Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder andere

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder andere

Beitragvon Ellynyn » 19.09.2012, 07:59



Selten bin ich mit soviel Skepsis an ein Buch heran gegangen und selten genug wurde ich dann mehr als positiv überrascht. Doch der erste Teil der Highland Pleasures Serie von Jennifer Ashley hat mich voll überzeugt. Die Serie selbst handelt von Mitgliedern des MacKenzie Clans, die man getrost als ziemlich exzentrisch und außergewöhnlich bezeichnen darf.

Der männliche Held Lord Ian MacKenzie ist kein Leichtfuß oder liebenswerter Schurke, wie er in jedem beliebigen Historical vorkommt. Mit ihm hat Jennifer Ashley eine sehr vielschichtige Figur erschaffen, auf die sich der Leser Stück für Stück einlassen muss. Lord Ian ist ein ungewöhnlich kluger Mann, der jedoch völlig unfähig ist Gefühle zu erkennen oder einen Scherz zu durchschauen. Selbst direkter Augenkontakt erscheint unmöglich. Einige Jahre in seiner Kindheit verbrachte er in einem Irrenhaus und auch später im Erwachsenenalter wurde er für einige Jahre in einer Anstalt weg gesperrt. Nur durch die Hilfe seiner Brüder Hart, Cam und Mac ist es ihm möglich ein halbwegs ‘normales’ Leben zu führen.

Ihm zur Seite steht Beth Ackerley – eine nicht mehr ganz so junge Witwe, die die letzten Jahre als Gesellschafterin einer älteren Dame verbracht hat und nach deren Tod zur begehrten Erbin avanciert. Sie ist eben dabei eine neue Ehe einzugehen, doch dieses Vorhaben wird vom verruchten Lord Ian durchkreuzt.

Unfähig zu lügen und weil er sich von der hübschen Frau angezogen fühlt, öffnet Ian Beth auf seine ganz eigene und wenig charmante Art die Augen über ihren Verlobten. Und Beth packt die Gelegenheit am Schopf und verschwindet schnell aus der Stadt und nach Paris. Zuvor lehnt sie jedoch einen sehr ungewöhnlichen Heiratsantrag Ians ab. In Paris trifft sie dann auf weitere MacKenzies und schliesslich auch wieder auf Ian. Doch der hat Probleme, richtige Probleme …. Plötzlich wird Beth damit konfrontiert, dass der Mann, der so anziehend auf sie wirkt, vielleicht ein Mörder ist.

Ian ist wie gesagt ein sehr ungewöhnlicher Held. Und obwohl seine Vergangenheit tragisch ist und man mit seiner Unfähigkeit mit der Welt klar zu kommen mitleidet, wird die Geschichte in keiner Weise pathetisch oder unglaubwürdig. Auch die Figur der Beth ist sehr glaubwürdig und sie ist ein erfrischender Gegenpol zu den MacKenzies, die allesamt auf dem ersten Blick wirken, als hätten sie einen an der Klatsche. Sie ist ein herzensguter Mensch, hat in ihrem Leben viel erlebt und ist doch nicht an gewissen Umständen ihrer Vergangenheit zerbrochen. Hysterie, oder Affektiertheit sind ihr fremd und sie ist für mich eine ganz wunderbare geerdete Frau, die keine Angst vor ihren Gefühlen hat. Und vor allem hat sie den Mut sich Ian und seinen Spleens zu stellen.

Obwohl der Fokus auf Beth und Ian liegt, lernt man alle Familienmitglieder kennen, bekommt einen sehr schönen Einblick in die Familiengeschichte und Vergangenheit der Haupt- und Nebenakteure, ohne dass jedes Geheimnis dabei gelüftet wird. Der Handlungsbogen ist sehr ausgewogen, die Sprache flüssig und das Buch sehr angenehm zu lesen.

2013 bringt Lyx den zweiten Teil der Reihe heraus und dieser wird dann von Mac, Ians Bruder und dessen Frau Isabella handeln. Auch diese Personen lernt man im Laufe der Geschichte bereits kennen und man darf gespannt sein, wie Lord Mac seine Frau zurückerobern möchte.

5 von 5 Punkten

:stern
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder Andere

Beitragvon Lysa » 19.09.2012, 08:24

Klingt sehr interessant. :grübel
Nihil sine magno labore vita mortalibus dat. Das Leben gibt den Sterblichen nichts ohne harte Arbeit. (Horaz)
Benutzeravatar
Lysa
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4632
Registriert: 25.04.2010, 20:39

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder Andere

Beitragvon Ellynyn » 19.09.2012, 08:31

Irgendwo hab ich gelesen, dass der Held an Asperger leiden soll. Ich bin mit der Krankheit zwar jetzt nicht so vertraut, aber könnte es mir gut vorstellen. Ist ja eine Abart des Authismus, nichtwahr?
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder Andere

Beitragvon Lysa » 19.09.2012, 08:35

Es klingt stark nach Asperger, ja. Das ist die "lebensfähige" Autismusvariante, die meine Lange auch hat. Der voll betroffene Autist kann gar nicht mehr mit der Welt agieren, ein Asperger leidet in erster Linie an unterentwickelten sozialen Fähigkeiten und mangelnder emotionaler Reife. "Einen an der Klatsche haben" ist meist eine recht gute Umschreibung dafür. :mrgreen:
Nihil sine magno labore vita mortalibus dat. Das Leben gibt den Sterblichen nichts ohne harte Arbeit. (Horaz)
Benutzeravatar
Lysa
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4632
Registriert: 25.04.2010, 20:39

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder Andere

Beitragvon Lirofan » 19.09.2012, 09:29

Zu welcher Zeit spielt dieses Buch?
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2510
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder Andere

Beitragvon Ellynyn » 19.09.2012, 09:33

Lirofan hat geschrieben:Zu welcher Zeit spielt dieses Buch?


1881.
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder Andere

Beitragvon Lirofan » 19.09.2012, 09:54

Danke!
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2510
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder Andere

Beitragvon gini » 19.09.2012, 11:44

liegt schon gaz oben auf meinem sub und jetzt freu ich mich noch mehr :abklatsch
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder Andere

Beitragvon Mondfrau » 19.09.2012, 14:04

Ui, das klingt wirklich interessant - jetzt muss ich das Buch nur noch haben! :mrgreen:
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder Andere

Beitragvon Toffifee » 19.09.2012, 14:16

Ist das Buch sehr "sexlastig"? Ist nämlich nicht so mein Fall...
Toffifee
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 348
Registriert: 28.10.2008, 10:33

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder Andere

Beitragvon Ellynyn » 19.09.2012, 15:22

Kommt drauf an wie viel zu viel ist. Es sind schon einige Szenen drinnen und es dreht sich auch viel um Verführung. ;)
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder Andere

Beitragvon HerzSchmerzFan » 19.09.2012, 15:38

ich schätz mal du hast es leider nur als E-book ??? :cry:
Benutzeravatar
HerzSchmerzFan
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 286
Registriert: 07.05.2012, 21:59
Wohnort: im Tale der Pielach, Österreich

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder Andere

Beitragvon Letanna » 19.09.2012, 18:23

Hört sich sehr gut an. :zwinkern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder Andere

Beitragvon Lysa » 19.09.2012, 18:24

So, ich kauf es jetzt, nachdem ich den ganzen Tag drumherumgestrolcht bin. Pöse Elly! :mrgreen:
Nihil sine magno labore vita mortalibus dat. Das Leben gibt den Sterblichen nichts ohne harte Arbeit. (Horaz)
Benutzeravatar
Lysa
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4632
Registriert: 25.04.2010, 20:39

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder Andere

Beitragvon gini » 19.09.2012, 18:34

ich bin mittendrin und es gefällt mir WAHNSINNIG gut :augen :augen :augen dieser lord ist echt nicht wie andere :mrgreen: so eine idee muss man als autorin auch mal haben, und den lord dann doch auch sympathisch rüberbringen - eine wirklich gute leistung. bin jetzt schon in das buch verliebt :augen
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder Andere

Beitragvon Marina G. » 19.09.2012, 20:49

Das Buch ist auf meinen WZ. Vielleicht sollte ich es dann bald mal kaufen ... :augen
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder Andere

Beitragvon gini » 20.09.2012, 17:16

gini hat geschrieben:ich bin mittendrin und es gefällt mir WAHNSINNIG gut :augen :augen :augen dieser lord ist echt nicht wie andere :mrgreen: so eine idee muss man als autorin auch mal haben, und den lord dann doch auch sympathisch rüberbringen - eine wirklich gute leistung. bin jetzt schon in das buch verliebt :augen


ich habe das buch gestern einfach nicht auf die seite legen können und bis in den späten abend gelesen bis ich fertig war :gaehn der schreibstil der autorin hat mir sehr gut gefallen. kein überflüssiges geschnörkel, keine ausgiebigen erklärungen und beschreibungen. beth hat mir mit ihrer art sehr gut gfallen.sie ist liebevoll, selbstständig und auch für eine affäre offen - eine abwechslung zu den ständig jungfräulichen heldinnen. und obwohl ich es nicht so gerne mag, wenn sie älter ist als er, hat es mich hier gar nicht gestört. ein klein wenig hat es mich irritiert wie gut beth von anfang an mit ians eigenheiten klar kommt, wie instinktiv richtig sie mit ihm umgeht. auch die brüder haben mir in ihrer beschreibung gut gefallen und machen mich auf ihre eigenen bücher neugierig, doch der eigentliche grund warum mir das buch so sehr gefallen hat war ian. ich tendiere auch sehr stark zur diagnose asperger- autismus. und das ist für mich etwas noch nie dagewesenes in einem historischen liebesroman. ich fand es von der autorin sehr mutig einen solchen helden zu erschaffen, aus beruflicher erfahrung weiß ich, dass der umgang mit diesen menschen wirklich nicht einfach ist. und dennoch hat ashley hier eine bezaubernde und berührende liebesgeschichte geschaffen, die mir mehr als einmal einen knoten im hals verursacht hat. ich finde, sie hat die gefühls- und gedankenwelt von ian sehr gut aufzeigen können, als leser konnte man seine handlungen immer nachvollziehen und man war am ende einfach nur glücklich für ihn, dass er beth gefunden hat. :augen
für mch ist dieses buch eines meine wenigen highlights in diesem jahr und ein absolur keeper!!!!!!

volle punktezahl!!!!!
Zuletzt geändert von gini am 20.09.2012, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder andere

Beitragvon mallory » 20.09.2012, 18:18

Und gekauft! :mrgreen: Auf dem WZ hatte ich es schon aber die Rezi hat mich jetzt vollends überzeugt.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder andere

Beitragvon Liluv » 27.09.2012, 11:57

Ich kann mich den bisherigen Rezensionen nur anschließen. Das Buch ist klasse. Eigentlich fällt es so überhaupt nicht in mein Beuteschema (Pfarrerswitwe pffff... Schotten, nee die hab ich über), ich bin aber vollends begeistert. Beth ist ein toller Charakter, sie ist lebenstüchtig, lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und weiß sich zu helfen, ohne dabei dümmlich in irgendwas reinzustolpern, wo sie ohne fremde Hilfe nicht mehr rauskommt. Sie versteht es großartig Ian zu nehmen wie er ist und ich bin total überzeugt, dass sie und Ian ein tolles Paar sind.
Die dezente Krimihandlung finde ich überraschend spannend. Ich bin noch nicht ganz durch, aber bisher habe ich keine Ahnung, was da wirklich passiert ist.

Alles in allem für mich eines der Highlights auf dem historischen Liro Sektor *Daumen hoch*
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Jennifer Ashley - Kein Lord wie jeder andere

Beitragvon SchneeMcKettrick » 29.09.2012, 22:20

Bild
Kein Lord wie jeder andere
Jennifer Ashley
Lyx 2012-09-13 Broschiert 362 Seiten

Inhalt:
Die junge, reiche Witwe Beth Ackerley ist nach einsamen Jahren endlich wieder verlobt. Doch dann begegnet ihr der attraktive Lord Ian Mackenzie und enthüllt ihr das skandalöse Doppelleben ihres Zukünftigen. Beth löst die Verlobung und geht nach Paris, wo sie MacKenzie wiedertrifft. Dieser stammt aus einer Familie von Exzentrikern, die für ihre Skandale berüchtigt sind, und steht selbst in dem Ruf, wahnsinnig zu sein. Keine ehrbare Frau würde sich freiwillig in seine Gesellschaft begeben. Und dennoch fühlt sich Beth unwiderstehlich zu dem schottischen Lord hingezogen. Da wird dieser von seiner dunklen Vergangenheit eingeholt…
Quelle: Lyx

Meine Meinung:
„Kein Lord wie jeder andere“ könnte auch „Kein Buch, wie jedes andere“ heißen, denn die Autorin hat sich wirklich viel Mühe dabei gegeben, mal einen etwas anderen historischen Liebesroman zu schreiben.
Besonders Lord Ian Mackenzie trägt viel dazu bei, dass sich diese Geschichte von anderen abhebt. Sein Verhalten ist nicht unbedingt das typische Gehabe eines Liebesromanhelden. Er ist in sich gekehrt, wohnte eine ganze Weile in einer psychologischen Einrichtung, handelt impulsiv und denkt, er ist zu großen Gefühlen nicht in der Lage. Es heißt, sein ganzes Benehmen, sei dem Asperger-Syndrom sehr ähnlich. Auch seine Familie besticht mit außergewöhnlichen Figuren und Hintergründen, die mich sehr neugierig auf die weiteren Bücher der Reihe gemacht haben.
Beth ist eine wunderbare und starke Frau. Sie wurde in Armut groß und nur durch Zufall ist sie nun eine reiche Erbin. Sie vergisst allerdings nie, woher sie kommt und ihr Verhalten zeigt deutlich, dass sie nichts mit den üblichen Neureichen gemein hat. Sie war bereits einmal glücklich verheiratet mit einem Pfarrer, der leider sehr früh verstarb und vermisst die körperliche Liebe. Genau diese körperliche Liebe ist es, die sie davon überzeugt sich auf Lord Ian einzulassen. Dieser würde sie zwar sofort heiraten, aber ihr steht nicht der Sinn danach, zumal er ihr gegenüber behauptet, sie leider niemals lieben zu können.
Die beiden ergeben ein traumhaft harmonisches Paar, welches alle Widrigkeiten übersteht und sich perfekt ergänzt.
Der kleine Krimiplot der Autorin bringt Spannung in die Geschichte und Beth kann damit beweisen, dass sie einen klugen Kopf besitzt.

Insgesamt ein wirklich zauberhaftes Buch, welches durch einen perfekten Schreibstil, einem gut durchdachten Plot und interessanten, liebenswerten Protagonisten besticht und definitiv Lust auf MEHR macht!

Wertung:
10 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Nächste

Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron