert, jedoch sein Herz auf dem rechten Fleck trägt.

Der Antagonist dieses Buches (Clarissas Vormund) zeigt wiederum wenig vielschichtige Facetten; er ist durch und durch böse; allerdings entschädigt Jasons Onkel den Leser in dieser Hinsicht ein wenig, da dieser stets ein wenig undurchsichtig bleibt.

Fazit: Spannung, Leidenschaft, Romantik und eine ungewöhnliche Story!

Meine Bewertung: 4.5 von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Jane Feather- Die charmante Teufelin

Beitragvon veilchen » 02.09.2011, 17:03

Klingt defintiv gut ... Feather gehört eigentlich auch zu den Autoren, die ich immer gerne lese, auch wenn es bisher nicht allzu viele Romane meinerseits waren ... es gibt so viele Autoren, die ich lesen möchte ... Auf jeden Fall ist eines meiner Lieblingsromane von Feather "Diebin meines Herzens", auch wenn mir der Protagonist Nick ein wenig sehr egoistisch vorkam zu Anfang und er praktisch Morgan "vergewaltigt" hat, auch wenn sie im Alkoholzustand nichts mitbekommen hat ... na egal.
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Jane Feather- Die charmante Teufelin

Beitragvon Marina G. » 21.11.2011, 19:21

... und schon im SUB gelandet. Danke für die Rezi!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Jane Feather- Die charmante Teufelin

Beitragvon veilchen » 23.12.2011, 17:54

Liegt mittlerweile bei mir auch im SUB. Ich denke, daß ich den Roman zum beginn des Neuen Jahres lesen werde .... in letzter Zeit hatte ich leider wenig Zeit, überhaupt etwas zu lesen. :???: Freue mich daher umso mehr!
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste