Jude Deveraux - Liebe kennt keine Gefahren

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jude Deveraux - Liebe kennt keine Gefahren

Beitragvon Anke » 14.09.2011, 10:40

Bild
Liebe kennt keine Gefahren.
Jude Deveraux
Bastei Lübbe 2001-10 Broschiert 350 Seiten

Teil einer Serie

Klappentext

Mit seinen tollkühnen Attacken macht der Reiter mit der schwarzen Maske der britischen Besatzung in Neuengland das Leben zur Hölle. Die junge Jessica Taggert, eine heißblütige Schönheit, fühlt sich unwiderstehlich zu dem geheimnisvollen Unbekannten hingezogen, obwohl man sie drängt den dickleibigen, tollpatschig wirkenden Alexander Montgomery zu heiraten. Sie ahnt nicht, dass dieser Mann ein aufregendes Doppelleben führt.

Quelle: Bastei Lübbe

Meine Einschätzung

Eines vorneweg, hätte ich Jude Deverauxs "Liebe kennt keine Gefahren" im Jahr 1987, als das Buch im Original bzw. 1988 als die deutsche Ausgabe erschienen ist, gelesen, wäre ich - da bin ich sicher - begeistert gewesen. Heute im Jahr 2011, 24 Jahre später, war das Lesen zwar immer noch ein Spaß, aber leider auch aus einer etwas anderen Sichtweise heraus.

"Liebe kennt keine Gefahren" bietet einen wirklich tollen "Helden in Masken"-Plot, sehr vergnügliche Dialoge und sehr interessante Charaktere, deren Gefühle, wenn auch nur an wenigen besonderen Stellen, sogar sehr gekonnt wiedergegeben wurden. Und doch hat sich im Laufe der Jahre, seit ich Liebesromane lese, viel am Schreibstil der Autoren, an inhaltlichen Gesetzmäßigkeiten des Genres Liebesroman und der Darstellung von Protagonisten verändert, als dass ich beim Lesen die viele nervigen und damit negativen Punkte hätte übersehen können.

Wenn die Protagonisten wiederholt in einem Satz vom schwärmerisch verliebt zu aggressiv feindlich und umgekehrt schwenken und man diese Launen als Leser überhaupt nicht nachvollziehen kann, dann ist das schlicht und ergreifen ermüdend zu lesen. Zudem legt die Autorin ihren Helden gerne mal dramatisch klingende und mitreißende Sätze in den Mund um dann wieder zu höchst albernen oder unverschämten Dummheiten umzuschwenken. Man kann so gar nicht einschätzen, ob man es nun mit einem launischen Miststück oder einer engagierten und emanzipierten Heldin zu tun hat. Oder ob der Held ein grober Klotz ist, der sich nimmt was er will oder ein zärtlicher Beschützender ist.

Neben diesen Problemen, die ich mit den flatterhaften und unbeständigen Figuren hatte, war die holprige, manchmal deswegen unfreiwillig komische Übersetzung, ernstgemeinten "Frauen gehören an den Herd"- Parolen und "wenn du nicht aufhörst, dann vergewaltige ich dich"-Sprüche; ein Held der nur sein eigenes sexuelles Vergnügen sucht, während die Heldin nur den Schaden hat, sich darauf dennoch unsterblich in ihn verliebt oder das schnellste und überraschendste Ende aller Zeiten, meine kleinsten Sorgen.

Ziemlich amüsant war dagegen zu lesen, wie sich der Held jede Frau küssend, die ihm in den Weg gerät, durch sein Abenteuer bewegt. Das hatte etwas von einem alten schwarz-weißen Hollywood-Film, in dem der Held mit einem charmanten Lächeln sein blendendes Gebiss blitzen lässt und der ohnmächtig darnieder sinkenden Weiblichkeit Küsse raubt.
Und ob es nun ein Missgeschick der Übersetzung war oder einfach an der urtümlichen Ausdrucksweise lag, ich habe mich auch mit der Sprachauswahl des Buches wirklich köstlich amüsiert: .... "seinen vom Mondlicht beglänzten Körper", ..." wobei die Gräfin eine Meile Worte in der Stunde redete" oder meine Lieblingsstelle ... "und er drang so glatt in sie ein, wie Wasser das unter einem Schiffsrumpf plätschert".

Aus heutiger Sicht dürfte ich Jude Deverauxs "Liebe kennt keine Gefahren" eigentlich nicht empfehlen, dennoch hat mir das Experiment einen älteren Liebesroman zu lesen, richtig Spaß gemacht. Diesen Spaßfaktor, die im Grunde tolle Masken-Geschichte und den Humor des Romans als positive Beurteilungsgrundlage nehmend, möchte ich dem Buch trotz der vielen Kritik 4 nostalgische Punkte verleihen.

Bewertung: 4 von 5 Punkte

:stern
Zuletzt geändert von Anke am 14.09.2011, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Jude Deveraux - Liebe kennt keine Gefahren

Beitragvon Lirofan » 14.09.2011, 11:15

das kann ich dreimal unterstreichen :mrgreen:
fand den vor 20 jahren gaaanz toll und beim rereading hab ich nur noch den kopp geschüttelt..
nur noch in meiner sammlung, weil es einer aus der taggertserie ist
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2510
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Jude Deveraux - Liebe kennt keine Gefahren

Beitragvon patwelli » 14.09.2011, 11:28

Deshalb war er ja auch in meiner Sammlung - besonders toll fand ich ihn nicht, die Heldin war mir auch zu launisch. Aber jetzt ist er ja bei Anke und hat ihr noch ein paar vergnügliche Stunden geschenkt.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8564
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Jude Deveraux - Liebe kennt keine Gefahren

Beitragvon Ellynyn » 14.09.2011, 11:36

Lirofan hat geschrieben:das kann ich dreimal unterstreichen :mrgreen:
fand den vor 20 jahren gaaanz toll und beim rereading hab ich nur noch den kopp geschüttelt..
nur noch in meiner sammlung, weil es einer aus der taggertserie ist


Also ich hab ihn auch vor gut 20 Jahren gelesen und fand ihn schon damals ziemlich seltsam. Aber weil er eben zur Reihe gehört, hab ich ihn behalten. :mrgreen: - Kein Wunder, dass ich ein Platzproblem hab.
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Jude Deveraux - Liebe kennt keine Gefahren

Beitragvon Anke » 14.09.2011, 12:37

patwelli hat geschrieben:Deshalb war er ja auch in meiner Sammlung - besonders toll fand ich ihn nicht, die Heldin war mir auch zu launisch. Aber jetzt ist er ja bei Anke und hat ihr noch ein paar vergnügliche Stunden geschenkt.

LG
Patty


Danke. :augen

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Jude Deveraux - Liebe kennt keine Gefahren

Beitragvon mallory » 14.09.2011, 16:33

Mit der Taggart-Serie hatte ich allgemein so meine Probleme und dazu kommt, dass ich mich immer gefragt habe wie viele Taggarts und Montgomerys es denn eigentlich noch gibt! :roll: Ich erinnere mich an den Plot aber das Buch selbst ist mir nicht im Detail in Erinnerung geblieben. :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Jude Deveraux - Liebe kennt keine Gefahren

Beitragvon Anke » 14.09.2011, 16:51

mallory hat geschrieben:Mit der Taggart-Serie hatte ich allgemein so meine Probleme und dazu kommt, dass ich mich immer gefragt habe wie viele Taggarts und Montgomerys es denn eigentlich noch gibt!


Es wird angedeutet, dass sich vor allem die Taggerts wie Kaninchen vermehren :mrgreen: und da sie sich stets gegenseitig heiraten....

Was aber auch eigentlich heißt, dass es gegen Ende der Serie ein ganz schönes Inzuchtproblem geben müsste. :grübel

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Jude Deveraux - Liebe kennt keine Gefahren

Beitragvon Schnuffi » 14.09.2011, 16:54

Anke hat geschrieben:
mallory hat geschrieben:Mit der Taggart-Serie hatte ich allgemein so meine Probleme und dazu kommt, dass ich mich immer gefragt habe wie viele Taggarts und Montgomerys es denn eigentlich noch gibt!


Es wird angedeutet, dass sich vor allem die Taggerts wie Kaninchen vermehren :mrgreen: und da sie sich stets gegenseitig heiraten....

Was aber auch eigentlich heißt, dass es gegen Ende der Serie ein ganz schönes Inzuchtproblem geben müsste. :grübel

Gruß Anke



sowas wollen wir dann doch nicht allzugenau wissen....
Aber das wird dabei rauskommen. ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Jude Deveraux - Liebe kennt keine Gefahren

Beitragvon mallory » 14.09.2011, 17:15

Vielleicht ist ja das der Grund für das widersprüchliche Verhalten der Heldin in diesem Buch! ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Jude Deveraux - Liebe kennt keine Gefahren

Beitragvon Lirofan » 15.09.2011, 08:31

Dieses Buch war so ziemlich das erste, in dem eine Taggert auftauchte

und sie heiraten nicht dauernd untereinander. sie vermehren sich nur fleissig und deshalb gibt es da so viele

mir haben viele bücher davon sehr gut gefallen
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2510
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste