Y.S. Lee - Meisterspionin Mary Quinn I.

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Y.S. Lee - Meisterspionin Mary Quinn I.

Beitragvon Loewenzahn » 05.01.2012, 23:15

Y.S. Lee - Meisterspionin Mary Quinn I. - Ein verhängnisvoller Auftrag

Bild
Ein verhängnisvoller Auftrag Meisterspionin Mary Quinn I: Roman
Y.S. Lee
Deutscher Taschenbuch Verlag 2010-10-01 Gebundene Ausgabe 380 Seiten

Das ist der 1. Teil der Meisterspionin Mary Quinn-Trilogie.

I. Ein verhängnisvoller Auftrag - (The Agency - A Spy in the House)
II. Eine fast perfekte Tarnung - (The Body at the Tower)
III. Skandal im Königshaus - (The Traitor in the Tunnel) erscheint März 2012

Inhalt:

Ironie des Schicksals? Ausgerechnet Mary Quinn, als verurteilte Diebin nur knapp dem Tod durch den Strang entronnen, soll ihrem Vaterland als Spionin dienen. Aber die Fähigkeiten, die die nun 17-Jährige als Waisenkind zum Überleben gebraucht hat, stehen auch einer Spionin nicht schlecht zu Gesicht. Und so kommt sie, als Gesellschafterin für die gleichaltrige Angelica getarnt, in den Haushalt der reichen Familie Thorold. Denn Mr Thorold steht im Verdacht, Kunstschätze aus Fernost nach England zu schmuggeln. Ihre Nachforschungen führen Mary in einen Schrank – und dort in die Arme des jungen und geheimnisvollen James Easton –, in das London chinesischer Matrosen und nicht zuletzt in ihre eigene Vergangenheit.
Quelle: Deutscher Taschenbuchverlag

Meine Meinung:

Erst nach der Lektüre des Buches habe ich registriert, daß es sich um ein Jugendbuch handelt. Der Schreibstil ist locker und flüssig, so daß man das Buch zügig lesen kann. Mary Quinn ist zwar mit 17 Jahren eine recht junge Prota, wirkt aufgrund ihrer Lebenserfahrung aber älter. Sie gehört zu den Heldinnen, die sich in jugendlichem Eifer schnell in Gefahr begeben, da sie aber einen Großteil ihrer Kindheit auf der Straße gelebt hat, wirkt sie dabei nicht wie die sonst üblichen naiven Heldinnen. Ihre Beweggründe sind nachvollziehbar.
Ich konnte mich gut in die Prota hineinversetzen. Auch James Easton ist ein sympathischer Charakter.

Bei den Nebencharakteren ist Angelica Thorold (als deren Gesellschafterin Mary eingestellt wird) zunächst höchst unsympathisch, entwickelt sich im Laufe der Handlung aber positiv. Die anderen Nebencharaktere bleiben etwas blass.

Der Erotikfaktor (wohl auch aufgrund des Genres) ist nahe null. Zwar werden zwischen Mary Quinn und James Easton erste zarte Bande geknüpft, aber über einen scheuen Kuß geht es nicht hinaus. In der Nebenhandlung gibt es zwar eine heimliche Hochzeit, aber auch in dieser Beziehung geht es sehr scheu zu. Die Spionage-Geschichte wurde mir am Schluß zwar überraschend, aber doch sehr schnell und ein bißchen zu plötzlich gelöst.

Der Fall an sich wird geklärt, aber es bleiben auch noch offene Fragen zur Person von Mary Quinn und wie es mit ihr und James Easton weitergeht, so daß man sich auf die nächsten beiden Fälle freuen kann.

Meine Bewertung: 4,5 von 5 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von Loewenzahn am 27.10.2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Y.S. Lee - Meisterspionin Mary Quinn I.

Beitragvon monalisa » 06.01.2012, 16:41

Erst mal Danke für die Rezi Löwi :augen

Ja das Buch ist zurecht auf meinem WZ :zwinkern
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Y.S. Lee - Meisterspionin Mary Quinn I.

Beitragvon mallory » 06.01.2012, 16:47

:shock: Ui, unsere Bücherei hat sogar schon den 2. Teil! Da werde ich mir das Buch doch auch mal auf die Wunschliste setzen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron