Joanna Bourne- Die Geliebte des Meisterspions

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Joanna Bourne- Die Geliebte des Meisterspions

Beitragvon Lesefratz » 19.06.2012, 14:48

Bild
Die Geliebte des Meisterspions
Joanna Bourne
Lyx 2012-05-10 Broschiert 453 Seiten
Originaltitel: The Spymasters Lady
Erscheinungsdatum: 05/12
Genre: Historischer Liebesroman

Klappentext: (quelle: lyx)

Annique Villiers, genannt “Die Füchsin” ist Frankreichs berüchtigste Spionin. Als sie in den Besitz geheimer Kriegspläne gelangt, gerät sie in Gefangenschaft. Um aus dem Kerker zu entkommen, verbündet sie sich mit dem geheimnisvollen englischen Spion Robert Grey. Während ihrer Flucht vor den Schergen Napoleons entbrennt zwischen beiden eine tiefe Leidenschaft. Doch kann Annique diese Liebe zulassen, ohne ihr Land zu verraten?

Meine Zusammenfassung:

Annique Villiers, eine von Frankreichs Meisterspioninnen, steckt in einer verzwickten Lage. Seit sie bei einem Zweikampf eine Kopfverletzung davon trug, ist sie blind. Die Prognose, die ihr ein Arzt gibt, ist ebenfalls wenig vielversprechend. Es könnte durchaus sein, dass sie ihr Augenlicht wieder erlangt, doch genauso möglich könnte es sein, dass sie unmittelbar danach sterben wird. Doch sie hat keine Zeit sich über ihr Schicksal Gedanken zu machen, denn sie ist auf der Flucht, weil sie Napoleons Geheimpläne eine Invasion gegen England betreffend kennt, die die Engländer unbedingt in ihre Hände bekommen wollen.

Ausgerechnet in einem Kerker begegnen sich Annique, Grey und Adrian das erste Mal und müssen sich miteinander verbünden, um aus dem Gefängnis lebendig herauszukommen. Grey der englische Spion und seine Männer die auf Annique und die Albion Pläne angesetzt wurden, wissen von Anfang an, wen sie vor sich haben- im Gegensatz zu Annique. Aufgrunddessen gerät sie, kurze Zeit nach ihrem gemeinsamen Gefängnisausbruch, in Greys Hände. Dieser will Annique nach England bringen, doch Annique, denkt trotz ihrer Hilflosigkeit gar nicht daran, sich von Grey an die Engländer ausliefern zu lassen und plant einen Fluchtplan nach dem anderen. Trotzdem kann sie es nicht verhindern, dass sie sich zu Grey hingezogen fühlt…

Meine Einschätzung:

In den USA hat Joanna Bournes Roman überschwängliche Kritiken bekommen und zudem liebe ich historische Liebesromane mit französischem Setting- daher war ich schon sehr gespannt auf „Die Geliebte des Meisterspions“. Leider haben sich meine hohen Erwartungen, die ich an diesen Roman hatte überhaupt nicht erfüllt und das hatte gleich mehrere Gründe. Zum einen kam ich überhaupt nicht damit zurecht, wie modern die Ausdrucksweise der Protagonisten in dieser Geschichte ist.

Die Story spielt zu Zeiten Napoleons, zu großen Teilen in Frankreich und später in England doch historisches Kolorit war hier absolut nicht vorhanden! Das liegt nicht nur an der modernen Ausdrucksweise der Romanfiguren (liegt es an der Übersetzung oder ist es auch im bereits englischsprachigen Original so?), sondern auch an ihrem modernen Denken, Handeln und vor allem an der Tatsache, dass Örtlichkeiten auf der immerwährenden Flucht der Protagonisten kaum beschrieben werden. Die Geschichte könnte praktisch in jeder Zeit und an jedem Ort spielen.

Anniques, Greys, Adrians und Doyles Flucht vor ihren Verfolgern, steht dagegen im Mittelpunkt und diese wird sehr spannend von der Autorin geschildert. Ich hatte beim Lesen stets das Gefühl, ich lese einen Romantic Suspense mit Spionageplot, der in der heutigen Zeit angesiedelt ist. Und auch die Liebesgeschichte zwischen Grey und Annique hat mich leider nicht überzeugen können. Es stehen doch zu viele Geheimnisse zwischen ihnen und plötzlich sind sie über beide Ohren ineinander verliebt? Statt tiefschürfende Gespräche zwischen Annique und Grey verfolgen zu dürfen, die ihre wachsende Liebe und ihr Vertrauen füreinander untermauern, bekommt man als Leser nur die geballte Ladung an sexueller Anziehungskraft zwischen dem Heldenpaar geboten und es kommt dabei zu durchaus prickelnden Liebeszenen, wobei ich die „Entjungferungsszenerie“ dann auch wieder als haarsträubend unglaubwürdig empfand. Deklariert ist der Roman als „Romantic History“ doch diese Bezeichnung hat „Die Geliebte des Meisterspions“ meiner Meinung nach nicht verdient.

Trotz meiner Kritik- wer keinen großen Wert auf historisches Kolorit legt oder auch nicht unbedingt eine tiefgründige, romantische Liebesgeschichte zu seinem Leseglück benötigt; wem eher der Sinn nach einer spannenden Spionage und Abenteuerstory steht, der sollte diesen Roman durchaus eine Chance geben. Joanna Bourne kann schreiben, definitiv, doch für meinen Geschmack sollte sie sich lieber Contemporaries oder dem Romantic Suspense Genre widmen.

Fazit: Wenig Historical Romance, stattdessen bekommt man einen spannenden, modern anmutenden Spionageroman geboten.

Meine Bewertung: 3.0

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Joanna Bourne- Die Geliebte des Meisterspions

Beitragvon Marina G. » 19.06.2012, 20:28

Bei dem Buch bin ich noch stark am Überlegen...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Joanna Bourne- Die Geliebte des Meisterspions

Beitragvon Lesefratz » 20.06.2012, 09:23

Marina, das Buch ist echt nur etwas für Leser, die sonst nicht viel Historicals lesen oder denen das historische Flair nicht so wichtig ist. Ich war davon ein wenig enttäuscht. Wie wichtig ist Dir denn der historische Rahmen?
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Joanna Bourne- Die Geliebte des Meisterspions

Beitragvon Ellynyn » 20.06.2012, 10:03

Ohje, das wollte ich ja auch noch lesen. :???:
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Joanna Bourne- Die Geliebte des Meisterspions

Beitragvon mantacabrio » 20.06.2012, 10:34

So etwas habe ich schon fast vermutet.

Hier warte ich auch mal bis ich über das Buch irgendwo stolpere. :abklatsch
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Joanna Bourne- Die Geliebte des Meisterspions

Beitragvon SchneeMcKettrick » 20.06.2012, 11:00

Nur weil ein Buch mal vom Schema abweicht, muss es ja nicht schlecht sein. Ich bin weiterhin gespannt :zwinkern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Joanna Bourne- Die Geliebte des Meisterspions

Beitragvon mantacabrio » 20.06.2012, 11:13

Schneewittchen hat geschrieben:Nur weil ein Buch mal vom Schema abweicht, muss es ja nicht schlecht sein. Ich bin weiterhin gespannt :zwinkern


Das steht ausser Frage, gespannt bin ich auch, wer weiß - ich mag ja historische Krimis. :abklatsch
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Joanna Bourne- Die Geliebte des Meisterspions

Beitragvon Marina G. » 21.06.2012, 20:55

Lesefratz hat geschrieben:Marina, das Buch ist echt nur etwas für Leser, die sonst nicht viel Historicals lesen oder denen das historische Flair nicht so wichtig ist. Ich war davon ein wenig enttäuscht. Wie wichtig ist Dir denn der historische Rahmen?


Das kann ich gar nicht so allgemein sagen, generell ist es mir schon wichtig. Wenn aber ein Buch tolle Helden hat oder gut geschrieben ist, sehe ich darüber weg...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Joanna Bourne- Die Geliebte des Meisterspions

Beitragvon Rusti » 22.06.2012, 11:09

Ich habe das Buch 2008 im Original gelesen. Ich kann daher nicht sagen, ob die Übersetzung gelungen ist.

Mich hat das Buch total gefesselt. Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und die Handlungen auch nachvollziehbar. Die Heldin fand ich sehr sympathisch. Eine starke Persönlichkeit, die für ihre Überzeugungen eintritt und kein verschrecktes Weibchen.

Für den Erstlingsroman der Autorin gebe ich 5 von 5 Punkten.

Ebenso fesselnd fand ich die Folgebände, die ich jedesmal vorbestellt hatte.
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Re: Joanna Bourne- Die Geliebte des Meisterspions

Beitragvon Liluv » 22.06.2012, 16:37

Ich habe mir mal das Hörbuch gegönnt und ich muss sagen, mir gefällt es eigentlich sehr gut. Ich mag normalerweise keine Spione als Protas, deswegen habe ich in dieser Richtung noch nicht viel gelesen, aber mir gefällt wie hier der Spionageplot mit dem Historical Romance Genre verwoben wird. Besonders angetan bin ich von Annique, die ein wirklich ungewöhnlicher Charakter ist. Sie wird nicht nur als clever und mutig beschrieben, sie ist es auch. Das ist der Autorin wirklich gut gelungen. Die historische Atmosphäre kommt für mich schon rüber, allerdings finde ich auch, dass da schon einiges ziemlich modern anmutet. Aber ehrlich gesagt funktioniert´s für mich hier, was vielleicht auch an der genialen Lesung von Vera Telz liegt.

Ich bin ziemlich angetan, von mir auch Daumen hoch!
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Joanna Bourne- Die Geliebte des Meisterspions

Beitragvon Rusti » 22.06.2012, 17:27

Liluv hat geschrieben:Ich habe mir mal das Hörbuch gegönnt und ich muss sagen, mir gefällt es eigentlich sehr gut. Ich mag normalerweise keine Spione als Protas, deswegen habe ich in dieser Richtung noch nicht viel gelesen, aber mir gefällt wie hier der Spionageplot mit dem Historical Romance Genre verwoben wird. Besonders angetan bin ich von Annique, die ein wirklich ungewöhnlicher Charakter ist. Sie wird nicht nur als clever und mutig beschrieben, sie ist es auch. Das ist der Autorin wirklich gut gelungen. Die historische Atmosphäre kommt für mich schon rüber, allerdings finde ich auch, dass da schon einiges ziemlich modern anmutet. Aber ehrlich gesagt funktioniert´s für mich hier, was vielleicht auch an der genialen Lesung von Vera Telz liegt.

Ich bin ziemlich angetan, von mir auch Daumen hoch!



Das Hörbuch werde ich mir auch gönnen wenn ich wieder flüssig bin. :zwinkern
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Re: Joanna Bourne- Die Geliebte des Meisterspions

Beitragvon Marina G. » 26.06.2012, 17:10

Cool. Ich wusste gar nicht, dass es das Buch als Hörbuch gibt.
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Joanna Bourne- Die Geliebte des Meisterspions

Beitragvon Liluv » 26.06.2012, 19:20

Ich fand das Hörbuch klasse. Auf jeden Fall eine Empfehlung! :)
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron