Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon Anke » 16.08.2012, 12:12



Teil einer Serie

Klappentext

Als Tochter eines Ägyptologen kümmert sich Lydia Boyce darum, die Finanzierung seiner Arbeit zu sichern. Als sie entdeckt, dass einige der Fundstücke ihres Vaters gefälscht sind, will sie der Sache auf den Grund gehen. Dabei begegnet ihr der attraktive James Durham, Viscount Sanburne, der sein eigenes Spiel zu treiben scheint. Gemeinsam versuchen sie, dem Fälscher auf die Spur zu kommen. Und obwohl James und Lydia gegensätzlicher nicht sein könnten, beginnen zwischen ihnen schon bald die Funken zu fliegen.

Quelle: Lyx

Meine Einschätzung

"Rühr nicht an mein dunkles Herz" hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Das Problem ist nur, dass ich mir nun seit zwei Tagen darüber Gedanken mache, wie ich diesen Eindruck, der so schwer greifbar ist, in eine Rezension verpacken soll.

Okay, ich glaube ich werde die Sachen einfach mal von der anderen Seite aufrollen. Denn ich hatte mit dem Erzählstil des Buches, zumindest am Anfang echte Probleme. Immer wieder musste ich Sätze doppelt und dreifach lesen, um ihren zum Teil verschlungenen Sinn zu begreifen und fand einige sehr sehr deutsche Ausdrücke, die zwar absolut zeitgemäß und passend waren, aber doch so "exotisch" (für einen Roman auf der Feder einer nicht deutschen Autorin), dass ich über sie stolperte.

Der Plot - unspektakulär und schon tausend Mal gelesen. Adeliger, gelangweilter Dandy trifft auf steife alte Jungfer, findet Gefallen daran sie zu ärgern und muss erkennen, dass so viel mehr hinter ihrer Fassade steckt und verliebt sich in sie. In dieser oder ähnlicher Variante habe ich schon zig Romane gelesen.

So und nun vergesst ihr wieder alles was ich bisher geschrieben habe und versucht euch vorzustellen was für eine Offenbarung es für mich war, mit Meredith Durans "Rühr nicht an mein dunkles Herz" einen historischen Liebesroman in Händen zu halten, der gnadenlos ehrlich ist. Während in anderen Liebesromanen höchsten davon gemunkelt wird, dass der Held etwas "über die Stränge" schlägt oder in der Vergangenheit geschlagen hätte, wird in Meredith Durans Buch "Sex, Drugs, Rock n Roll" tatsächlich vom gelangweilten Helden gelebt - vor den Augen des Lesers.

Wie kommt aber nun ein solcher Held, mit einer steifen alten Jungfer zusammen? Nun in dem sich beide Charaktere als im Grunde ganz andere Persönlichkeiten herausstellen, die nur eine Fassade leben, um nicht von der Gesellschaft des tons, die nun mal das ist was sie kennen und leben, stehen zu müssen.

Und so waren es auch die Gegensätzlichkeiten, die das ganze Buch beherrschen und es für mich so unglaublich packend gemacht haben.
Spritzige, leichte und lockere Dialoge stehen Depression, Verzweiflung und einer düsteren Atmosphäre gegenüber, die steife Jungfer dem Dandy und die "Freiheit" einem Londoner Elendsviertel. usw.

Auch die Widersprüchlichkeit der Charaktere an sich und in ihrem Zusammenspiel als Paar fand ich sie absolut faszinierend beschrieben. Lydia und James haben mich gefesselt und lange beschäftigt. Sie haben Untiefen, Ecken und Kanten und waren für mich unberechenbar und überraschend - etwas, was bisher, vor allem mit dieser Intensität, nur wenige (Romanfiguren) geschafft haben.

Kurz gefasst: Ein Spiel der Gegensätze. Meredith Duran verwandelt einen simplen (und altbekannten) Plot, durch Gegensätzlichkeiten zu einer faszinierenden Geschichte. Absolut empfehlenswert!

Bewertung: 5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon Liluv » 16.08.2012, 13:47

Ich hab den Roman vor längerer Zeit im Original gelesen und war ebenso angetan wie Anke. Ich kann mich der Rezension nur anschließen: altbekanntes- neu in Szene gesetzt. Ein echt toller Roman einer echt tollen Autorin.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon mallory » 16.08.2012, 13:54

Uiii, da hatte ich doch ein gutes Gespür, als ich den Roman spontan und blindlings auf meinen Ama-WZ "als nächstes zu kaufen" gesetzt habe! Jetzt muss ich schnell Schnuffis Bücher verschicken (von ihrem WZ hatte ich den Tipp!) damit ich an einen Gutschein komme *g*.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon gini » 16.08.2012, 14:24

bei mir ist das buch auch weit nach oben in meinen bald-kaufen-wz gerutscht. klimgt ganz toll
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon Marina G. » 16.08.2012, 16:27

Der Roman steht auch auf meinen WZ, ist aber gerade noch weiter nach oben gewandert!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon Frau Holle » 16.08.2012, 17:17

irgendwie schreit das Buch --> "meins-meins-meins"
Danke für die Rezi. Werds mir sicher zulegen.
Benutzeravatar
Frau Holle
wohnt hier
 
Beiträge: 792
Registriert: 27.07.2009, 08:27
Wohnort: Wien

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon gini » 05.09.2012, 20:35

ich kann mich ankes rezi nur voll und ganz anschließen :augen hatte ich anfangs noch so meine probleme mit dem schreibstil und der sehr düsteren atmosphäre, so habe ich es dann doch innerhalb weniger stunden förmlich verschlungen. die düstere grundstimmung des buches hat mich zu beginn etwas gestört, da ich im historischen bereich die lockeren, humorvollen bücher normalerweise lieber habe, aber hier wurde ich von der autorin nach ein paar seiten zum besseren belehrt.die charaktere sind so tiefgründig, manchmal anstrengend aber dann wieder absolut liebenswert, dass ich einfach wissen wollte wie es weitergeht. für mich eindeutig das heurige highlight im bereich historischer liebesromane :zwinkern

volle punktezahl
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon Marina G. » 30.09.2012, 10:23

Ich habe nun auch mit dem Buch angefangen!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon aimée » 16.11.2012, 11:35

Mein Gott, war das schön!!!!
Ich wusste schon bei Titel und Cover, dass das ein Buch für mich ist, aber dann hatte ich doch etwas Schwierigkeiten reinzukommen. Der Anfang ist etwas holprig, aber dann... :augen Wunderbare Charaktere, wunderbare Entwicklung, die beiden passen toll zusammen und wie sie sich langsam finden, war sooo schön erzählt. Der Plot ist gut, auch wenn das jetzt für mich nicht im Vordergrund steht, auch weil ich so Betrugs-/Krimiplots nicht so prickelnd finde.
Aber was macht das schon, bei dem Schreibstil!
Für mich ist Meredith Duran, gemeinsam mit Robin Schone meine persönlich Neuentdeckung des Jahres. Ich kanns kaum erwarten, dass der nächste Band herauskommt, Phins Mädel haben wir ja im ersten schon mal kurz kennengelernt (oder?).

Von mir gibts

5+ von 5 Punkten

Ps: Ich glaube, irgendwann schreibe ich dem Lyx verlag mal einen Fanbrief, weil dass sie sich so bemühen wunderschöne Cover zu machen und die Bücher sind auch toll geschrieben, aber sie sehen eben auch ganz toll im Regal aus UND man kann damit Zugfahren :mrgreen:
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon Schnuffi » 27.11.2012, 23:11

So, ich hab das Buch jetzt gelesen und muß sagen ich bin etwas zwiegspalten.
Mir hat es schon gut gefallen. Die Dialoge waren klasse. Die beiden Protas haben mir da echt gefallen, die haben sich nichts geschenkt. Aber ich würde nur 4 von 5 Punkten vergeben. Ich weiß nicht woran es liegt, ich kann es nicht recht erfassen, aber so der allerletzte Funke hat gefehlt. Trotzdem auf jeden Fall weiter zu empfehlen, allein wegen der Dialoge, die machen das Buch irgendwie voll lebendig.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon HerzSchmerzFan » 15.01.2013, 18:55

die ersten 100 Seiten fand ich langweilig - ich bin nicht in die Geschichte hinein gekommen und mir waren die Protas zu Beginn beide nicht so sonderlich sympathisch (dieser Effekt ist gewollt, nehme ich einmal an). Dann wurde das Buch besser (ich sage nur DACH) und das Ende gefiel mir ausgesprochen gut. Ich vergebe trotz dem zähen Beginn 4 von 5 Punkten.
Benutzeravatar
HerzSchmerzFan
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 286
Registriert: 07.05.2012, 21:59
Wohnort: im Tale der Pielach, Österreich

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon mallory » 15.01.2013, 21:52

Na, dann bin ich ja mal gespannt. :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon Liluv » 27.01.2013, 17:44

Ich habe jetzt die deutsche Ausgabe nochmal gelesen und finde das Buch nach wie vor klasse! Beim nochmaligen Lesen ist mir vor allem aufgefallen wie komplex die Charaktere sind! Sie hätten unglaublich stereotyp sein können, der Blaustrumpf und der Tunichgut- alles schon hundertal dagewesen - aber Meredith Duran hat ihnen wirklich Tiefe und Ecken und Kanten verliehen, die sie beide für mich sehr interessant und liebenswert gemacht haben.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band der im Februar erscheinen soll!

*keeper!* :augen
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 02.03.2013, 19:19

so und auch dieses Buch ist bei mir eine unendliche Geschichte. Auch da springt der Funke nicht über, mich nervt die Prota und der Held der Story ist ein nerviger mit goldenem Löffel geboren und Daddy ärgerer. Ich empfinde für beide keine Sympathie . Wenn ich es fertiggelesen habe bin ich froh das es vorbei ist.
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26565
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon Scarlett » 02.03.2013, 22:02

Ja so gings mir auch :???: er ging ja noch, aber SIE :versteck !!!
Hat mit ihm was, um dann am nächsten Morgen mit dem ersten Zug abzuhauen!!! Dann ihr Verhalten ihm Zug, für mich total blöd!!! Also mit 13 würde ich daß Verstehen, aber so :???: Nein, sowas nervt mich, sowas fesselt mich nicht an einer Geschichte! Bin wahrscheinlich, durch die guten Kritiken, mit zu vielen Erwartungen drangegangen!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon monalisa » 28.04.2013, 09:24

So ich habe fertig :mrgreen:

und ich fand diesen Roman sehr schön. Oder besser gesagt die Liebesgeschichte fand ich sehr tiefsinnig, ergreifend und schön :augen Der Rest war okay...nichts überragendes. Dennoch ließ sich dieses Buch wunderbar lesen und war sehr angenehm. Mir gingen die Protagonisten auch überhaupt nicht auf die Nerven. Kann mich hier also nur den positiven Meinungen anschließen ;)

Meine Bewertung

8 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon Merla » 28.04.2013, 17:02

Ich habe es jetzt auch mal auf meinen Amazon-WZ gepackt.... Könnte auch etwas für mich sein.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon Merla » 06.06.2013, 22:29

Meine Meinung:

Zu Anfang "dümpelte" die Geschichte meiner Meinung nach vor sich hin und ich war oft versucht, abzubrechen. Ich war versucht, hier zu äußern, dass das Buch irgendwie nichts für mich sei und die Charaktere mich nicht ansprächen.
Aber ab ungefähr Seite 100 wendete sich das Blatt und ich wurde für mein Durchhalten belohnt.
Die Geschichte entwickelte zunehmend eine unwiderstehliche Dynamik. Nach etwas mehr als der Hälfte des Buches war ich dann der Meinung, dass es immerhin ein recht gutes Buch sei.
Im weiteren Verlauf merkte ich dann, dass "recht gut" nicht ausreicht, um meinen Eindruck widerzuspiegeln.
Ab einer bestimmten Stelle hat mich das Buch emotional unglaublich stark gepackt und ich habe viele Tränen vergoßen.

Resumé: Eine zu Anfang holprige aber später absolut spannende und emotional ergreifende Geschichte!

Meine Bewertung:

5 von 5 Punkten
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon Lenya » 07.06.2013, 06:09

Ich hab das Buch ja nach 20 Seiten anlesen erstmal wieder beiseite gelegt, mir war in dem Moment nicht danach. Vielleicht muss ich es mal wieder vorholen :grübel
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Meredith Duran - Rühr nicht an mein dunkles Herz

Beitragvon aimée » 07.06.2013, 09:37

Ich stimme Merla da voll zu - es braucht ein bisschen.
Das Problem mit diesem Roman ist, dass im Englischen "Die Wahrheit deiner Berührung" Band 1 ist, und dann erst "Rühr nicht an..." kommt. Daher wird man als Leser voll reingeworfen und lernt die Charaktere nicht richtig kennen - wer Phinn und Lizzie und so sind - denn das passiert "erst" in "Die Wahrheit deiner Berührung".
Da hat der Verlag einfach gehuddelt und es ist schade, weil es dem buch ein bisschen was nimmt. Trotzdem ist es eins meiner Lieblinge.
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste